Brauche Hilfe beim Freischalten der GRA beim Benziner
- Andi_RS
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Hallo
Also ich habe bei meinem RS auch die GRA selber nachgerüstet bzw. ein Freund hat mir dabei geholfen.
Die Freischaltung haben wir über einen Laptop mit der VAGcom Software gemacht und meine GRA funktioniert einwandfrei.
Sind auch alle Kabel richtig bei dir im Steuergerät angeschlossen worden, bzw. ein Kabel muß ja noch an den Strom angeklemmt werden.
Ohne die Freischaltung hat es bei mir auch nicht funktioniert, aber sobald wir es mit dem Code freigeschaltet haben ging die GRA sofort.
Achso mein RS ist Bj 2003, aber mein Freund sein RS ist Bj 2002 und da geht die GRA auch einwandfrei.
Mfg
Andi_RS
Also ich habe bei meinem RS auch die GRA selber nachgerüstet bzw. ein Freund hat mir dabei geholfen.
Die Freischaltung haben wir über einen Laptop mit der VAGcom Software gemacht und meine GRA funktioniert einwandfrei.
Sind auch alle Kabel richtig bei dir im Steuergerät angeschlossen worden, bzw. ein Kabel muß ja noch an den Strom angeklemmt werden.
Ohne die Freischaltung hat es bei mir auch nicht funktioniert, aber sobald wir es mit dem Code freigeschaltet haben ging die GRA sofort.
Achso mein RS ist Bj 2003, aber mein Freund sein RS ist Bj 2002 und da geht die GRA auch einwandfrei.
Mfg
Andi_RS
Skoda Octavia
- sir_marko77
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Ich muss das Thema noch aufwärmen.
War doch letzte Woche zur Inspektion und der Meister hat sich den Tempomaten noch mal vorgenommen.
Fazit: Weder am Gerät noch am Einbau sind irgendwelche Fehler festzustellen. Das Auto will den "Fremdkörper" einfach nicht annehmen.
Meinte, dass beim Fabia diese Probleme gelegentlich auftreten, beim Octavia wäre ich der Erste :motz:
Vermutung war, dass es möglicherweise am Chipping liegt. Kann das theoretisch sein? Was kann man da tun?
Habe bisher 220 EUR in die Tempomatnachrüstung gesteckt (Gerät, Einbau und Fehlersuche), die würde ich ungern abschreiben wollen.
Wäre für jede Idee dankbar!
Gruß
Marko
War doch letzte Woche zur Inspektion und der Meister hat sich den Tempomaten noch mal vorgenommen.
Fazit: Weder am Gerät noch am Einbau sind irgendwelche Fehler festzustellen. Das Auto will den "Fremdkörper" einfach nicht annehmen.
Meinte, dass beim Fabia diese Probleme gelegentlich auftreten, beim Octavia wäre ich der Erste :motz:
Vermutung war, dass es möglicherweise am Chipping liegt. Kann das theoretisch sein? Was kann man da tun?
Habe bisher 220 EUR in die Tempomatnachrüstung gesteckt (Gerät, Einbau und Fehlersuche), die würde ich ungern abschreiben wollen.
Wäre für jede Idee dankbar!
Gruß
Marko
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
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wenn dir das teil jemand einbaut und nicht zum laufen bringt kann er wohl kaum geld für irgendwelche fehlersuchen verlangen.
deine werkstatt ist offenbar unfähig. mach nen wechsel.
edit:
wenn alle kabel richtig angeschlossen sind, dann kanns eigentlich nur mehr am FREISCHALTEN liegen. wenns das nicht is, sollns das ding mal wo anders einbaun und schaun obs dort geht.
deine werkstatt ist offenbar unfähig. mach nen wechsel.
edit:
wenn alle kabel richtig angeschlossen sind, dann kanns eigentlich nur mehr am FREISCHALTEN liegen. wenns das nicht is, sollns das ding mal wo anders einbaun und schaun obs dort geht.
- sir_marko77
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Ich fands auch ne Frechheit.
Problem war, das an meinem Wohnort es keine Skodawerkstatt gibt.
