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Re: Xenon / BI-Xenon?
Verfasst: 22. März 2012 12:48
von darkking
Seit 2001 gibt es auch, zuerst im Mercedes CL, Xenon-Fernlicht im sogenannten Bi-Xenon-Scheinwerfer. Dabei wird für das Abblend- und Fernlicht dieselbe Lampe verwendet; es wird eine Blende aus dem Strahlengang geklappt und damit auf Fernlicht „umgeschaltet“.
Quelle
es gibt zwar Doppelxenon, aber afaik nicht bei VAG
Re: Xenon / BI-Xenon?
Verfasst: 22. März 2012 12:52
von nighty
darkking hat geschrieben:Ist doch kein Geheimniss, dass bei normalen Xenon-SW H7 hinzugeschaltet werden und die Xenons weiterbrennen. Bei Bi-Xenon wird nur der Shutter aktiviert. Macht mehr Lichtstrom bei den normalen Xenon-SW
Nein macht es nicht. Zum Einen leuchten die H7-Lampen ohnehin weitestgehend nur den Bereich "oberhalb" der xenontypischen Hell-Dunkel-Grenze aus und bringen damit nicht spürbar mehr Licht direkt vor dem Auto auf die Straße. Zum Anderen hat ein aktueller Xenonbrenner ca. 3.200 Lumen - H7 hingegen nur maximal die Hälfte. Das bedeutet, dass in der gleichen Entfernung effektiv die "doppelte" Menge an Licht ankommt. Dabei ist es völlig unerheblich, ob ich H7 Abblendlicht mit Xenon vergleiche, oder H7 Fernlich mit Xenon.
Mach dir doch mal den Spaß und beobachte die Hell-Dunkel-Grenze wenn du das Fernlicht anmachst - du wirst merken, dass man diese noch immer erkennt, schlichtweg weil das Xenonlicht deutlich heller ist als das Halogenlicht. Der Shutter der hochklappt macht ja nur eins - er sorgt dafür, dass es keine Hell-Dunkel-Grenze mehr gibt, das Xenonlicht also vollkommen frei nach vorne abstrahlen kann.
robaer hat geschrieben:Ich frage mich, wenn bei Bi-Xenon per Shutter das Fernlicht "freigegeben wird", dann wird doch im Abblendlicht ein Teil abgeschnitten. Kommen dann, da ja beides mal Brenner mit 3200lm vernaut werden, weniger auf die Straße?!
Der Shutter ist im Grunde ja nicht anderes, als ein kleine Stück Metall in der Form der Hell-Dunkel-Grenze (nur eben spiegelverkehrt). Wenn dieser hochklappt, wird nirgends etwas abgeschnitten. Ganz im Gegenteil schneidet eigentlich der heruntergeklappte Shutter etwas ab, was wir dann als diese xenontypische Hell-Dunkel-Grenze (_/ ) wahrnehmen. Wobei das eigentlich eher eine Eigenheit der DE-Linsenscheinwerfer ist, da diese alle einen solchen Shutter benötigen, da die Linse sonst immer "kreisrund" nach vorne abstrahlen würde. Der Reflektor im inneren der Linseneinheit ist üblicherweise vollkommen glatt und kann kein gerichtetes Lichtbild erzeugen, anders als bei klassichen Reflektorscheinwerfern.
Mir sind allerdings auch Fahrzeuge bekannt, die zu Ihrem Bi-Xenon trotzallem noch Halogenfernlichter haben um damit z. B. die Lichthupe abzubilden.
darkking hat geschrieben:es gibt zwar Doppelxenon, aber afaik nicht bei VAG
Der Phaeton hatte das ne ganze Zeit lang. Mittlerweile wird das aber imho bei keinem Hersteller mehr verbaut, da es mehr kostet, mehr platz wegnimmt und störanfälliger ist.
Re: Xenon / BI-Xenon?
Verfasst: 22. März 2012 14:29
von Escape
Lösung für den TE: Bau die Night Breaker ein. Damit verschwindet der Farbunterschied, und das Fernlicht ist exzellent.
Re: Xenon / BI-Xenon?
Verfasst: 22. März 2012 14:38
von darkking
nighty hat geschrieben:darkking hat geschrieben:Macht mehr Lichtstrom bei den normalen Xenon-SW
Nein macht es nicht.
Addieren kannst du aber? Der Lichtstrom in Lumen ist definitiv höher, da aus der gleichen Quelle mehr Licht kommt und dass i.d.R. additiv. Was du meinst ist die Beleuchtungsstärke in Lux, die bei fahrenden Fahrzeug nicht trivial bestimmt werden kann, da dazu Fläche, Abstand sowie Lichtstrom als bekannt vorrausgesetzt werden muss.
Re: Xenon / BI-Xenon?
Verfasst: 22. März 2012 15:21
von nighty
darkking hat geschrieben:nighty hat geschrieben:darkking hat geschrieben:Macht mehr Lichtstrom bei den normalen Xenon-SW
Nein macht es nicht.
