Kettenrasseln auch beim 1.8er

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Gilmande
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 24. Juli 2008 07:37
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 10
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kettenrasseln auch beim 1.8er

Beitrag von Gilmande »

Ja, aber beim 1.8er TSI (EA888-Motorenfamilie), lag das Problem nicht bei der Steuerkette an sich sondern bei der Nockenwellenverstellung, also nicht direkt übertragbar auf die Kettenprobleme der 1.2er und1.4er TSI Motoren. Und ich stimme VW zu, es ist ärgerlich, vielleicht sogar unnötig nur so lange es sich bei über 2 Millionen Motoren im dreistelligen Bereich befindet, dann sprechen wir hier von weit unter 1% aller Fälle...! Und schon ist man bei der typisch Deutschen Panikreaktion und den unmöglichen Anspruch mancher, das nie aber auch wirklich nie an einem Auto etwas kaputt gehen kann.

Insofern allzeit gute Fahrt! ;)
Octavia Family 1.8 TSI 7G-DSG, Comfort-Paket, 3-Sp. MuFu-Lenkrad, FSE ohne Halter, Mittelarmlehne hinten, Getränkehalter hinten, Philipps Silver Vision, Chrom-Dekorringe (Licht, Spiegel, Climatronic),Climatronic-Chromrahmen, XDS aktiviert
EZ: 09.2011
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kettenrasseln auch beim 1.8er

Beitrag von Octavist »

Und man muß auch nicht immer alle Probleme verallgemeinern.
Die 1,8er TSI-Motoren sind ja praktisch AUDI-Motoren (aus Györ?), während die kleineren reine VW-Motoren aus deutschen Motorenwerken sind.
Gibts da Gleichteile, bzw. identische Lieferanten?
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Re: Kettenrasseln auch beim 1.8er

Beitrag von cdfcool »

nun gut, eine 3cm längere Kette nach 100000 km spricht Bände. Dann gehen wir jetzt einfach mal davon aus, daß das von VW zugrunde gelegte Motorleben 100 tkm ist, und alles ist okay ;)
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15067
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kettenrasseln auch beim 1.8er

Beitrag von insideR »

3 cm? Wo hast du den Wert her?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
juschwien
Alteingesessener
Beiträge: 799
Registriert: 9. Juni 2005 20:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kettenrasseln auch beim 1.8er

Beitrag von juschwien »

OT: Hat bestimmt etwas anderes gemessen! :wink:
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Re: Kettenrasseln auch beim 1.8er

Beitrag von cdfcool »

insideR hat geschrieben:3 cm? Wo hast du den Wert her?
Alte Kette - Neue Kette = 1,5 cm Differenz
Da die Kette geschlossen ist, macht das dann in der Abwicklung 3 cm

Um gleich weiteren Spekulationen vorzubeugen: Die Gliederzahl ist natürlich dieselbe geblieben, das war zuerst noch eine zusätzliche Überlegung.
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Kettenrasseln auch beim 1.8er

Beitrag von Cardriver »

von wie vielen Gliedern sprechen wir hier?
200 - 300?
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Re: Kettenrasseln auch beim 1.8er

Beitrag von cdfcool »

Cardriver hat geschrieben:von wie vielen Gliedern sprechen wir hier?
200 - 300?
Keine Ahnung, tippe mal auf knappe 100, die habe ich nicht hier, weil die momentan von einem Gutachter geprüft wird.
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Benutzeravatar
juschwien
Alteingesessener
Beiträge: 799
Registriert: 9. Juni 2005 20:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kettenrasseln auch beim 1.8er

Beitrag von juschwien »

cdfcool hat geschrieben:nun gut, eine 3cm längere Kette nach 100000 km spricht Bände. Dann gehen wir jetzt einfach mal davon aus, daß das von VW zugrunde gelegte Motorleben 100 tkm ist, und alles ist okay ;)
Ausnahmen bestätigen die Regel. Heisst noch lange nicht das dies die Regel beim EA888 ist.
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Re: Kettenrasseln auch beim 1.8er

Beitrag von cdfcool »

Da geb ich dir durchaus recht...

Aaaaaber..... Wenn ein rennommierter Hersteller -afaik ist der Hersteller die Fa. Winkelhofer mit ihren bekannten Iwis-Ketten, sofern die Ketten überhaupt hier in Deutschland bezogen werden....- den Kostendruck des Abnehmers dadurch auffängt, indem man die Werkzeugkosten senkt, bekommt auf diesem Weg der Endkunde indirekt die Rechnung dafür präsentiert.

Nun gut, solange Geiz geil bleibt, wird sich da nicht viel ändern. Allerdings sind unsere Autos beileibe keine Sonderangebote (mehr), aber es ist ein gutes Gefühl, Herrn Winterkorn und den anderen Managern stattliche Gehälter in die Taschen zu spülen und dafür eben gewisse Qualitätseinbußen mitzunehmen.

Anders gesagt: Wer Kosten drückt, muß sich im Klaren sein, daß dafür irgendwas anderes auf der Strecke bleibt, und da in Deutschland Kinderarbeit verboten ist, die Zwangsarbeit auch nicht mehr üblich ist, kann man nur an den Herstellkosten sparen, indem man erstens etwas weniger hochwertige Materialien einsetzt und die Herstellprozesse verbilligt, was letztendlich dann auch die Qualität der Produkte runterzieht.... klingt komisch, ist aber so....
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“