das erste mal getankt mit dem RS TDI
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Re: das erste mal getankt mit dem RS TDI
Das überstehen sowieso nur Premiumfabrikate!
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Re: das erste mal getankt mit dem RS TDI
Also für mich ist Skoda Premium, da erste Wahl. ![Wink ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
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Re: das erste mal getankt mit dem RS TDI
Filter mit Öl oder ohne Öl, ein bischen Schwamm im Ansaugtrakt oder eben auch kein bischen Schwamm verbessert garantiert keine Leistung. Wie Eckenwetzer schon schreibt: Der Glaube versetzt Berge.
@Jopi
Jau, gut formuliert.
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Re: das erste mal getankt mit dem RS TDI
Bist du dir da sicher?RPGamer hat geschrieben:Wenn so ein Auto die Produktionslinie verlässt, wird üblicherweise erst mal der Motor gestartet (um zu gucken ob er läuft), dann werden erst mal auf der Rolle alle Gänge ausgefahren (um zu gucken ob auch da alles passt; Motor ist natürlich kalt) und danach wird die Kiste in die Waschanlage gefahren um zu gucken ob der Wagen auch dicht ist.eckenwetzer hat geschrieben:Das wäre kein sorgsames Einfahren. Ideal sind wechselnde Lastzustände (Extreme vermeiden) und das Fahren in unterschiedlichen Gängen. Dabei sind hohe Drehzahlen zu vermeiden. Auch wenn jetzt wieder einige meinen, dass das bei den heutigen Fertigungstoleranzen nicht nötig wäre...![]()
Somit sehe ich da schon drei Fehler:
- Motor kalt und hohe Drehzahlen
- Motor neu und hohe Drehzahlen
- Lack frisch und schon in die Waschanlage
Also verlässt jedes Auto schon vorgeschädigt das Werksgelände
m.W. nach werden die zwar auf einem Prüfstand getestet aber kein Vollgas und keine hohen Drehzahlen, schon gar nicht kalt. Nur bestimmte Punkte werden angefahren.
In die Waschanlage müssen sie sowieso vor Auslieferung, da sie auf dem Transport von CZ nach Deutschland komplett dreckig werden.
Ich wollte das nächste mal Ultimate probieren, damit soll (hoffentlich) das ruckeln verschwinden (siehe Thread im RS Forum "Tempomatruckeln").
Mein minimal Verbrauch (gemessen) lag über 270km bei 4,29l / 100 km - allerdings ohne aktive Reg. (BC = 4,5)
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Re: das erste mal getankt mit dem RS TDI
Ich würde den Kraftstoff mittels eines Magneten aktivieren. Dann noch die Ansaugluft mit mehreren parallelen Gartenschläuchen verstaudrucken und direkt dem Luftfilter zuführen. Das bringt wirklich Mehrleistung und Minderverbrauch.
Auch dort > Link < fing es mit dem Luftfilter an.
Auch dort > Link < fing es mit dem Luftfilter an.
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Re: das erste mal getankt mit dem RS TDI
Dumme Frage: Spielt denn der Widerstand des Filters bei augeladenen Motor dieses Leistungsbereichs überhaupt eine Rolle?
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Re: das erste mal getankt mit dem RS TDI
Ich hab doch nicht geschrieben, daß er spürbar besser zieht, sondern daß er ein besseres Ansprechverhalten hat. Beim Gasgeben kommt früher Vorschub. Der Filter ist ölfrei, also keine Probs mit dem LMM. Wenn der Filter weniger Widerstand aufweist und luftdurchlässiger ist, muß der Lader weniger arbeiten, um die benötigte Luftmasse zu fördern, also braucht er weniger Drehzahl. Auf octavia-rs.com wurde beim RS TSI 4 Nm mehr Drehmonent per VCDS gemessen sowie eine geringfügig höhere Luftmasse bei der Logfahrt. Wie gesagt, nicht mehr Leistung, nur schnelleres Ansprechen. Dadurch ist früheres Hochschalten möglich.
- tehr
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Re: das erste mal getankt mit dem RS TDI
Das sind satte 1,1 % mehr. Wie hoch ist denn der Fehler bei dieser Messung?JET hat geschrieben:Auf octavia-rs.com wurde beim RS TSI 4 Nm mehr Drehmonent per VCDS gemessen
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- ThomasB.
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Re: das erste mal getankt mit dem RS TDI
Kann mir mal einer zeigen, wie ich mit meinen VCDS-HEX-CAN-Adapter die NM des Antriebes messen kann? ![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
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Gruß, Thomas
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Re: das erste mal getankt mit dem RS TDI
hab so ein Teil net, mußt du bei denen Leuten nachfragen, die das gemacht haben. Es steht ja jedem frei, den Filter nicht zu verwenden, habe hier nur meine Eindrücke geschildert.