Kurzstreckenfahrten mit 1.4 TSI - problematisch oder nicht?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
spot
Alteingesessener
Beiträge: 495
Registriert: 25. Juli 2011 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI GreenTec
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 474245

Re: Kurzstreckenfahrten mit 1.4 TSI - problematisch oder nicht?

Beitrag von spot »

Es geht eher um Blowby und Kondenswasser im Öl.
Grüsse SPOT

Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Kurzstreckenfahrten mit 1.4 TSI - problematisch oder nicht?

Beitrag von Master-D »

Magnet an der Ablassschraube????? Seit wann das denn?????? Beim Getriebe evtl. aber nicht Serie bei der Ablassschraube am Motoröl. Oder mein Händler hat bei der Bestellung angegeben, KEINE MAGNETISCHE ABLASSSCHRAUBE. Denn ich habe die Standard-schraube, nix Magnetisch.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Kurzstreckenfahrten mit 1.4 TSI - problematisch oder nicht?

Beitrag von Timmey »

Dann ist die halt nicht magnetisch und der Abrieb hängt im Ölfilter oder als Schlamm in der Ölwanne - egal.
Wenn man dem Motor ab und zu mal erlaubt richtig warm zu werden, sollte es dennoch nicht notwendig sein mehrmals im Jahr das Öl zu wechseln.
Mal eine Ausfahrt am Wochenende reicht da sicherlich aus.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
Börny
Alteingesessener
Beiträge: 346
Registriert: 15. November 2010 08:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kurzstreckenfahrten mit 1.4 TSI - problematisch oder nicht?

Beitrag von Börny »

Ich fahr auch überwiegend Kurzstrecken und nur an den Wochenenden längere Touren. Der Motor sollte halt ab und an mal wirklich die Möglichkeit haben, richtig auf Betriebstemperatur zu kommen. Dann verdunstet auch das Kondenswasser im Motoröl und Abgassystem.

Ich hab seit gestern jetzt gut 20.000 km auf der Uhr. Öl hab ich bis jetzt knapp 600 ml nachfüllen müssen und der variable Wartungsintervall steht planmäßig noch auf 10.000 km bzw. 365 Tagen (Das Auto ist jetzt ziemlich genau ein Jahr alt). Der Ölgütesensor - oder wie das Ding auch immer heißt - hat offenbar nix zu meckern.

Alles gut... 8)
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kurzstreckenfahrten mit 1.4 TSI - problematisch oder nicht?

Beitrag von RS200@raceblue »

Börny hat geschrieben:Der Ölgütesensor - oder wie das Ding auch immer heißt - hat offenbar nix zu meckern.
Der Octi hat keinen derartigen Sensor.
Die "Termine" der WIV werden an Hand einiger Messgrößen hochgerechnet.
Hier mal etwas Lesestoff zu dem Thema:
http://www.longlife.beetle24.de/
Benutzeravatar
Börny
Alteingesessener
Beiträge: 346
Registriert: 15. November 2010 08:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kurzstreckenfahrten mit 1.4 TSI - problematisch oder nicht?

Beitrag von Börny »

Oh sorry, ich weiß nicht wer, aber irgendjemand hat mir kurz nach dem Kauf des Octis gesagt, dass dieser eben einen Ölgütesensor hätte, dessen Messdaten in den variablen Wartungsintervall mit einfließen.

Danke für die Aufklärung!
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
gecco
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 16. März 2012 21:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9TDI DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 5

Re: Kurzstreckenfahrten mit 1.4 TSI - problematisch oder nicht?

Beitrag von gecco »

Hänge mich da mal mit dran; ab wievielen km für Pendler sagt man denn dass es eine annehmbare Entfernung ist? Pendel jeweils 15km morgens und abends.
Benutzeravatar
Börny
Alteingesessener
Beiträge: 346
Registriert: 15. November 2010 08:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kurzstreckenfahrten mit 1.4 TSI - problematisch oder nicht?

Beitrag von Börny »

Das kannste pauschal net sagen, weils grad beim TSI-Motor z.B. auch auf das Streckenprofil und Außentemperatur ankommt. Im Winter in der Stadt kommt der gar net auf Betriebstemperatur und die Öl-Temperaturanzeige klettert jetzt speziell auf meinem Arbeitsweg von 9 km mit 4 km Stadt bei -5 Grad am Ziel grad mal auf 60 Grad. Ich halts so: Wenns so kalt is, dass der Wagen auf der gesamten Strecke gar net richtig warm wird, isses egal, wie weit die Entfernung ist, für den Motor is das schon stressig und kommt für mich einer Kurzstreckenbelastung gleich.

Heute Morgen bei 7 Grad war die Betriebstemperatur nach ca. 7 km erreicht.

Im Sommer brauch ich keine 5 km Landstraße, bis der Wagen warm ist.
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kurzstreckenfahrten mit 1.4 TSI - problematisch oder nicht?

Beitrag von RS200@raceblue »

gecco hat geschrieben:Pendel jeweils 15km morgens und abends.
Das gehört in meinen Augen schon noch zur Kurzsteckennutzung u. wird dir von der WIV mit einer deutlichen Verkürzung des Wartungsintervalles quittiert werden.
Sicher sind 15km besser als 5km, aber eine komplette Erwärmung auf Betriebstemperatur aller relevanten Komponenten ist wohl unter 25km nicht gegeben.
Börny hat geschrieben:Heute Morgen bei 7 Grad war die Betriebstemperatur nach ca. 7 km erreicht.
Im Sommer brauch ich keine 5 km Landstraße, bis der Wagen warm ist.
Nur die Wasser- u. Öltemperatur zu beobachten, reicht für diese Abwägung aber nicht.
Um z.B. die beim Kaltstart entstehenden u. sich im Öl anreichernden schädlichen Kondensate wieder aus dem Öl "herauszukochen" bedarf es schon einer ordentlichen Zeit bei Öltemperaturen deutlich über 80°C.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Kurzstreckenfahrten mit 1.4 TSI - problematisch oder nicht?

Beitrag von digidoctor »

Mein 2.0TSI liegt nach 6 Wochen Betrieb schon unter 20tkm Prognose für die erste Inspektion :(
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“