Seite 2 von 3
Verfasst: 7. September 2004 21:13
von insideR
Direkter halt.
Ralf
Verfasst: 8. September 2004 07:58
von phoenix72
lt. skoda bietet das sportfahrwerk eine "straffere" lenkung.
@wuppi
brauchst dir keine sorgen machen. wenn dir die lenkung mit 16zoll gefallen hat, dann gefällt sie dir garantiert auch bei den 17zoll
eigentlich habe ich es nur im direkten vergleich gemerkt (allerdings 105ps gegen 140ps mit sportfahrwerk). natürlich ist das sehr subjektiv, aber die kombination mit 17zoll und sportfahrwerk fährt sich angenehmer als die 16zoll. die lenkung ist dabei etwas "schwergängiger", vermittelt dadurch aber mehr lenkpräzision, die umsetzung mit den 17zoll funktioniert sowieso klaglos
hoch anzurechnen ist ihr die "aut.korrektur". aufgefallen ist mir das im vergleich mit dem a4 2,5tdi avant. der läuft mit seinen 235/40 17 wirklich jeder spurrille nach, da ist amn immer am korrigieren. das entfällt fast komplett. der octavia bleibt unbeirrt in seiner spur.
einzig die hinterachse ist mit den 17zoll etwas gewöhnungsbedürftig. kann es schlecht beschreiben, aber in schnellen kurven hat man das gefühl, daß das heck "kommt". vergleich: bei einem 360modena fühlt sich das ähnlich an, bevor er hinten "wegschmiert" - wenn auch bei ungleich höherem tempo
hab alles aber nur ohne esp auprobiert, eventuell regelt das ja dann auch schon. mal sehen. weitere testfahrten stehen an...
lg,
phoenix
Verfasst: 8. September 2004 23:47
von Octi II
phoenix72 hat geschrieben:einzig die hinterachse ist mit den 17zoll etwas gewöhnungsbedürftig. kann es schlecht beschreiben, aber in schnellen kurven hat man das gefühl, daß das heck "kommt". vergleich: bei einem 360modena fühlt sich das ähnlich an, bevor er hinten "wegschmiert" - wenn auch bei ungleich höherem tempo
Naja, ESP = Elektronisches Stabilitäts Programm. Da sollte man meinen das das eingreift wenn er "wegschmiert". Denn für sowas isses da
Verfasst: 10. September 2004 20:58
von Blue
Kann man die Pegasus Felgen samt Sportabstimmung "nachrüsten" und was würde sowas kosten ?
Verfasst: 11. September 2004 07:17
von insideR
Wesentlich mehr. Überleg mal: neue Stoßdämfer, vielleicht sogar Federn, Räder neu, Achsvermessung, Lenkung anpassen per VAG-Com. Da sind paar Öcken Aufpreis ab Werk richtig gut angelegt.
Ralf
Verfasst: 12. September 2004 23:01
von cornfeld
Da ich ja hoffentlich bald meinen Octi mit Pegasus-Felgen bekommen werde und auch der Winter nicht mehr allzu weit weg ist, mal eine Frage: Welche Felgengröße ist bei den Winterreifen im Hinblick auf die sportliche Abstimmung zu empfehlen ? Welche Reifengröße sollte man nehmen : 195er oder breiter ? Habe keine Erfahrung auf diesem Gebiet. Wird mein erster "etwas tiefergelegter"...
Verfasst: 12. September 2004 23:47
von Octi II
Naja, die Zeiten wo man sagte "Je schmaler, desto besser" sind vorbei. Heutzutage kannst du im Sommer wie im Winter jeweils die gleiche Reifengrösse fahren. Das macht eigentlich keinen Unterschied mehr. Ob das Auto nun tiefergelegt ist oder nicht spielt dabei nicht wirklich eine Rolle. Ausser das du eventuell als Schneepflug mit der Frontschürze arbeiten könntest
. Aber 16mm sind ja nicht die Welt. Die Einträge der schmaleren Reifen in den Papieren hat eigentlich heutzutage nur noch mit den Schneeketten zu tun, wenn überhaupt welche drin stehen.
Siehe auch:
http://www.pro-winterreifen.de/faq_breite.htm
Verfasst: 13. September 2004 07:26
von Blue
Also ich habe versucht heute die Pegasus noch nachzuordern per email (Bestellung ist jetzt knapp 3 Wochen her, hoffenltlich klappt es) ...
Als Winterreifen werde ich "normale" 195/65/R15 nehmen von Conti, entweder die TS790 oder die TS810 ....
Verfasst: 13. September 2004 10:50
von Octi II
Guckst du in dem Thread hier:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=6149
Die 790er sind ganz vernünftig, gibt aber auch noch bessere.
Verfasst: 15. September 2004 21:15
von Swiss_O2
noch n' kleiner tip... die spurverbreiterungen des golf V sehen echt genial aus... (15mm) füllen hinten den radkasten noch besser aus... noch n' bild davon...