Brüssel war wieder fleißig: europaweite jährliche HU...

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
aquaduct
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 20. September 2009 17:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 2.0 AZJ 85 kW
Kilometerstand: 53000
Spritmonitor-ID: 407856

Re: Brüssel war wieder fleißig: europaweite jährliche HU...

Beitrag von aquaduct »

RS200@raceblue hat geschrieben:@aquaduct
Ist es Absicht von dir, dass du einen weiteren wichtigen Aspekt dieses Vorhabens verschweigst?
Neuwagen müssten erstmals nach 4 Jahren zur HU.
Sicher neutralisiert das die Mehrkosten für die zusätzlichen Überprüfungen nicht, wenn man ein Auto über viele Jahre fährt.
Aber die vielen Leute, die die Autos alle 4-5 Jahre wechseln, würden sogar sparen.
Außerdem käme man mit den geänderten HU-Terminen, der Wahrscheinlichkeit näher, wann Mängel an den Fahrzeugen auftreten.

Ich kann dem Vorschlag also durch aus auch positives abgewinnen.
Grisu512 hat geschrieben:Was kostet es alle 2 Jahre zum Tüv zu fahren?? ...
Die Frage wird sein, ob auch eine AU gemacht wird. Wenn ja kostet das Ganze ~78,-€ (soviel hat das jedenfalls bei meinem Blauen letztes Jahr gekostet)
Hey,

gewiss wollte ich diesen Aspekt nicht verschweigen. Das Zitat sollte lediglich dazu dienen, dass die Kernaussagen sofort sichtbar sind. Jeder Leser, der die Definition von "ältere" wissen will, kann via Link den ganzen Text lesen.
Das Zitieren des ganzen Textes fand ich eher weniger gewinnbringend.

Dennoch einen schönen Sonntag,
aquaduct
tuningmitstil

Re: Brüssel war wieder fleißig: europaweite jährliche HU...

Beitrag von tuningmitstil »

Man bastelt bald schon erfolgreich am Projekt, dass Auto zu einem Luxusgut werden zu lassen, das sich geringverdienende Menschen kaum noch leisten können. Dieser Vorschlag stellt in meinen Augen einen weiteren Baustein dazu dar: Geldmacherei und eine Verbeugung vor der Autolobby.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Brüssel war wieder fleißig: europaweite jährliche HU...

Beitrag von digidoctor »

Wahrscheinlich ist die Hauptangst einer bestimmten Fraktion, dass sie nun jedes Jahr ihre nicht eingetragenen Anbauten rückbauen müssen statt alle zwei :rofl: .
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Brüssel war wieder fleißig: europaweite jährliche HU...

Beitrag von Chief »

Bestimmt sogar!
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Brüssel war wieder fleißig: europaweite jährliche HU...

Beitrag von eckenwetzer »

Wollen wir mal so sagen: Wenn dadurch die HU-Gebühren über die Jahre verteilt gleich bleiben, sprich ich muss zwar jedes Jahr zur HU, bezahle aber dafür nur die Hälfte, wärs für mich ok. Es kann jedoch nicht sein, dass diese Organisationen nun mit Gewalt noch reicher gemacht werden sollen. Wenn man sich mal den Stundenlohn für die Prüfer ausrechnet wird einem direkt schlecht - und da beschwere sich noch einer über die Handwerkerstundensätze...
Bei Motorrädern ist beispielsweise sogar die 2- jährige HU schon maßlos überzogen, da Motorräder übers Jahr gesehen wesentlich weniger (in den meisten Fällen unter 5000km/Jahr) bewegt werden. Korrosionsförderndes Streusalz und Regenwasser kennen die meisten Kräder auch nicht. Ich musste erst vor wenigen Wochen mit dem Motorrad zur HU: Für 15 min "prüfen" 65€! :o
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
tuningmitstil

Re: Brüssel war wieder fleißig: europaweite jährliche HU...

Beitrag von tuningmitstil »

digidoctor hat geschrieben:Wahrscheinlich ist die Hauptangst einer bestimmten Fraktion, dass sie nun jedes Jahr ihre nicht eingetragenen Anbauten rückbauen müssen statt alle zwei :rofl: .
Wenn einem die Argumente ausgehen... :roll: Lieber mal die Vorurteile durchgehen, als auf den begründeten Einwand eingehen, oder wie? Herzlichen Glückwunsch. :o
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Brüssel war wieder fleißig: europaweite jährliche HU...

Beitrag von tehr »

eckenwetzer hat geschrieben:Wenn man sich mal den Stundenlohn für die Prüfer ausrechnet wird einem direkt schlecht
Ich kenne den Stundenlohn der Prüfer nicht, aber ich gehe davon aus, dass er unter meinem liegt. Schlecht wird mir deshalb übrigens nicht.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
matzallein

Re: Brüssel war wieder fleißig: europaweite jährliche HU...

Beitrag von matzallein »

Da stellt sich mir noch ne ganz andere Frage: Gibts eigentlich in jedem EU Land sowas wie den TÜV? Wenn ich mir den Zustand einiger Fahrzeige aus EU Ländern so anschaue, die unsere ABs bevölkern, wage ich das doch sehr zu bezweifeln (z.B. Rumänien, Bulgarien, Estland, lettland, Littauen .... )

Grüsse....
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Brüssel war wieder fleißig: europaweite jährliche HU...

Beitrag von eckenwetzer »

tehr hat geschrieben:
eckenwetzer hat geschrieben:Wenn man sich mal den Stundenlohn für die Prüfer ausrechnet wird einem direkt schlecht
Ich kenne den Stundenlohn der Prüfer nicht, aber ich gehe davon aus, dass er unter meinem liegt. Schlecht wird mir deshalb übrigens nicht.
Damit meinte ich nicht, was der Prüfer anschließend in seinem Geldbeutel hat, sondern was wir an die Prüforganisation entrichten müssen - und das geht gar nicht!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Barus
Gelöscht wg. Oppelei
Beiträge: 1167
Registriert: 8. März 2005 11:49
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: Z28NEH
Spritmonitor-ID: 446936

Re: Brüssel war wieder fleißig: europaweite jährliche HU...

Beitrag von Barus »

eckenwetzer hat geschrieben:Ich musste erst vor wenigen Wochen mit dem Motorrad zur HU: Für 15 min "prüfen" 65€! :o
Wäre es Dir lieber, wenn er das nächste mal 90 min prüft? :rofl:

Ich glaube übrigens kaum, dass einer der sich ein Auto leistet mit den 80€ alle zwei Jahre zusätzlich plötzlich am Hungertuch nagt...
This Space Intentionally Left Blank
Bild
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“