Zahnriemen-Wechsel bei 2.0 FSI nach wievielen km?

Zur Technik des Octavia II
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ThomasB.
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Re: Zahnriemen-Wechsel bei 2.0 FSI nach wievielen km?

Beitrag von ThomasB. »

Auch bitte immer dran denken, dass ein Zahnriemen nicht nur durch Kilometer, sondern auch durch die Zeit altert.
Gruß, Thomas
occi
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Re: Zahnriemen-Wechsel bei 2.0 FSI nach wievielen km?

Beitrag von occi »

ThomasB. hat geschrieben:Auch bitte immer dran denken, dass ein Zahnriemen nicht nur durch Kilometer, sondern auch durch die Zeit altert.
Das würde ich auch so sehen,abgesehen von der Laufleistung habe ich den Zahnriemen
nach 7 -8 Jahren getauscht. Bei der Geschichte würde ich die Wasserpumpe mit einplanen.
Gruß
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Oci²Driver
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Re: Zahnriemen-Wechseln nach wievielen km?

Beitrag von Oci²Driver »

wdx hat geschrieben:
Oci²Driver hat geschrieben:@BB-233
Du darfst dabei nicht deinen TDI mit seinem FSI vergleichen.
Beim Diesel wird der Zahnriemen wesentlich mehr beansprucht.
warum ist dem so???

Der Diesel hat doch eine wesentlich geringere mittlere Drehzahl als der Benziner und damit, eine viel geringere Laufleistung (der Zahnriemen), oder seh ich das falsch?
Bei den PD TDI´s werden die Pumpe-Düse-Einheiten auch über die Nockenwelle angetrieben.

Hier mal ein Auszug aus Wikipedia:
"Weil der Druckaufbau in der PDE (Pumpe-Düse-Einheit) möglichst schlagartig erfolgen soll, ist die dafür benötigte Antriebsenergie nur in dem für die Einspritzung relevanten Bereich aufzubringen. Die damit verbundene hohe dynamische Belastung durch den wechselnden Druckaufbau in den einzelnen PDE benötigt eine entsprechend Dimensionierung der Nockenwelle und deren Antriebskonstruktion. Zum Nockenwellenantrieb ist daher ein breiter Zahnriementrieb oder ein Stirnradtrieb notwendig. Kettentriebe können aufgrund höherer Zugsteifigkeit und geringem Dämpfungsvermögen die hohen Lastspitzen nicht übertragen und reißen."
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Re: Zahnriemen-Wechsel bei 2.0 FSI nach wievielen km?

Beitrag von neuhesse »

@wdx

Die reine Laufleistung ist nicht so entscheidend. Die Kraft die übertragen werden muß, spielt eine größere Rolle. Und die ist beim TDI gegenüber dem 110-kw-FSI um einiges höher. Einerseits dürfte der TDI härtere Ventilfedern haben, was schon mal ein höheren Kraftaufwand bedingt. Andererseits müssen beim TDI zusätzlich noch die Einspritzpumpen des PD-Systems angetrieben werden.
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nidom
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Re: Zahnriemen-Wechsel bei 2.0 FSI nach wievielen km?

Beitrag von nidom »

Was muss man für den Zahnriemenwechsel beim 2.0 FSI etwa veranschlagen?
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nidom
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Zahnriemen ersetzen 2.0 FSI

Beitrag von nidom »

Mein :D hat mir geraten bei 150.000km dem Zahnriemen ersetzen zu lassen.

Laut Serviceheft ist dies zwar erst bei 180.000 fällig aber da ich noch einen 500€ Gutschein habe wechler demmnächst verfällt würde das ganz gut passen.

ist es sinnvoll die Wasserpumpe gleich mit ersetzen zu lassen?

Mit welchen Kosten muss ich etwa kalkulieren?
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thomraid

Re: Zahnriemen ersetzen 2.0 FSI

Beitrag von thomraid »

Hast Du den neuen Facelift ?

Bei mir hats in einer freien Werkstatt 495€ gekostet, inkl. Wa-Pu, Keilrippenriemen etc.
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Re: Zahnriemen ersetzen 2.0 FSI

Beitrag von neuhesse »

@nidom
Ich würde die WaPu mit wechseln lassen. Wenn der Riemen eh runter ist, ist es ein Aufwasch.


@thomraid
Dem FL gab es nie mit 2.0 150 PS-FSI. Im übrigen mal die Sig von @nidom beachten.
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Chief
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Re: Zahnriemen-Wechsel bei 2.0 FSI nach wievielen km?

Beitrag von Chief »

Anfrage von nidom hier mit angehängt.

Danke an den Melder.
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nidom
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Re: Zahnriemen-Wechsel bei 2.0 FSI nach wievielen km?

Beitrag von nidom »

Reicht hier eigentlich der Zahnriemen an sich oder sollte/wird auch Umlenkrolle und Spannrolle getauscht?

Stehe nämlich vor der Entscheidung das komplette Kit von Conti zu nehmen oder nur den Zahnriemen an sich.

Gruß
nidom
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