Er "inhaliert" das Öl...

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Dieselwiesel
Alteingesessener
Beiträge: 354
Registriert: 7. Januar 2003 14:27

Beitrag von Dieselwiesel »

15 W / 40 reicht für so einen , mittlerweile in die Jahre gekommenen Motor völlig aus, wobei das 10W / 40 auch nicht viel teurer ist.

Außer es werden viel Kurzstrecken gefahren dann sollte schon das 10W/40 genommen werden. Ach ja ich fahre schon seit je her Baumarktöl und hatte nie einen Motorschaden oder ähnliches. Ausser bei einem Geschäftsopel aber der zählt ja nicht :lol:

(Bisherige Gesamtfahrleistung ca: 600 tkm) Mit mehreren Autos natürlich *g*


Gruß Ronny
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK :-)
Benutzeravatar
FOX-OCTI
Alteingesessener
Beiträge: 999
Registriert: 1. Mai 2004 18:46
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1997
Motor: AGU 1.8 150Ps Benzin
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 0

hm

Beitrag von FOX-OCTI »

Auch ich habe so ein kleines Öl-Verlust-Problem. Mein letzter Ölwechsel in einer Skoda-Werkstatt war bei 106tkm, zuvor ging jedoch meine Ölleuchte an. *heul* Na ja, ich habe mir letztens bei 118tkm gedacht, wirste mal messen und nix war mehr drin. Habe dann ca. 1 - 1,5l nach gekippt, jedoch war auf dem Ölstab noch nix konkretes davon zu sehen.
Da ich nun kein Öl mehr in der Garage liegen habe, und auch in 2tkm eigentl. wieder zum Ölwechsel muss, interessiere ich mich, woran denn dieser Ölverbrauch liegen kann? Bin die 13tkm hauptsächlich Autobahn gafahren. Die Skodawerkstatt hat 10W40 genommen. Ich fahre einen 1.6. 101Ps.

Mfg. Chris
Benutzeravatar
Dieselwiesel
Alteingesessener
Beiträge: 354
Registriert: 7. Januar 2003 14:27

Beitrag von Dieselwiesel »

Hallo Chris,


wie war denn die Gaspedalstellung in den 13tkm ??

Dauervollgas ? Wenn ja dann ist es normal alle Motoren ziehen sich Öl wenn sie dauernd bei Hohen Drehzahlen gehalten werden. Sprich so um die 160 - 180 km/h beim 1.6er. Bei Dauer 140 KM/H wird er wohl einiges weniger Öl brauchen.

Gruß Ronald
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK :-)
Benutzeravatar
FOX-OCTI
Alteingesessener
Beiträge: 999
Registriert: 1. Mai 2004 18:46
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1997
Motor: AGU 1.8 150Ps Benzin
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 0

hm

Beitrag von FOX-OCTI »

Also die 13tkm waren in ruhiger Fahrweise von statten gegangen.

Mfg. Chris

ps. also nicht die perfekte Lösung dieselwinkel
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“