Seite 2 von 6

Verfasst: 21. September 2004 21:28
von octaviaII_dilade
naja, vielleich nur 20... das teil hatte ne "klappenauspuffanlage",d.h. per knopfdruck aus dem inneraum den auspuff leiser und lauter machen!!!!!!!!!!! HAMMER!!!!!!!!!und der unterschied war echt wie tag und nacht...
Is ja geil, kann man dat wirklich bestellen?? :rofl: 2,5 tsd Euro nur zum Rohr dicht machen :rofl: :rofl:

gruss
Dirk[/list]

Verfasst: 21. September 2004 22:50
von matt
Zu schreiben, wie weit man kommt bringt garnix. Dabei muss stets beachtet werden wie leer der Tank tatsächlich war und ob beim Tanken entlüftet wurde.
Für solche Vergleiche gibt es den Messwert Liter pro 100km. Nur damit kann mal objektiv vergleichen.
Also, ich fahre zur Zeit meinen 2.0er mit 6,8l/100km.
MfG, Matthias

PS: bei 60l wären das 880km

Verfasst: 21. September 2004 23:00
von Teddybär 1964
matt hat geschrieben:Zu schreiben, wie weit man kommt bringt garnix. Dabei muss stets beachtet werden wie leer der Tank tatsächlich war und ob beim Tanken entlüftet wurde.
Für solche Vergleiche gibt es den Messwert Liter pro 100km. Nur damit kann mal objektiv vergleichen.
Also, ich fahre zur Zeit meinen 2.0er mit 6,8l/100km.
MfG, Matthias

PS: bei 60l wären das 880km

Also lesen kannst Du schon - oder :x ?? Ich hab genau angegeben, dass ich entlüftet habe und 58,9 Liter nach 916 gefahrenen Kilometern getankt habe und demnach nach Adam Riese einen Verbrauch von 6,43 Litern im Durchschnitt hatte.


Gruss
Michael

Verfasst: 21. September 2004 23:06
von digidoctor
meine güte, diesel/benziner diskussionen und verbräuche auf zwei stellen hinterm komma genau. :rofl:

Verfasst: 21. September 2004 23:15
von Teddybär 1964
digidoctor hat geschrieben:meine güte, diesel/benziner diskussionen und verbräuche auf zwei stellen hinterm komma genau. :rofl:
Lach Du nur. Wenn der Sprit eines Tages im Zerstäuber verkauft wird, wirst auch Du den Mililiter zu würdigen wissen und die Ausenspiegel nur bei Bedarf ausklappen 8) .


Gruss
Michael

Verfasst: 21. September 2004 23:33
von gertsch
wie viele so mühsame threads zum thema spritverbrauch gibts denn schon? kann man das nicht mal lassen?

Verfasst: 21. September 2004 23:54
von waxfox_RS
Lach Du nur. Wenn der Sprit eines Tages im Zerstäuber verkauft wird, wirst auch Du den Mililiter zu würdigen wissen und die Ausenspiegel nur bei Bedarf ausklappen .

der ist cool :rofl: !!!
@dirk...so etwas gibt es wirklich, bei porsche ab werk...hab ich ach da erst erfahren!!! du kannst dir da sogar das gitter in den luftdüsen in leder beziehen lassen...die preisliste ist da so groß, wie so ein kleines brockhauslexikonbuch...

Verfasst: 21. September 2004 23:54
von Teddybär 1964
gertsch hat geschrieben:wie viele so mühsame threads zum thema spritverbrauch gibts denn schon? kann man das nicht mal lassen?
Kann man schon - muss man aber nicht. Tja mein Gutster, der Eine findet dass von Interesse, der Andere etwas Anderes. So ist das Leben.

Mühsam, sicherlich - wenn ich nur das lesen möchte was mein eigen Interesse ist (aber auch sehr überheblich). Ich persönlich find´s eher mühsam zu lesen, wie man mit dem Compi auch noch die letzten KW aus einer Maschine pressen kann :wink: .

Aber mal ernsthaft - in Zeiten von Spritpreisen weit jenseits der Oironengrenze finde ich es schon von Interesse, wie "sparsam" man ein "Butter und Brot KFZ" (in diesem Fall einen OCTI 1.6) bewegen kann.

Wer z.B. mit ´nem RS rumheizt, hat sicherlich andere Probs - muss sich aber auch nicht unbedingt in jeden Thread einmischen (dass kann man auch lassen !).


Gruss
Michael

Verfasst: 22. September 2004 00:11
von waxfox_RS
also, ich hab einen rs und ich find den thread trotzdem nett und auch interessant
ich geb mir nämlich auch immer bei jeder neuen tankfüllung die mühe meinen kleinen so sparsam wie möglich zu fahren...fast schon eine art sportart von mir...
ist doch auch eigentlich egal, ob ein thema schon oft besprochen wurde oder nicht, es kommt doch immer was neues raus...und so lange die leute schreiben un dmiteinander kommuniziern, ist doch OK!!! man sollte sich nicht über solche kleinigkeiten streiten!!
ach ja wie entlüftet man eigentlich einen tank???

man ist schon nach 12, muss morgen um 6,30 aufstehen...

Verfasst: 22. September 2004 19:45
von Teddybär 1964
waxfox_RS hat geschrieben:also, ich hab einen rs und ich find den thread trotzdem nett und auch interessant
ich geb mir nämlich auch immer bei jeder neuen tankfüllung die mühe meinen kleinen so sparsam wie möglich zu fahren...fast schon eine art sportart von mir...
ist doch auch eigentlich egal, ob ein thema schon oft besprochen wurde oder nicht, es kommt doch immer was neues raus...und so lange die leute schreiben un dmiteinander kommuniziern, ist doch OK!!! man sollte sich nicht über solche kleinigkeiten streiten!!
ach ja wie entlüftet man eigentlich einen tank???

man ist schon nach 12, muss morgen um 6,30 aufstehen...

Ich hab nix gegen den RS (und auch nicht gegen die Fahrer) - ist ein geiles Teil, wenn man damit umgehen kann.

Mich ärgert nur, wenn da Jemand über Threads anderer Leute mault. Ich denke auch, dass es zu einem Thema viele Sichtweisen gibt - und im Prinzip geht es mir um den Beleg, dass man ein modernes "Normalofahrzeug" recht sparsam bewegen kann. Wollt halt mal so hören, ob´s auch Andere gibt, die in diese Richtung denken, oder handeln.

In 2 Monaten wird mein 1.6er allerdings gegen einen nagelneuen O1 "Tour" TDI (Limo) getauscht. Bin gespannt, was da unter Alltagsbedingungen verbrauchsmäßig zu machen ist.


Entlüften: Im Einfüllstutzen ist auf der linken Seite ein kleiner schwarzer Nippel. Wenn man den beim Tanken mit dem "Tankrüssel" gedrückt hält, wird entlüftet und man kann den Ausgleichsbehälter volllaufen lassen. Passen dann insgesamt ca. 63 Liter in den Tank. Sollte man aber nur machen, wenn man anschließend eine weitere Strecke fährt, da dann keine Reserve mehr für temperaturbedingte Ausdenungen des Sprits da ist. Der Sprit kommt kalt aus dem Tanklager der Tankstelle und dehnt sich - besonders im Sommer - um einige Pozente aus, sprich mehr Volumen. Also nicht machen, wenn der Wagen dann nicht bewegt wird !!!


Gruss
Michael