DSG ÖL

Zur Technik des Octavia II
realms11
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 4. November 2010 21:15
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Motor: 2.0 TSI, 162 kW

Re: DSG ÖL

Beitrag von realms11 »

Mr.MadCap hat geschrieben:Ich habe auch mein DSG-Öl selbst mitgebracht, war kein Problem. Ich hatte 5 Liter dabei und einer wurde mir wieder zurückgegeben. Insofern sind 6 utopisch und Abzocke - so wie das Öl beim :D im Generellen.
Das bringt bei mir ungute Erinnerungen an meinen letzten DSG-Öl-Wechsel auf.

Die Truppe (Skoda-Vertragshändler) berechnete mir ohne mit der Wimper zu zucken pro Liter DSG-Öl rund 42 Euro, was bei sechs Litern dann einen Gesamtbetrag von 252(!) Euro ergab.

Nach langem Diskutieren (Stichwort "Apothekenpreise") hatte sich der Händler dann zu einer Gutschrift in Höhe von 80 Euro herabgelassen.

Das war damals mein letzter Besuch.
Bild
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: DSG ÖL

Beitrag von agneva »

42€ ist mehr als Unverschämt

Es gehören 5,5l ins DSG, es tropft zwar wieder was raus, aber mit 4l kommst du definitiv nicht hin !
Benutzeravatar
Mr.MadCap
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 19. Februar 2011 19:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 498985

Re: DSG ÖL

Beitrag von Mr.MadCap »

Tja, da haben Sie wahrscheinlich bisi sparsam aufgefüllt. mir egal. Auto geht demnächst wieder zur Leasinggesellschaft. Durfte gestern schon wieder 2 neue Sommerschlappen kaufen, weil ich mir ne Schraube eingefahren habe. 300 EUR. :evil:

Ich verstehe nicht, warum solche horrenden Aufschläge beim Öl verlangt werden. Das erschließt sich mir nicht.
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
DR. Oktavius
Alteingesessener
Beiträge: 265
Registriert: 26. Oktober 2008 14:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2,0L TDI (103kW/BMM); DPF; DSG
Kilometerstand: 283500
Spritmonitor-ID: 721071

Re: DSG ÖL

Beitrag von DR. Oktavius »

Vielleicht hilft dir ja das weiter: http://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0
agneva hat geschrieben:Es gehören 5,5l ins DSG
Das heisst also, dass wenn ich der Werkstatt einen 5L+1L Kanister in die Hand drücke, dass die damit zurechtkommen sollten?

Gut!

Da frag ich mich nur, warum bei der 180Tkm Inspektion bei mir 7L zu je 16€/L aufgeschrieben wurden :evil:
Benutzeravatar
Mr.MadCap
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 19. Februar 2011 19:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 498985

Re: DSG ÖL

Beitrag von Mr.MadCap »

Ist doch klar, die haben ihre zwei Azubinen mit deinen extra berechneten 1,5 Liter Öl übergossen und die mussten dann leicht bekleidet um die neue Stelle als Verkaufsassistentin kämpfen. So oder so ähnlich wird sich das abgespielt haben. :rofl:
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
realms11
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 4. November 2010 21:15
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Motor: 2.0 TSI, 162 kW

Re: DSG ÖL

Beitrag von realms11 »

Mr.MadCap hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum solche horrenden Aufschläge beim Öl verlangt werden. Das erschließt sich mir nicht.
Öl ist so ziemlich das einzige, womit die Händler noch richtig Marge machen können.

Im Einkauf kostet ein Liter "normales" Öl ca. 2,50 € und verkauft wird es für beispielsweise 20,00 €.

Es hat sich meiner Meinung nach (genau wie beim Benzin an der Tankstelle) so eine Art stilles Übereinkommmen eingeschlichen, dass Öl teuer
sein muss und Betrag XY kosten darf. Daran wird sich wohl so schnell nichts ändern.

Ebenso verhält es sich doch bei den Arbeitsleistungen:

Stinknormale Händler verlangen für eine Stunde Mechanik-Arbeit zuweilen 100,00 € - das waren mal ca. 190,00 DM. Kein anderer Handwerkszweig
würde sich wagen, solche Wucher-Preise zu verlangen.
Bild
Benutzeravatar
Mr.MadCap
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 19. Februar 2011 19:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 498985

Re: DSG ÖL

Beitrag von Mr.MadCap »

Nun, ich halte den Ölpreis für Abzocke und nicht hinnehmbar.

Bzgl. Arbeitsleistung: Wenn ich mir ansehe, welche Fortbildungen in den Fachwerkstätten gemacht werden, um die immer größer werdende Modellpalette und immer neue Fahrzeuge warten zu können... Ja, 135 EUR/h (in München) ist echt viel Geld, aber hier kann ich es noch nachvollziehen. Vorallem wenn man bedenkt, welche Gerätschaften in den Fachwerkstätten stehen, da können die Freien leider nicht mithalten.
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
DR. Oktavius
Alteingesessener
Beiträge: 265
Registriert: 26. Oktober 2008 14:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2,0L TDI (103kW/BMM); DPF; DSG
Kilometerstand: 283500
Spritmonitor-ID: 721071

Re: DSG ÖL

Beitrag von DR. Oktavius »

Mr.MadCap hat geschrieben:Ist doch klar, die haben ihre zwei Azubinen mit deinen extra berechneten 1,5 Liter Öl übergossen und die mussten dann leicht bekleidet um die neue Stelle als Verkaufsassistentin kämpfen. So oder so ähnlich wird sich das abgespielt haben. :rofl:
:rofl:

Da wär ich gern dabei gewesen!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“