Addieren kannst du aber? Der Lichtstrom in Lumen ist definitiv höher, da aus der gleichen Quelle mehr Licht kommt und dass i.d.R. additiv. Was du meinst ist die Beleuchtungsstärke in Lux, die bei fahrenden Fahrzeug nicht trivial bestimmt werden kann, da dazu Fläche, Abstand sowie Lichtstrom als bekannt vorrausgesetzt werden muss.
Zum Einen kannst du Licht nicht einfach "aufaddieren". Wenn du z. B. eine Lichtpunkt hast und in diesen mit einer deutlich dunkleren Lichtquelle zusätzlich leuchtest, dann verändert sich an der "sichtbaren" Helligkeit des ursprünglichen Lichtpunktes garnichts.
Zum Anderen (und das ist der hier weitaus relevantere Aspekt!) strahlt das Fernlicht eben nur äußerst marginal in den Bereich der vom Abblendlicht beleuchtet wird. Ergo dürfte sich die Erhöhung der Helligkeit in einem Bereich bewegen, der vielleicht noch messbar, aber keinesfalls sichtbar ist. Anders sieht es z. B. bei Nebelscheinwerfern aus, da diese sehr direkt den unmittelbaren Nahbereich vorm Fahrzeug betreffen und dieser auch vom Abblendlicht bestrahlt wird - hier kann man tatsächlich in gewissem Rahmen "aufaddieren". Aber eben auch nicht 3.200 Lumen + 1.500 Lumen = 4.700 Lumen, sondern eher 3.200 Lumen + Nebelscheinwefer = 3.500 Lumen. Wenn es so einfach wäre, dass man es nur zusammenrechnet, dann würde sich keiner Xenon kaufen, sondern einfach in jeden Scheinwerfer noch eine zweite Halogenbirne schrauben.
Re: Xenon / BI-Xenon?
Verfasst: 22. März 2012 15:26
von robaer
nighty hat geschrieben:
Der Shutter ist im Grunde ja nicht anderes, als ein kleine Stück Metall in der Form der Hell-Dunkel-Grenze (nur eben spiegelverkehrt). Wenn dieser hochklappt, wird nirgends etwas abgeschnitten. Ganz im Gegenteil schneidet eigentlich der heruntergeklappte Shutter etwas ab, was wir dann als diese xenontypische Hell-Dunkel-Grenze (_/ ) wahrnehmen. Wobei das eigentlich eher eine Eigenheit der DE-Linsenscheinwerfer ist, da diese alle einen solchen Shutter benötigen, da die Linse sonst immer "kreisrund" nach vorne abstrahlen würde. Der Reflektor im inneren der Linseneinheit ist üblicherweise vollkommen glatt und kann kein gerichtetes Lichtbild erzeugen, anders als bei klassichen Reflektorscheinwerfern.
Das wird jetzt OT: aber schon klar was ein Shutter ist, ich wollte nur drauf raus, dass bei Bixenon Licht abgeschnitten wird. Dh. beim Abblendlicht sollte der Xenon-Scheinwerfer heller sein als der Bixenon, oder?
Re: Xenon / BI-Xenon?
Verfasst: 22. März 2012 15:32
von nighty
robaer hat geschrieben:nighty hat geschrieben:
Der Shutter ist im Grunde ja nicht anderes, als ein kleine Stück Metall in der Form der Hell-Dunkel-Grenze (nur eben spiegelverkehrt). Wenn dieser hochklappt, wird nirgends etwas abgeschnitten. Ganz im Gegenteil schneidet eigentlich der heruntergeklappte Shutter etwas ab, was wir dann als diese xenontypische Hell-Dunkel-Grenze (_/ ) wahrnehmen. Wobei das eigentlich eher eine Eigenheit der DE-Linsenscheinwerfer ist, da diese alle einen solchen Shutter benötigen, da die Linse sonst immer "kreisrund" nach vorne abstrahlen würde. Der Reflektor im inneren der Linseneinheit ist üblicherweise vollkommen glatt und kann kein gerichtetes Lichtbild erzeugen, anders als bei klassichen Reflektorscheinwerfern.
Das wird jetzt OT: aber schon klar was ein Shutter ist, ich wollte nur drauf raus, dass bei Bixenon Licht abgeschnitten wird. Dh. beim Abblendlicht sollte der Xenon-Scheinwerfer heller sein als der Bixenon, oder?
Nein. Gibt doch auch garkeinen Grund dafür?
Das Licht was beim Abblendlicht auf der Straße ankommt ist bei beiden Typen absolut identisch (mal Unterschiede beim Brenner und der Linseneinheit außen vor gelassen). Bei Bi-Xenon kann eben zusätzlich das Licht frei nach vorne strahlen, wenn der Shutter hochgeklappt wird (Fernlichtstellung). Solange der Shutter aber unten ist, sind beide Varianten absolut gleichwertig und vom Aufbau innerhalb der Linseneinheit auch identisch.
Re: Xenon / BI-Xenon?
