OCTI 1.6 - 916 KM mit einer Tankfüllung !!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
octaviaII_dilade
D&W-Kunde
Beiträge: 161
Registriert: 19. September 2004 13:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ALH, 1,9 TDi
Kilometerstand: 155000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octaviaII_dilade »

naja, vielleich nur 20... das teil hatte ne "klappenauspuffanlage",d.h. per knopfdruck aus dem inneraum den auspuff leiser und lauter machen!!!!!!!!!!! HAMMER!!!!!!!!!und der unterschied war echt wie tag und nacht...
Is ja geil, kann man dat wirklich bestellen?? :rofl: 2,5 tsd Euro nur zum Rohr dicht machen :rofl: :rofl:

gruss
Dirk[/list]
gruss Dila
---------------
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Zu schreiben, wie weit man kommt bringt garnix. Dabei muss stets beachtet werden wie leer der Tank tatsächlich war und ob beim Tanken entlüftet wurde.
Für solche Vergleiche gibt es den Messwert Liter pro 100km. Nur damit kann mal objektiv vergleichen.
Also, ich fahre zur Zeit meinen 2.0er mit 6,8l/100km.
MfG, Matthias

PS: bei 60l wären das 880km
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

matt hat geschrieben:Zu schreiben, wie weit man kommt bringt garnix. Dabei muss stets beachtet werden wie leer der Tank tatsächlich war und ob beim Tanken entlüftet wurde.
Für solche Vergleiche gibt es den Messwert Liter pro 100km. Nur damit kann mal objektiv vergleichen.
Also, ich fahre zur Zeit meinen 2.0er mit 6,8l/100km.
MfG, Matthias

PS: bei 60l wären das 880km

Also lesen kannst Du schon - oder :x ?? Ich hab genau angegeben, dass ich entlüftet habe und 58,9 Liter nach 916 gefahrenen Kilometern getankt habe und demnach nach Adam Riese einen Verbrauch von 6,43 Litern im Durchschnitt hatte.


Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

meine güte, diesel/benziner diskussionen und verbräuche auf zwei stellen hinterm komma genau. :rofl:
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

digidoctor hat geschrieben:meine güte, diesel/benziner diskussionen und verbräuche auf zwei stellen hinterm komma genau. :rofl:
Lach Du nur. Wenn der Sprit eines Tages im Zerstäuber verkauft wird, wirst auch Du den Mililiter zu würdigen wissen und die Ausenspiegel nur bei Bedarf ausklappen 8) .


Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
gertsch

Beitrag von gertsch »

wie viele so mühsame threads zum thema spritverbrauch gibts denn schon? kann man das nicht mal lassen?
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

Lach Du nur. Wenn der Sprit eines Tages im Zerstäuber verkauft wird, wirst auch Du den Mililiter zu würdigen wissen und die Ausenspiegel nur bei Bedarf ausklappen .

der ist cool :rofl: !!!
@dirk...so etwas gibt es wirklich, bei porsche ab werk...hab ich ach da erst erfahren!!! du kannst dir da sogar das gitter in den luftdüsen in leder beziehen lassen...die preisliste ist da so groß, wie so ein kleines brockhauslexikonbuch...
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

gertsch hat geschrieben:wie viele so mühsame threads zum thema spritverbrauch gibts denn schon? kann man das nicht mal lassen?
Kann man schon - muss man aber nicht. Tja mein Gutster, der Eine findet dass von Interesse, der Andere etwas Anderes. So ist das Leben.

Mühsam, sicherlich - wenn ich nur das lesen möchte was mein eigen Interesse ist (aber auch sehr überheblich). Ich persönlich find´s eher mühsam zu lesen, wie man mit dem Compi auch noch die letzten KW aus einer Maschine pressen kann :wink: .

Aber mal ernsthaft - in Zeiten von Spritpreisen weit jenseits der Oironengrenze finde ich es schon von Interesse, wie "sparsam" man ein "Butter und Brot KFZ" (in diesem Fall einen OCTI 1.6) bewegen kann.

Wer z.B. mit ´nem RS rumheizt, hat sicherlich andere Probs - muss sich aber auch nicht unbedingt in jeden Thread einmischen (dass kann man auch lassen !).


Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

also, ich hab einen rs und ich find den thread trotzdem nett und auch interessant
ich geb mir nämlich auch immer bei jeder neuen tankfüllung die mühe meinen kleinen so sparsam wie möglich zu fahren...fast schon eine art sportart von mir...
ist doch auch eigentlich egal, ob ein thema schon oft besprochen wurde oder nicht, es kommt doch immer was neues raus...und so lange die leute schreiben un dmiteinander kommuniziern, ist doch OK!!! man sollte sich nicht über solche kleinigkeiten streiten!!
ach ja wie entlüftet man eigentlich einen tank???

man ist schon nach 12, muss morgen um 6,30 aufstehen...
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

waxfox_RS hat geschrieben:also, ich hab einen rs und ich find den thread trotzdem nett und auch interessant
ich geb mir nämlich auch immer bei jeder neuen tankfüllung die mühe meinen kleinen so sparsam wie möglich zu fahren...fast schon eine art sportart von mir...
ist doch auch eigentlich egal, ob ein thema schon oft besprochen wurde oder nicht, es kommt doch immer was neues raus...und so lange die leute schreiben un dmiteinander kommuniziern, ist doch OK!!! man sollte sich nicht über solche kleinigkeiten streiten!!
ach ja wie entlüftet man eigentlich einen tank???

man ist schon nach 12, muss morgen um 6,30 aufstehen...

Ich hab nix gegen den RS (und auch nicht gegen die Fahrer) - ist ein geiles Teil, wenn man damit umgehen kann.

Mich ärgert nur, wenn da Jemand über Threads anderer Leute mault. Ich denke auch, dass es zu einem Thema viele Sichtweisen gibt - und im Prinzip geht es mir um den Beleg, dass man ein modernes "Normalofahrzeug" recht sparsam bewegen kann. Wollt halt mal so hören, ob´s auch Andere gibt, die in diese Richtung denken, oder handeln.

In 2 Monaten wird mein 1.6er allerdings gegen einen nagelneuen O1 "Tour" TDI (Limo) getauscht. Bin gespannt, was da unter Alltagsbedingungen verbrauchsmäßig zu machen ist.


Entlüften: Im Einfüllstutzen ist auf der linken Seite ein kleiner schwarzer Nippel. Wenn man den beim Tanken mit dem "Tankrüssel" gedrückt hält, wird entlüftet und man kann den Ausgleichsbehälter volllaufen lassen. Passen dann insgesamt ca. 63 Liter in den Tank. Sollte man aber nur machen, wenn man anschließend eine weitere Strecke fährt, da dann keine Reserve mehr für temperaturbedingte Ausdenungen des Sprits da ist. Der Sprit kommt kalt aus dem Tanklager der Tankstelle und dehnt sich - besonders im Sommer - um einige Pozente aus, sprich mehr Volumen. Also nicht machen, wenn der Wagen dann nicht bewegt wird !!!


Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“