1.9 TDI - Zylinderkopfriss oder nicht

Zur Technik des Octavia II
John Wayne
Frischling
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Kilometerstand: 200

Re: 1.9 TDI - Zylinderkopfriss oder nicht

Beitrag von John Wayne »

Hallo turrican944, es scheint mir, dass Sie sich gut auskennen. Bei meinem Octavia Scout 2,0TDI, Bj. 2007, hatte sich im Dezember 2016, nach erst mal 200.000 Km ein Kurbelwellenbruch angekündigt. Skoda, wie auch mein "Meister" vor Ort, der den gleichen Namen wie der vom Pumuckel hat, meinten aber:"der Motor läuft doch gut!" Am nächsten Tag brach die Kurbelwelle auf den Autobahn. Kommentar:"Das konnte man ja nicht voraussehen!" Hätte ich nur gleich alles selbst gemacht!
Meine nächste Dummheit war, dass ich mir von dem selben Meister einen "gerneralüberholten" Motor von einer Fa. aus Fulda einbauen ließ. An dem Motor ist inzwischen nur noch der Block mit Kurbelwelle und der Kopf mit Ventilen original. Den ersten "generalüberholten" Motor hatte ich nach Sichtung der völlig eingelaufenen Nockenwelle und den zerschlagenen Kolben, zurückgehen lassen. Da sich mein "Meister" darauf berief, dass die Fa. das "Ausbesserungsrecht" hätte, kam also der zweite Schrott. Nachdem der Motor nicht rund lief, wollte mich nun mein Meister zur Reklamation nach Fulda bzw. nach Felsberg bei Kassel schicken. Den Zahn habe ich ihn aber gezogen. So vergingen vier Monate mit ständigen Nachbesserungen. Der Motor läuft immer noch nicht richtig rund. Beim Beschleunigen hört man ein dumpfes Klopfen, als würde ein Ventil nicht richtig schließen. Im Stand klingt es als würde eine Kette über ein Metallstange gezogen werden. Ölpumpe getauscht, doch die Kette mit Spannung wäre ok? Nachdem die PD Elemente getauscht wurden, war es "etwas " besser. Meine intakte Elemente hatte man aus Faulheit nicht ausgebaut und damit verloren. Für die Überprüfung und Reparatur der PD Elemente habe ich bereits € 1000 ausgegeben. Die ebenfalls eingelaufene Nockenwelle und die fast durchgeniftelten Hydrostößel waren es aber auch nicht. Die habe ich getauscht. Der Turbolader und die komplette Kupplung sind neu. Kompressionsdruck zwischen 25 und 26 bar, scheint ok? Das sagt aber mitunter nicht viel aus. Nun bin ich fast so weit den kompletten Kopf zu tauschen. Das ist aber schon so viel wie der halbe Motor ausgebaut. Wo kann ich noch suchen? Öl braucht der Motor nicht. Der verbrauch ist mit 7 Litern auch ok. Im Ansaugschlauch vor der Drosselklappe ist Öl. das kann ich nicht deuten. Was Tun??? Der Skoda schaut noch aus wie neu und hat sonst keinen Wartungsstau!
Die Klimaanlage, die von neu weg nicht funktioniert hatte, habe ich auf diesem Weg, letztes Jahr zum Laufen gebracht - siehe Forum.
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