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Re: Nach längeren standzeiten beim schalten wird's licht dunkler
Verfasst: 7. September 2012 16:27
von mo0601
Hallo erst mal an alle... bin froh das ihr mir so schnell unterstützung gibt... ich schau mir gleich mal die verkabelung an
etc... bin echt gespannt was es ist....
gruß mo
Re: Nach längeren standzeiten beim schalten wird's licht dunkler
Verfasst: 7. September 2012 19:47
von Sockenralf
Hallo,
wie lange hast du das Auto schon?
Hast du die Batterie schon mal getauscht?
Ich mach´s mittlerweile so:
ist eine Batterie > 4 Jahre und ich habe auch nur den geringsten Zweifel --> tauschen
MfG
Re: Nach längeren standzeiten beim schalten wird's licht dunkler
Verfasst: 8. September 2012 00:25
von Offroader
Lass doch erst mal auch die Lichtmaschine noch testen, bzw auch die Verkabelung. Denke das hilft dir nicht weiter wenn man hier noch ein paar Seiten weiter diskutiert ob Batterie ja oder nein.
Wenn die Batterie so kaputt denn wäre das diese nach längerer Standzeit so viel Strom der Lima entzieht das diese in die Knie geht, so müsste sich das ja auch an der Startdrehzahl bemerkbar machen. Wie ist er denn an den besagten Tagen so angesprungen, drehte der Anlasser sauber durch?
Re: Nach längeren standzeiten beim schalten wird's licht dunkler
Verfasst: 8. September 2012 09:04
von TorstenW
Moin,
man kann es aber auch kompliziert machen!
Die Messung ist doch garantiert durchgeführt worden, nachdem Du in die Werkstatt gefahren bist?!
Und auf dem Ausdruck steht ganz oben: Gut -
Laden
Also ist die Batterie alles andere als voll.
Wenn die Batterie nur 11,9V hat, dann sind das gute 2V Differenz zur Lichtmaschinenspannung während der Fahrt. Im Leerlauf bringt die Lichtmaschine auch weniger Spannung als bei voller Drehzahl, so dass da eher die Batterie zum Tragen kommt. Und das sieht man halt!
Ich bin raus.
Grüße
Torsten
Re: Nach längeren standzeiten beim schalten wird's licht dunkler
Verfasst: 8. September 2012 12:51
von Offroader
was bedeutet denn für dich nur 11,9V ???? was soll dabei bedenklich sein?
der VAS 6161 ist ein modernes, zuverlässiges Batterieprüfgerät welches keine Ladefunktion besitzt. Laut dem Testausdruck ist die Batteriefunktion i.O.
gemessen wird ja hier bei Motor aus
Re: Nach längeren standzeiten beim schalten wird's licht dunkler
Verfasst: 8. September 2012 13:43
von rasor89
Bei mir wurde auch ein Batterietest durchgeführt weil das auto im Winter schlecht startete. Dies sollte dazu dienen den Verursacher - also Batterie oder Glühkerzen - identifizieren.
Der Test besagt das die Batterie i.O. ist. Also neue Glühkerzen rein, aber auch da gabs keine wirkliche Besserung. Erst mit einer neuen Batterie gings.
Soviel zur Aussage eines solchens Testes.
Grüße
Re: Nach längeren standzeiten beim schalten wird's licht dunkler
Verfasst: 8. September 2012 14:32
von Offroader
ja gut, ich kanns nur nochmal wiederholen. Batterie hin oder her, wenn mir jemand so ein Auto hinstellt dann prüfe ich auch alles. Mit alles meine ich die Lima, Verkabelung und auch den Akku selbst. Aber dann weis ich nach spätestens 10min woran es genau liegt und erspare munteres Rätselraten.
Re: Nach längeren standzeiten beim schalten wird's licht dunkler
Verfasst: 8. September 2012 17:16
von TorstenW
Moin,
wenn Du mir den reproduzierbaren Zusammenhang zwischen längerer Standzeit und dem Auftreten genau
dieses Fehlers an einem anderen Bauteil als der Batterie erklären kannst, dann bist Du mein Held!
8)
Wenn ein Prüfgerät nach einiger Fahrzeit in der Werkstatt anzeigt, dass die Batterie geladen werden soll, weil sie nicht mal mehr 12V hat, dann hat sie einen an der Kanne, Punkt!"
Die Lima etc. können nicht kaputt sein, die reparieren sich schließlich nicht nach ein paar Minuten Betrieb selber.
Grüße
Torsten
Re: Nach längeren standzeiten beim schalten wird's licht dunkler
Verfasst: 10. September 2012 01:27
von palganer
Die Volt zahl ist da,doch denkt an die ampere Zahl,die steht doch da nicht,wenn die Fehlt ist die Batterie im Argen.
Re: Nach längeren standzeiten beim schalten wird's licht dunkler
Verfasst: 10. September 2012 09:44
von Octi_TDI
Die Spannung ist imho unter der Last von den angegebenen 270A gemesser vorden. Das schafft nicht mal ne neue Bat! Falls ich irre und es ist die Leerlaufspannung, dann ist sie wirklich hinüber oder eben nicht mehr ausreichend geladen.
Aber ohne weiteren Iput vom TE werden wir sowieso nur weiter spekulieren können. Und btw: eine Lma kann sich sehr wohl von "alleine reparieren"; ich erinnere nur mal an den Regler, der ggf. bei Erwärumg wieder besser macht, was er soll.