Verfasst: 22. März 2012 15:38
von darkking
nighty hat geschrieben:Wenn du z. B. eine Lichtpunkt hast und in diesen mit einer deutlich dunkleren Lichtquelle zusätzlich leuchtest, dann verändert sich an der "sichtbaren" Helligkeit des ursprünglichen Lichtpunktes garnichts.
Ich weiß dich erstmal auf die Schreibweise des Forums hin, dass ein Zitieren eines direkt davor geschriebenen Beitrages absolut nicht erwünscht wird, bei wiederholten Verstößen wirds auch geahndet!
Und: Ich habe wahrscheinlich mehr Fachwissen als du zu Licht, aber seis drum:
Wenn du in eine Lichtquelle hineinschaust, trifft auf das Auge eine Menge Licht A. Strahlst du in diese Quelle eine Menge Licht B ( B<<A), dann wirst du bei A keine Änderung sehen, da sich dein Standort nicht geändert hat. Ebensowenig ist der Richtungsvektor A mit dem Richtungsvektor B gleich, sodass B niemals einen Einfluß auf A haben kann. Darüber hinaus solltest du dich mal bei deiner Wortwahl präzisieren: der Lichtstrom kann addiert werden, solang der Richtungsvekter nahezu identisch ist. Bis 5° läuft der Sinus nahezu linear, sodass es darauf nicht ankommt. Was du meinst ist die Lichtverteilung oder die helligkeit an einem Ort, aber niemals der Lichtstrom!
Re: Xenon / BI-Xenon?
Verfasst: 22. März 2012 15:40
von Escape
Könntet ihr bitte mit den Full quotes aufhören und die Antwort-Funktion nutzen? Es nervt allmählich.
Ein Nachtmensch hat geschrieben:Zum Einen kannst du Licht nicht einfach "aufaddieren". Wenn du z. B. eine Lichtpunkt hast und in diesen mit einer deutlich dunkleren Lichtquelle zusätzlich leuchtest, dann verändert sich an der "sichtbaren" Helligkeit des ursprünglichen Lichtpunktes garnichts.
Natürlich kann man das addieren. Wenn du z. B. einen schwach leuchtenden Lichtpunkt hast und in diesen mit einer deutlich helleren Lichtquelle zusätzlich leuchtest, dann verändert sich an der "sichtbaren" Helligkeit eine ganze Menge.
Re: Xenon / BI-Xenon?
Verfasst: 22. März 2012 16:02
von nighty
Ich glaube langsam ernsthaft, dass hier Äpfel und Birnen verglichen werden. Bei der Betrachtung im Thread (Bi-Xenon vs. Xenon + H7) kam die Aussage das letztere Variante in Sachen Helligkeit überlegen ist. Das ist allerdings schlichtweg falsch. Nicht weil man irgendwelche Lichtströme aufaddieren kann oder irgendwelche Bleuchtungsstärken eben nicht, sondern weil schon der Grundgedanke des Vergleichs nicht richtig ist.
Tatsächlich verglichen werden muss H7 mit Xenon - und hier stimmt mir wohl jeder zu, dass Xenon heller ist. Es ist dabei vollkommen irrelevant, ob das Licht dabei als Abblendlicht genutzt wird, oder ob es als Fernlicht heralten muss. Xenon ist heller. Es ist für diese Betrachtung auch vollkommen uninteressant, ob H7+Xenon einen höheren Lichtstrom erzeugt (die Beleuchtungsstärke hingegen wird sich nicht ändern, man ohnehin nur die Helligkeit der helleren Lichtquelle "sieht", da ja beide im gleichen Abstand, im gleichen Winkel, das gleiche anleuchten - man möge mir meine laienhafte Ausdrucksweise nachsehen...), denn bei der Kombiantion aus Xenon Abblendlicht und H7 Fernlicht leuchten eben beide Leuchtmittel gerade nicht die selbe Fläche aus. Und genau das scheint bei der kompletten Betrachtung nicht berücksichtigt zu werden, obwohl eben genau das der wichtigste Knackpunkt ist!
Ergo ist das Abblendlicht bei Xenon+H7 und bei Bi-Xenon absolut identisch und zwar immer! Das Fernlicht dagegen ist bei Bi-Xenon immer im Vorteil.
Begründung:
- Der Abblendbereich wird bei beiden Varianten nur uns ausschließlich durch das Xenonlicht bedient.
- Der Fernlichtbereich wird bei einer Variante mit H7, bei der anderen mit Xenon bedient.
- Xenon ist "heller" als Halogen (das wird ja nun wirklich keiner bestreiten oder?)
- Der minimale Streulichteinfluss der H7-Scheinwerfer auf das Abblendlicht ist im alltäglichen Betrieb wohl gegen "nicht vorhanden" gehend.
@Escape:
Lies bitte meine Post weiter oben. Dort bringe ich genau dein Beispiel nur umgedreht. Fazit: Ich sehe den Lichtpunkt der helleren Lichtquelle. Das hat aber nichts mit addieren zutun, sonst hätte ich einen Lichtpunkt der meinetwegen 1,5 mal so hell wäre wie die hellere Lichtquelle.