Kurzstreckenfahrten mit 1.4 TSI - problematisch oder nicht?
- spot
- Alteingesessener
- Beiträge: 495
- Registriert: 25. Juli 2011 12:41
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.4 TSI GreenTec
- Kilometerstand: 42000
- Spritmonitor-ID: 474245
Re: Kurzstreckenfahrten mit 1.4 TSI - problematisch oder nicht?
Es geht eher um Blowby und Kondenswasser im Öl.
Grüsse SPOT
Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
- Master-D
- Alteingesessener
- Beiträge: 883
- Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,8 TSI (CDAA)
- Kilometerstand: 190000
- Spritmonitor-ID: 365021
Re: Kurzstreckenfahrten mit 1.4 TSI - problematisch oder nicht?
Magnet an der Ablassschraube????? Seit wann das denn?????? Beim Getriebe evtl. aber nicht Serie bei der Ablassschraube am Motoröl. Oder mein Händler hat bei der Bestellung angegeben, KEINE MAGNETISCHE ABLASSSCHRAUBE. Denn ich habe die Standard-schraube, nix Magnetisch.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: Kurzstreckenfahrten mit 1.4 TSI - problematisch oder nicht?
Dann ist die halt nicht magnetisch und der Abrieb hängt im Ölfilter oder als Schlamm in der Ölwanne - egal.
Wenn man dem Motor ab und zu mal erlaubt richtig warm zu werden, sollte es dennoch nicht notwendig sein mehrmals im Jahr das Öl zu wechseln.
Mal eine Ausfahrt am Wochenende reicht da sicherlich aus.
Wenn man dem Motor ab und zu mal erlaubt richtig warm zu werden, sollte es dennoch nicht notwendig sein mehrmals im Jahr das Öl zu wechseln.
Mal eine Ausfahrt am Wochenende reicht da sicherlich aus.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
- Börny
- Alteingesessener
- Beiträge: 346
- Registriert: 15. November 2010 08:31
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kurzstreckenfahrten mit 1.4 TSI - problematisch oder nicht?
Ich fahr auch überwiegend Kurzstrecken und nur an den Wochenenden längere Touren. Der Motor sollte halt ab und an mal wirklich die Möglichkeit haben, richtig auf Betriebstemperatur zu kommen. Dann verdunstet auch das Kondenswasser im Motoröl und Abgassystem.
Ich hab seit gestern jetzt gut 20.000 km auf der Uhr. Öl hab ich bis jetzt knapp 600 ml nachfüllen müssen und der variable Wartungsintervall steht planmäßig noch auf 10.000 km bzw. 365 Tagen (Das Auto ist jetzt ziemlich genau ein Jahr alt). Der Ölgütesensor - oder wie das Ding auch immer heißt - hat offenbar nix zu meckern.
Alles gut... 8)
Ich hab seit gestern jetzt gut 20.000 km auf der Uhr. Öl hab ich bis jetzt knapp 600 ml nachfüllen müssen und der variable Wartungsintervall steht planmäßig noch auf 10.000 km bzw. 365 Tagen (Das Auto ist jetzt ziemlich genau ein Jahr alt). Der Ölgütesensor - oder wie das Ding auch immer heißt - hat offenbar nix zu meckern.
Alles gut... 8)
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Beiträge: 2644
- Registriert: 28. September 2008 10:24
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kurzstreckenfahrten mit 1.4 TSI - problematisch oder nicht?
Der Octi hat keinen derartigen Sensor.Börny hat geschrieben:Der Ölgütesensor - oder wie das Ding auch immer heißt - hat offenbar nix zu meckern.
Die "Termine" der WIV werden an Hand einiger Messgrößen hochgerechnet.
Hier mal etwas Lesestoff zu dem Thema:
http://www.longlife.beetle24.de/
- Börny
- Alteingesessener
- Beiträge: 346
- Registriert: 15. November 2010 08:31
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kurzstreckenfahrten mit 1.4 TSI - problematisch oder nicht?
Oh sorry, ich weiß nicht wer, aber irgendjemand hat mir kurz nach dem Kauf des Octis gesagt, dass dieser eben einen Ölgütesensor hätte, dessen Messdaten in den variablen Wartungsintervall mit einfließen.
Danke für die Aufklärung!
Danke für die Aufklärung!
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
-
- Frischling
- Beiträge: 9
- Registriert: 16. März 2012 21:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9TDI DPF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 5
Re: Kurzstreckenfahrten mit 1.4 TSI - problematisch oder nicht?
Hänge mich da mal mit dran; ab wievielen km für Pendler sagt man denn dass es eine annehmbare Entfernung ist? Pendel jeweils 15km morgens und abends.
- Börny
- Alteingesessener
- Beiträge: 346
- Registriert: 15. November 2010 08:31
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kurzstreckenfahrten mit 1.4 TSI - problematisch oder nicht?
Das kannste pauschal net sagen, weils grad beim TSI-Motor z.B. auch auf das Streckenprofil und Außentemperatur ankommt. Im Winter in der Stadt kommt der gar net auf Betriebstemperatur und die Öl-Temperaturanzeige klettert jetzt speziell auf meinem Arbeitsweg von 9 km mit 4 km Stadt bei -5 Grad am Ziel grad mal auf 60 Grad. Ich halts so: Wenns so kalt is, dass der Wagen auf der gesamten Strecke gar net richtig warm wird, isses egal, wie weit die Entfernung ist, für den Motor is das schon stressig und kommt für mich einer Kurzstreckenbelastung gleich.
Heute Morgen bei 7 Grad war die Betriebstemperatur nach ca. 7 km erreicht.
Im Sommer brauch ich keine 5 km Landstraße, bis der Wagen warm ist.
Heute Morgen bei 7 Grad war die Betriebstemperatur nach ca. 7 km erreicht.
Im Sommer brauch ich keine 5 km Landstraße, bis der Wagen warm ist.
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Beiträge: 2644
- Registriert: 28. September 2008 10:24
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kurzstreckenfahrten mit 1.4 TSI - problematisch oder nicht?
Das gehört in meinen Augen schon noch zur Kurzsteckennutzung u. wird dir von der WIV mit einer deutlichen Verkürzung des Wartungsintervalles quittiert werden.gecco hat geschrieben:Pendel jeweils 15km morgens und abends.
Sicher sind 15km besser als 5km, aber eine komplette Erwärmung auf Betriebstemperatur aller relevanten Komponenten ist wohl unter 25km nicht gegeben.
Nur die Wasser- u. Öltemperatur zu beobachten, reicht für diese Abwägung aber nicht.Börny hat geschrieben:Heute Morgen bei 7 Grad war die Betriebstemperatur nach ca. 7 km erreicht.
Im Sommer brauch ich keine 5 km Landstraße, bis der Wagen warm ist.
Um z.B. die beim Kaltstart entstehenden u. sich im Öl anreichernden schädlichen Kondensate wieder aus dem Öl "herauszukochen" bedarf es schon einer ordentlichen Zeit bei Öltemperaturen deutlich über 80°C.
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Kurzstreckenfahrten mit 1.4 TSI - problematisch oder nicht?
Mein 2.0TSI liegt nach 6 Wochen Betrieb schon unter 20tkm Prognose für die erste Inspektion