Ich hab den Einbau daher bei ner freien Werkstatt machen lassen, die haben mir den Einbau dann ohne Freischaltung berechnet (2 Arbeitsstunden). War dann bei meinem Skoda AH (60 KM entfernt), die mir auch die GRA verkauft haben, die haben es mir dann freigeschaltet - aber die GRA funktionierte nicht. Meinten vielleicht wäre der Einbau nicht richtig erfolgt.
Also ich wieder hin zur anderen Werkstatt, die noch mal 2 Stunden Fehlersuche gemacht und nichts gefunden.
Skoda bei der Inspektion übrigens auch nicht, jetzt stehe ich natürlich blöde da.
Müsste bei nem probeweisen Tausch ja wieder Arbeitsleistung (Ausbau und Einbau) bezahlen, eventuell weiss ich dass es bein nem anderen Wagen funktioniert, hilft mir aber nicht wirklich weiter.
Gruß
Marko
Problem war, das an meinem Wohnort es keine Skodawerkstatt gibt.
Ich hab den Einbau daher bei ner freien Werkstatt machen lassen, die haben mir den Einbau dann ohne Freischaltung berechnet (2 Arbeitsstunden). War dann bei meinem Skoda AH (60 KM entfernt), die mir auch die GRA verkauft haben, die haben es mir dann freigeschaltet - aber die GRA funktionierte nicht. Meinten vielleicht wäre der Einbau nicht richtig erfolgt.
Also ich wieder hin zur anderen Werkstatt, die noch mal 2 Stunden Fehlersuche gemacht und nichts gefunden.
Skoda bei der Inspektion übrigens auch nicht, jetzt stehe ich natürlich blöde da.
Müsste bei nem probeweisen Tausch ja wieder Arbeitsleistung (Ausbau und Einbau) bezahlen, eventuell weiss ich dass es bein nem anderen Wagen funktioniert, hilft mir aber nicht wirklich weiter.
Gruß
Marko
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RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe
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- sir_marko77
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Na selber geguckt habe ich noch nicht.
Da aber die Meister von 2 unterschiedlichen AH den Einbau überprüft haben, wird es daran nicht liegen.
Die vier Kabel anzuschließen erfordert ja nicht viel - haben viele im Forum ja selber gemacht.
Beim Freischalten gab es auch keine Fehlermeldung.
Kann also wahrscheinlich nur am Chipping liegen und da hab ich wohl Pech gehabt - oder kann man da noch was drehen (Update?)
Deswegen würde mich interessieren, wie viele gechippte 1,8 T Motoren die GRA nachgerüstet haben?
Gruß
Marko
Da aber die Meister von 2 unterschiedlichen AH den Einbau überprüft haben, wird es daran nicht liegen.
Die vier Kabel anzuschließen erfordert ja nicht viel - haben viele im Forum ja selber gemacht.
Beim Freischalten gab es auch keine Fehlermeldung.
Kann also wahrscheinlich nur am Chipping liegen und da hab ich wohl Pech gehabt - oder kann man da noch was drehen (Update?)
Deswegen würde mich interessieren, wie viele gechippte 1,8 T Motoren die GRA nachgerüstet haben?
Gruß
Marko
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RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe
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ja also dass ich das richtg verstehe.
eine skoda werkstatt verkauft dir die gra, diese lässt du dann in net freien werkstatt einbaun, dann fährst du wiedeer zum skodahändler und lässt sie freischalten (was ned geht).
wenn das stimmt, wundert mich ja nix mehr. fällt in die rubrik SSKM.
wenn das schon so einfach is, wie du sagst, dann machs doch selbst. offenbar hat die freie werkstatt gepfuscht. aber naja, sskm
kratz deine kohle zusammen und bitte die skoda werkstatt das ordnungsgemäß einzubauen und freizuschalten damit das ding funktioniert.
mim chippen hat das ganze natürllich überhaupt nix zu tun. das sind 2 paar schuhe.
eine skoda werkstatt verkauft dir die gra, diese lässt du dann in net freien werkstatt einbaun, dann fährst du wiedeer zum skodahändler und lässt sie freischalten (was ned geht).
wenn das stimmt, wundert mich ja nix mehr. fällt in die rubrik SSKM.
wenn das schon so einfach is, wie du sagst, dann machs doch selbst. offenbar hat die freie werkstatt gepfuscht. aber naja, sskm
kratz deine kohle zusammen und bitte die skoda werkstatt das ordnungsgemäß einzubauen und freizuschalten damit das ding funktioniert.
mim chippen hat das ganze natürllich überhaupt nix zu tun. das sind 2 paar schuhe.
