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Re: Kettenrasseln auch beim 1.8er

Verfasst: 17. April 2012 13:24
von Gilmande
Ja, aber beim 1.8er TSI (EA888-Motorenfamilie), lag das Problem nicht bei der Steuerkette an sich sondern bei der Nockenwellenverstellung, also nicht direkt übertragbar auf die Kettenprobleme der 1.2er und1.4er TSI Motoren. Und ich stimme VW zu, es ist ärgerlich, vielleicht sogar unnötig nur so lange es sich bei über 2 Millionen Motoren im dreistelligen Bereich befindet, dann sprechen wir hier von weit unter 1% aller Fälle...! Und schon ist man bei der typisch Deutschen Panikreaktion und den unmöglichen Anspruch mancher, das nie aber auch wirklich nie an einem Auto etwas kaputt gehen kann.

Insofern allzeit gute Fahrt! ;)

Re: Kettenrasseln auch beim 1.8er

Verfasst: 17. April 2012 13:38
von Octavist
Und man muß auch nicht immer alle Probleme verallgemeinern.
Die 1,8er TSI-Motoren sind ja praktisch AUDI-Motoren (aus Györ?), während die kleineren reine VW-Motoren aus deutschen Motorenwerken sind.
Gibts da Gleichteile, bzw. identische Lieferanten?

Re: Kettenrasseln auch beim 1.8er

Verfasst: 17. April 2012 22:59
von cdfcool
nun gut, eine 3cm längere Kette nach 100000 km spricht Bände. Dann gehen wir jetzt einfach mal davon aus, daß das von VW zugrunde gelegte Motorleben 100 tkm ist, und alles ist okay ;)

Re: Kettenrasseln auch beim 1.8er

Verfasst: 18. April 2012 06:44
von insideR
3 cm? Wo hast du den Wert her?

Re: Kettenrasseln auch beim 1.8er

Verfasst: 18. April 2012 21:49
von juschwien
OT: Hat bestimmt etwas anderes gemessen! :wink:

Re: Kettenrasseln auch beim 1.8er

Verfasst: 18. April 2012 22:46
von cdfcool
insideR hat geschrieben:3 cm? Wo hast du den Wert her?
Alte Kette - Neue Kette = 1,5 cm Differenz
Da die Kette geschlossen ist, macht das dann in der Abwicklung 3 cm

Um gleich weiteren Spekulationen vorzubeugen: Die Gliederzahl ist natürlich dieselbe geblieben, das war zuerst noch eine zusätzliche Überlegung.

Re: Kettenrasseln auch beim 1.8er

Verfasst: 18. April 2012 22:55
von Cardriver
von wie vielen Gliedern sprechen wir hier?
200 - 300?

Re: Kettenrasseln auch beim 1.8er

Verfasst: 18. April 2012 23:15
von cdfcool
Cardriver hat geschrieben:von wie vielen Gliedern sprechen wir hier?
200 - 300?
Keine Ahnung, tippe mal auf knappe 100, die habe ich nicht hier, weil die momentan von einem Gutachter geprüft wird.

Re: Kettenrasseln auch beim 1.8er

Verfasst: 19. April 2012 07:47
von juschwien
cdfcool hat geschrieben:nun gut, eine 3cm längere Kette nach 100000 km spricht Bände. Dann gehen wir jetzt einfach mal davon aus, daß das von VW zugrunde gelegte Motorleben 100 tkm ist, und alles ist okay ;)
Ausnahmen bestätigen die Regel. Heisst noch lange nicht das dies die Regel beim EA888 ist.

Re: Kettenrasseln auch beim 1.8er

Verfasst: 19. April 2012 10:28
von cdfcool
Da geb ich dir durchaus recht...

Aaaaaber..... Wenn ein rennommierter Hersteller -afaik ist der Hersteller die Fa. Winkelhofer mit ihren bekannten Iwis-Ketten, sofern die Ketten überhaupt hier in Deutschland bezogen werden....- den Kostendruck des Abnehmers dadurch auffängt, indem man die Werkzeugkosten senkt, bekommt auf diesem Weg der Endkunde indirekt die Rechnung dafür präsentiert.

Nun gut, solange Geiz geil bleibt, wird sich da nicht viel ändern. Allerdings sind unsere Autos beileibe keine Sonderangebote (mehr), aber es ist ein gutes Gefühl, Herrn Winterkorn und den anderen Managern stattliche Gehälter in die Taschen zu spülen und dafür eben gewisse Qualitätseinbußen mitzunehmen.

Anders gesagt: Wer Kosten drückt, muß sich im Klaren sein, daß dafür irgendwas anderes auf der Strecke bleibt, und da in Deutschland Kinderarbeit verboten ist, die Zwangsarbeit auch nicht mehr üblich ist, kann man nur an den Herstellkosten sparen, indem man erstens etwas weniger hochwertige Materialien einsetzt und die Herstellprozesse verbilligt, was letztendlich dann auch die Qualität der Produkte runterzieht.... klingt komisch, ist aber so....