Seite 2 von 4
Re: Kurzstreckenfahrten mit 1.4 TSI - problematisch oder nicht?
Verfasst: 25. März 2012 11:19
von spot
Es geht eher um Blowby und Kondenswasser im Öl.
Re: Kurzstreckenfahrten mit 1.4 TSI - problematisch oder nicht?
Verfasst: 25. März 2012 12:23
von Master-D
Magnet an der Ablassschraube????? Seit wann das denn?????? Beim Getriebe evtl. aber nicht Serie bei der Ablassschraube am Motoröl. Oder mein Händler hat bei der Bestellung angegeben, KEINE MAGNETISCHE ABLASSSCHRAUBE. Denn ich habe die Standard-schraube, nix Magnetisch.
Re: Kurzstreckenfahrten mit 1.4 TSI - problematisch oder nicht?
Verfasst: 25. März 2012 19:57
von Timmey
Dann ist die halt nicht magnetisch und der Abrieb hängt im Ölfilter oder als Schlamm in der Ölwanne - egal.
Wenn man dem Motor ab und zu mal erlaubt richtig warm zu werden, sollte es dennoch nicht notwendig sein mehrmals im Jahr das Öl zu wechseln.
Mal eine Ausfahrt am Wochenende reicht da sicherlich aus.
Re: Kurzstreckenfahrten mit 1.4 TSI - problematisch oder nicht?
Verfasst: 26. März 2012 08:28
von Börny
Ich fahr auch überwiegend Kurzstrecken und nur an den Wochenenden längere Touren. Der Motor sollte halt ab und an mal wirklich die Möglichkeit haben, richtig auf Betriebstemperatur zu kommen. Dann verdunstet auch das Kondenswasser im Motoröl und Abgassystem.
Ich hab seit gestern jetzt gut 20.000 km auf der Uhr. Öl hab ich bis jetzt knapp 600 ml nachfüllen müssen und der variable Wartungsintervall steht planmäßig noch auf 10.000 km bzw. 365 Tagen (Das Auto ist jetzt ziemlich genau ein Jahr alt). Der Ölgütesensor - oder wie das Ding auch immer heißt - hat offenbar nix zu meckern.
Alles gut... 8)
Re: Kurzstreckenfahrten mit 1.4 TSI - problematisch oder nicht?
Verfasst: 26. März 2012 08:49
von RS200@raceblue
Börny hat geschrieben:Der Ölgütesensor - oder wie das Ding auch immer heißt - hat offenbar nix zu meckern.
Der Octi hat keinen derartigen Sensor.
Die "Termine" der WIV werden an Hand einiger Messgrößen hochgerechnet.
Hier mal etwas Lesestoff zu dem Thema:
http://www.longlife.beetle24.de/
Re: Kurzstreckenfahrten mit 1.4 TSI - problematisch oder nicht?
Verfasst: 27. März 2012 06:38
von Börny
Oh sorry, ich weiß nicht wer, aber irgendjemand hat mir kurz nach dem Kauf des Octis gesagt, dass dieser eben einen Ölgütesensor hätte, dessen Messdaten in den variablen Wartungsintervall mit einfließen.
Danke für die Aufklärung!
Re: Kurzstreckenfahrten mit 1.4 TSI - problematisch oder nicht?
Verfasst: 29. März 2012 06:11
von gecco
Hänge mich da mal mit dran; ab wievielen km für Pendler sagt man denn dass es eine annehmbare Entfernung ist? Pendel jeweils 15km morgens und abends.
Re: Kurzstreckenfahrten mit 1.4 TSI - problematisch oder nicht?
Verfasst: 29. März 2012 07:02
von Börny
Das kannste pauschal net sagen, weils grad beim TSI-Motor z.B. auch auf das Streckenprofil und Außentemperatur ankommt. Im Winter in der Stadt kommt der gar net auf Betriebstemperatur und die Öl-Temperaturanzeige klettert jetzt speziell auf meinem Arbeitsweg von 9 km mit 4 km Stadt bei -5 Grad am Ziel grad mal auf 60 Grad. Ich halts so: Wenns so kalt is, dass der Wagen auf der gesamten Strecke gar net richtig warm wird, isses egal, wie weit die Entfernung ist, für den Motor is das schon stressig und kommt für mich einer Kurzstreckenbelastung gleich.
Heute Morgen bei 7 Grad war die Betriebstemperatur nach ca. 7 km erreicht.
Im Sommer brauch ich keine 5 km Landstraße, bis der Wagen warm ist.
Re: Kurzstreckenfahrten mit 1.4 TSI - problematisch oder nicht?
Verfasst: 29. März 2012 09:01
von RS200@raceblue
gecco hat geschrieben:Pendel jeweils 15km morgens und abends.
Das gehört in meinen Augen schon noch zur Kurzsteckennutzung u. wird dir von der WIV mit einer deutlichen Verkürzung des Wartungsintervalles quittiert werden.
Sicher sind 15km besser als 5km, aber eine komplette Erwärmung auf Betriebstemperatur aller relevanten Komponenten ist wohl unter 25km nicht gegeben.
Börny hat geschrieben:Heute Morgen bei 7 Grad war die Betriebstemperatur nach ca. 7 km erreicht.
Im Sommer brauch ich keine 5 km Landstraße, bis der Wagen warm ist.
Nur die Wasser- u. Öltemperatur zu beobachten, reicht für diese Abwägung aber nicht.
Um z.B. die beim Kaltstart entstehenden u. sich im Öl anreichernden schädlichen Kondensate wieder aus dem Öl "herauszukochen" bedarf es schon einer ordentlichen Zeit bei Öltemperaturen deutlich über 80°C.
Re: Kurzstreckenfahrten mit 1.4 TSI - problematisch oder nicht?
Verfasst: 29. März 2012 10:52
von digidoctor
Mein 2.0TSI liegt nach 6 Wochen Betrieb schon unter 20tkm Prognose für die erste Inspektion