Felgen- und Reifenfrage für Octavia Scout Facelift

Zur Technik des Octavia II
Pfadfinder2012

Eintargen oder nicht eintragen, das ist hier die Frage?

Beitrag von Pfadfinder2012 »

Hallo zusammen,

ich muß jetzt hier nochmal nachfragen, weil mich die Serienbereifungsliste etwas verwirrt :oops:

Ich fahre jetzt im Winter die Felge (siehe Bild), 6,5J x 16H2 ET50 mit der Bereifung 205/55 R16 ! Muß ich diese eintragen lassen, oder nicht?

MfG
Dateianhänge
Scout mit Winterschuhen.JPG
Scout mit Winterschuhen.JPG (167.64 KiB) 7502 mal betrachtet
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Felgen- und Reifenfrage für Octavia Scout Facelift

Beitrag von insideR »

Eher nicht, siehe COC-Papiere.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Cardriver
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Spritmonitor-ID: 502788

Beitrag von Cardriver »

Dachte aber es gehen nur 6,0JX16 und nicht 6,5J.

Bei 17 Zoll ist's anders.
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
insideR
Violaolist
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

Huch stimmt, 6J bei 16 und 17".
Also eintragen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Uwe`s Scout
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI CDAA
Kilometerstand: 52000

Beitrag von Uwe`s Scout »

Hallo,

ich habe auf meinem Scout im Winter 7JX16 mit 205/55/16 drauf die Felge ist eine Borbet CA 70638 mit ABE.

Gruß Uwe
Audi A4 2.8 Quatt. Bj. 1997 09.98-04.11

Cand.Wei, GSD, Freis.Prem., Columb., Sounds., AHK, Gep.netztr.w., MMA, Parks. vo+hi, Skis., SunSafe, Variab. Ladeb., Xenon, Aschenb.hi., MAD Zusatzfedern, Thermo Top C,RDK, Prod.Tag 16.02.2011
Nasenbaer
Alteingesessener
Bauart: Combi
Modelljahr: 2013
Motor: 1.8 TSI 4x4
Kilometerstand: 24000

Beitrag von Nasenbaer »

Sie müssen nicht unbedingt eingetragen werden, da muss man mal in die Papiere der Felgen rein schauen. Bei mir steht auch drin das sie nicht eintragspflichtig sind. (Hab auch 6,5Jx16)
Octavia Family Combi 1.8 TSI 4x4
Kymco MXU 450i (Spielzeug)
Cardriver
Alteingesessener
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Spritmonitor-ID: 502788

Beitrag von Cardriver »

Hallo ich weiß nicht, ob es da auch noch Unterschiede zwischen 4x4 und Scout gibt, aber lt. Dem PDF von der Skoda Seite, darf mans nicht.
Und ich weiß auch nicht, ob man wenn man bei Skoda Original Felgen kauft, Papiere außer der Rechnung mit bekommt.

Gruß
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
sanostol
Frischling
Motor: 2,0 TDI 125kW

Beitrag von sanostol »

Hallo,

um den 1. Post dieses Threads wieder aufzugreifen: Ich nutze den Scout auch im Revier, und die Sommer/Herbstmonate mit den Original-Reifen. Diese haben sich - obwohl Straßenprofil - bis dato als vollkommen ausreichend erwiesen (und damit meine ich nicht nur trockene Forstwege....). Wo ein handelsüblicher SUV hinkommt, schafft es auch der Scout (oder der normale 4x4 mit Schlechtwegepaket). Und mit etwas "Materialverachtung" auch weiter ;-). Prinzipiell waren meine limitierenden Parameter mehr die Böschungswinkel, insgesamt ist der Wagen aber zur jagdlichen Nutzung in ca. 99% der Fälle out of the Box passend.

Zu den Winterreifen: Mein Händler hat mir hier 195/65 15 eintragen lassen. Höhenverlust etwas geringer als bei den 205/55 R16 (gemessen 8mm, damit meines Erachtens nahezu belanglos), die Reifen sind billiger und ich kann die Felgen vom alten 4x4 weiterverwenden.

Liebe Grüße, Sven
Pfadfinder2012

Beitrag von Pfadfinder2012 »

Also eintragen.
müssen nicht unbedingt eingetragen werden
...ja ich stehe auch etwas zwischen den Stühlen. Ich dachte ja auch ich muß sie eintragen lassen, also war ich am Freitag bei der Dekra. Die Aussage dort: "Da brauchen wir ein Gutachten vom Hersteller, ansonsten kann man sie nicht eintragen." Gut dachte ich, fahre ich 200m weiter zu meinem :D . Dort schilderte ich kurz die Sache und der nette Mitarbeiter nahm meine Papiere und schaute im Computer nach. Danach kam die Aussage: "Die Felgen müssen nicht eingetragen werden, den es sind Originalfelgen, ich darf sie auf meinem Typ fahren, sie sind auch für meinen Typ bestellbar und eine Art Gutachten gibt es nicht für die Felgen." Deswegen bin ich jetzt etwas ratlos was ich machen soll. Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber im Zweifelsfall erlischt mein Versicherungsschutz!

MfG
Boe
Mieser Peter
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Beitrag von Boe »

Die Felgen sind explizit für einen Scout bestellbar? Das wäre mir neu. Schaut man in die "Liste" ist alles eintagungspflichtig, was nicht den Kombinationen
6JX16 ET50 mit 205/55 R16 M+S oder eben
7JX17 ET50 mit 225/50 R17 entspricht. (ABE's für Borbet-Felgen mal ausgenommen)
Um auf der absolut sicheren Seite zu sein, musste ich auch die VW Serienfelge 6,5Jx16 ET50 (auf jedem anderen Octavia zugelassen!!!) eintragern lassen. Den Satz Felgen hatte mein Vater noch von seinem Golf Plus übrig. Ich fahre Sommers wie Winters auf Stahlfelgen und 205er Bereifung, allerding sollten es bei den Sommerpneus dann doch der Geschwindigkeitsindex V sein, meinte die TÜV-Frau. Sie verstand es auch nicht, warum nur die 6JX16 zugelassen war, und nicht auch die 6,5JX16, zumindestens für den Sommer.

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“