Leistungsverlust ab 5000 Umdrehungen

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
ReneVR
Alteingesessener
Beiträge: 539
Registriert: 9. August 2009 21:43
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T RS
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 353218

Re: Leistungsverlust ab 5000 Umdrehungen

Beitrag von ReneVR »

Mir geht es ja gerade genauso.
Bei mir bricht aber der Benzindruck ein.

Um zu checken ob er undicht ist kommst du um abdrücken nicht hinweg.
Golf 6 GTI DSG
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsverlust ab 5000 Umdrehungen

Beitrag von Offroader »

wie hast du das bei dir gemessen mit dem Benzindruck?
Benutzeravatar
ReneVR
Alteingesessener
Beiträge: 539
Registriert: 9. August 2009 21:43
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T RS
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 353218

Re: Leistungsverlust ab 5000 Umdrehungen

Beitrag von ReneVR »

Erst mit einer manuellen Anzeige und jetzt ist eine digitale fest verbaut.
Heute habe Ich eine neue Pumpe verbaut und auf den ersten Blick ist alles ok.
Druck ist auch wieder vorhanden.
Morgen mal sehen was die Testfahrten bringen.
Das Auto muss sich erst wieder adaptieren da er jetzt eine Ecke zu fett läuft
Hier mal der Link zu der Pumpe
http://www.ebay.de/itm/160773561415?ssP ... 1439.l2649
Für den Preis probiere ich es gern aus
Golf 6 GTI DSG
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Leistungsverlust ab 5000 Umdrehungen

Beitrag von Black_A4 »

Ist das nicht die Pumpe die ATP auch verkauft? Die soll laut einigen Golf Fahrern wohl nichts sein. Anfangs scheints noch ok aber die lässt sehr schnell nach.

Was hattest du denn für Einspritzzeiten?
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Benutzeravatar
ReneVR
Alteingesessener
Beiträge: 539
Registriert: 9. August 2009 21:43
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T RS
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 353218

Re: Leistungsverlust ab 5000 Umdrehungen

Beitrag von ReneVR »

22-23ms
Hatte schon das Problem mit Serien-Pumpe nur das da auch ein anderes phänomen auf der AB auftrat wo er mitten im fahren aus geht.
Hatte dann eine Pumpe vom Passat 3BG drin die laut den Golffahrern 115l/ 3.8bar machen soll.
Am Anfang war auch alles ok bis ich nach 400km voll getankt hatte.Ab da hat die Pumpe keinen Saft mehr gehabt.
Bei 1.3bar OB waren nur noch 3.8bar Benzindruck drin im Peak der dann abgefallen ist auf 3.1 bar bei 0.8bar LD bei 6000U/min.

Jetzt mit der billigen war vorhin soweit alles ok. 4.3bar im peak und abfallend auf 3.8bar bei 6000U/min.
Einspritzzeiten liegen da bei 19-20ms
Golf 6 GTI DSG
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsverlust ab 5000 Umdrehungen

Beitrag von Offroader »

Ich werde das Gefühl einfach nicht los das dieses Problem einige gechippte 1.8T-Fahrer verfolgt. Incl meiner einer. Bei mir ist es exakt das selbe, Motor zieht von unten raus sauber und voll durch, im 1. 2. und teilweise im 3. Gang nichts spürbar. Bin ich aber dann auf der Bahn im 4. 5. Gang bricht nach ca. 5500u/min die Leistung ein, Motor fängt an zu pumpen, so als würde man immer vom Gas und wieder drauf gehen, und so kurz nach 6000u/min zieht der wieder voll an bis der Drehzahlbegrenzer dem ein Ende setzt.
Ich hätte gehofft das es mit dem Umbau der AGA besser werden würde, war aber das Gegenteil der Fall. Jetzt wo der Ladedruck noch besser ansteht ist es noch schlimmer.
Aber mit der sehr viel lauteren Abgasanlage nimmt man jetzt viel mehr wahr als vorher. Akkustisch könnte man meinen es handelt sich um Aussetzer, sind aber definitiv keine welche der Zündanlage zuzuordnen sind, sondern eher als würde die Einspritzung ausbleiben. So ein Nachpatschen/-brabbeln.
Manche Leidgenossen haben das mit ner anderen Software wegbekommen die über 5000u/min etwas entschärft wurde, aber dadurch auch keine Leistungverluste erlitten.
Bei mir ist komplett alles neu, incl Spritpumpe, Druckregler usw.
Bin mir auf jeden Fall schon sicher das bei mir etwas in Richtung Motorsteuergerät faul ist, bzw Software. Wenn es hardwareseitig ein Fehler sein sollte, warum zieht der Motor von unten raus bombig durch, macht in diesem oben erwähnten Drehzahlbereich seine Problemchen um dann obenraus wieder voll durchzuziehen?
Benutzeravatar
ReneVR
Alteingesessener
Beiträge: 539
Registriert: 9. August 2009 21:43
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T RS
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 353218

Re: Leistungsverlust ab 5000 Umdrehungen

Beitrag von ReneVR »

Meiner hat halt komplett dicht gemacht ab 5500U/min als wenn ich vom Gas gehe.
Meine Pumpe hatte auf jedenfall einen Schuss wie der Druck zeigte.
Jetzt im moment läuft er viel zu fett.Habe jetzt auch 0.2bar mehr BD im Leerlauf anliegen.(jetzt 2.5 und davor 2.3)
Mal gucken ob er sich bis morgen Abend adaptiert oder ob ich mit dem VCDS mal reseten muss.

TTNr. meiner Pumpe lautet: RAG0301805
ATP bietet ja einige Hersteller an aber von RAG kann ich da nix lesen.
Sehen aber alle irgendwie gleich aus.

Gleiches Problem wie meiner hatte hat ein Kumpel sein 4er Gti mit AUM auch.1. und 2. Gang ok und ab dem 3.ten macht er ab 6000U/min, im 4.ten bei 5.5k und im 5.ten bei 5k
Golf 6 GTI DSG
Oliver
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 28. April 2006 20:22

Re: Leistungsverlust ab 5000 Umdrehungen

Beitrag von Oliver »

Könnt ihr mal tachovideos aus dem Bereich hochladen?
Octavia 1 RS. 2XXPS, 329Nm
Benutzeravatar
ReneVR
Alteingesessener
Beiträge: 539
Registriert: 9. August 2009 21:43
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T RS
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 353218

Re: Leistungsverlust ab 5000 Umdrehungen

Beitrag von ReneVR »

Was willst du denn mit Tachovideos?
Golf 6 GTI DSG
Oliver
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 28. April 2006 20:22

Re: Leistungsverlust ab 5000 Umdrehungen

Beitrag von Oliver »

Sehen ob es sich auch so äußert wie bei mir. Geräusche macht meiner nicht...
Octavia 1 RS. 2XXPS, 329Nm
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“