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Re: Anleitung für die Wartung der Klimaanlage
Verfasst: 5. Juni 2012 06:37
von insideR
Megamilchmann hat geschrieben:Das habe ich schon "befürchtet" - daher ja die Frage, ob es hier eine Anleitung gibt.........
Huch, hab "anders" vergessen.
tehr hat geschrieben:Wenn Kältemittel fehlt, muss die Anlage repariert und nicht gewartet werden.
Bisschen Schwund ist normal.
Re: Anleitung für die Wartung der Klimaanlage
Verfasst: 5. Juni 2012 09:36
von turrican944
Moin
Also wie schon hier gesagt wurde macht sich das Kältemittel mit der Zeit dünn und muss dann logischerweise wieder ersetzt werden sonst wird es nicht mehr kalt.
Wenn die Anlage schon älter ist kann man die Trocknerpatrone mit Tausche (soll man angeblich alle 2 Jahre machen, ich habs bislang bei meinen alt Autos nie getan sonder immer nur Kältemittel aufgefüllt). So ein Trockner kostet meine ich nicht die Welt, nach dem Tausch wird das Mittel wieder aufgefüllt (bei Octavia müsse ca. 550g rein).
Ist die Anöage undicht auf grund eines Defektes und verliert schnell das Kältemittel muss natürlich die Lekage beseitig werden. Der gesetzgeber verbietet es auch im Fall das eine Anlage wissentlich ein Lek hat diese wieder zu füllen (R134a ist ein Klimakiller).
Das sich übers Jahr ein paar Gramm Kältemittel verflüchtigen ist so normal.
Wenn du den Trockner nicht tauachen willst, dann einfach Füllgerät ran, Absaugen, evakuieren und wieder mit der Menge die auf dem Aufkleber steht auffüllen und freuen.
Re: Anleitung für die Wartung der Klimaanlage
Verfasst: 7. Juni 2012 12:12
von duke
Was kostet denn so eine Trocknerpatrone?
Re: Anleitung für die Wartung der Klimaanlage
Verfasst: 8. Juni 2012 17:50
von duke
Bzw. ist es sinnvoll die Trocknerpatrone auszutauschen? Wurde bei mir noch nie gemacht.
Danke.
Re: Anleitung für die Wartung der Klimaanlage
Verfasst: 12. Juni 2012 09:57
von turrican944
Moin
Ist schon sinnvoll allerdings kommt es drauf an was du für einen Kondensator hat (der hängt vorne am Kühler).
Hast du einen von Denso musst du den ganzen Kondensator neu machen weil der Trockner nicht raus geht (teuer), dann würde ich es lassen.
Dann gibt es einen weiteren (hersteller weis ich nicht) dort ist der Trockner an die Seite geschraubt und kann getauscht werden (dafür musst du aber das ganze Kühlergeraffel lösen = schraubaufwand).
Mönglichkeit 3 das wäre die Beste, beim 3. Typ des Kondensator kann man den Trocknereinsatz durch ein Service Loch entnehmen und tauschen (ist der angenehmste weg). Jetzt kommt es drauf an welchen Kondensator du hast.
ggf. würde ich es einfach lassen. Der Trockner an meinem Porsche 944 ist von 1986 als das Auto gebaut wurde und ich habe ihn noch nie mitgemacht, bislang kein ärger.