- sir_marko77
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So ungefähr.
Ich hätte das Auto ja bei Skoda lassen müssen (die nun mal 60 KM entfernt waren), hätte einen Ersatzwagen gebraucht, was ja wieder mehr gekostet hätte.
In dem anderen (freien) AH arbeitet ein Verwandter meiner Freundin, der macht i.d.R. einen sehr guten Job und hat auch Ahnung (waren bis 2002 selber Skodahändler).
Hatten aber nicht die Software zum Freischalten, deswegen musst ich deswegen noch mal zu Skoda.
Im Nachhinein ist man immer schlauer
FÜr das Geld hätte ich auch nen Festpreis bei Skoda raushandeln können und hätte erst bezahlt, wenn es funktioniert.
Den Einbau hat die Skodawerkstatt ja neulich noch mal überprüft (haben sie zumindest gesagt) und für gut befunden. Trotz Aktivierung (die funktioniert ohne Fehlermeldung) funktioniert die GRA aber nicht. Sie haben dafür keine Erklärung.
Entweder ist die gekaufte GRA defekt (hielt die Werkstatt aber für unwahrscheinlich) oder aber es liegt an was ganz anderem. Und das Einzige was denen eingefallen ist, ist das Chiptuning, da davon ja auch das Steuergerät wo die GRA dranhängt beeinflusst wird.
Ich weiss echt nicht mehr weiter.
Gruß
Marko
Ich hätte das Auto ja bei Skoda lassen müssen (die nun mal 60 KM entfernt waren), hätte einen Ersatzwagen gebraucht, was ja wieder mehr gekostet hätte.
In dem anderen (freien) AH arbeitet ein Verwandter meiner Freundin, der macht i.d.R. einen sehr guten Job und hat auch Ahnung (waren bis 2002 selber Skodahändler).
Hatten aber nicht die Software zum Freischalten, deswegen musst ich deswegen noch mal zu Skoda.
Im Nachhinein ist man immer schlauer
FÜr das Geld hätte ich auch nen Festpreis bei Skoda raushandeln können und hätte erst bezahlt, wenn es funktioniert.
Den Einbau hat die Skodawerkstatt ja neulich noch mal überprüft (haben sie zumindest gesagt) und für gut befunden. Trotz Aktivierung (die funktioniert ohne Fehlermeldung) funktioniert die GRA aber nicht. Sie haben dafür keine Erklärung.
Entweder ist die gekaufte GRA defekt (hielt die Werkstatt aber für unwahrscheinlich) oder aber es liegt an was ganz anderem. Und das Einzige was denen eingefallen ist, ist das Chiptuning, da davon ja auch das Steuergerät wo die GRA dranhängt beeinflusst wird.
Ich weiss echt nicht mehr weiter.
Gruß
Marko
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe
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RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe
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Damit hast du mir schon mal weitergeholfen.
Werde mal nachfragen, ob sie mal die reine Schalteinheit mal mit der aus einem anderen Octavia (vielleicht ein Gebrauchter), die definitiv funktioniert, tauschen können.
Das ist ja nicht ganz so aufwendig,
Wenn es dann immer noch nicht funktionniert, muss man sich noch mal die Verkabelung anschauen.
Da müsste man doch jede GRA von nem Benziner nehmen können, oder gibt es da Unterschiede zwischen der serienmäßigen und der nachgerüsteteten Version?
Gruß
Marko
Werde mal nachfragen, ob sie mal die reine Schalteinheit mal mit der aus einem anderen Octavia (vielleicht ein Gebrauchter), die definitiv funktioniert, tauschen können.
Das ist ja nicht ganz so aufwendig,
Wenn es dann immer noch nicht funktionniert, muss man sich noch mal die Verkabelung anschauen.
Da müsste man doch jede GRA von nem Benziner nehmen können, oder gibt es da Unterschiede zwischen der serienmäßigen und der nachgerüsteteten Version?
Gruß
Marko
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