Fragen zum Luftschlauch, Schubumluftventil

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
reloop87
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 4. Juni 2011 15:11
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: RS
Spritmonitor-ID: 0

Re: Brauche schnell Hilfe

Beitrag von reloop87 »

Machste die Abdeckung runter und dann das Rot Markierte Ventil ist das Schubumluftventil.

06A 145 710 N lautet die Teilenummer
Dateianhänge
IMG_0261.JPG
IMG_0261.JPG (232.47 KiB) 6704 mal betrachtet
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Brauche schnell Hilfe

Beitrag von Offroader »

um es erwähnt zu haben, das hier ist ein Bild vom AGU Motor. Bei diesen sind so manche Teile etwas anders angeordnet als bei den AUM/ARX/AUQ... :wink:
deswegen hat vermutlich der Threadstarter hier auf Bildern die er im Web gefunden hat nur einen anderen Schlauch zu sehen bekommen als in seinem Auto der Fall.
Benutzeravatar
RockgigantRS
Alteingesessener
Beiträge: 187
Registriert: 7. September 2012 18:20
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T RS / AUQ - 280PS
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Brauche schnell Hilfe

Beitrag von RockgigantRS »

reloop87 hat geschrieben:Machste die Abdeckung runter und dann das Rot Markierte Ventil ist das Schubumluftventil.

06A 145 710 N lautet die Teilenummer
Ok vielen Dank für die schnelle Auskunft. Hab mich gerade eben mal über das Ventil informiert und es scheint ja ein Teil zu sein was gerne kaputt geht. Also werde ich mich mal über das Forge Ventil schlau machen. Ist bestimmt ne Menge in der SUFU ;)
Offroader hat geschrieben:um es erwähnt zu haben, das hier ist ein Bild vom AGU Motor. Bei diesen sind so manche Teile etwas anders angeordnet als bei den AUM/ARX/AUQ... :wink:
deswegen hat vermutlich der Threadstarter hier auf Bildern die er im Web gefunden hat nur einen anderen Schlauch zu sehen bekommen als in seinem Auto der Fall.
Jupp aber ich war vorhin beim Freundlichen und habe mir den Schlauch bestellt (nach Teilenummer). Das auf dem letzten Bild ist ein ganz anderer Motor, das hab ich soweit gesehen ;) Wo finde ich meinen Motorcode?
Zuletzt geändert von RockgigantRS am 8. Dezember 2012 10:51, insgesamt 2-mal geändert.
V/RS
Benutzeravatar
KvD
Alteingesessener
Beiträge: 508
Registriert: 7. Oktober 2012 16:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2001
Motor: 20v turbo - 150ps
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Brauche schnell Hilfe

Beitrag von KvD »

RockgigantRS hat geschrieben:
reloop87 hat geschrieben:Machste die Abdeckung runter und dann das Rot Markierte Ventil ist das Schubumluftventil.

06A 145 710 N lautet die Teilenummer
Ok vielen Dank für die schnelle Auskunft. Hab mich gerade eben mal über das Ventil informiert und es scheint ja ein Teil zu sein was gerne kaputt geht. Also werde ich mich mal über das Forge Ventil schlau machen. Ist bestimmt ne Menge in der SUFU ;)
Offroader hat geschrieben:um es erwähnt zu haben, das hier ist ein Bild vom AGU Motor. Bei diesen sind so manche Teile etwas anders angeordnet als bei den AUM/ARX/AUQ... :wink:
deswegen hat vermutlich der Threadstarter hier auf Bildern die er im Web gefunden hat nur einen anderen Schlauch zu sehen bekommen als in seinem Auto der Fall.
Jupp aber ich war vorhin beim Freundlichen und habe mir den Schlauch bestellt (nach Teilenummer). Wo sehe ich meinen Motorcode?
Motorcode ist links neben der großen Abdeckung eingeschlagen, oder steht auch im Serviceheft und auf dem Aufkleber im Kofferraum.
Beim RS gab es aber nur einen Motor afaik.

Kurz: Lass es mit dem Forge.
Benutzeravatar
RockgigantRS
Alteingesessener
Beiträge: 187
Registriert: 7. September 2012 18:20
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T RS / AUQ - 280PS
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Brauche schnell Hilfe

Beitrag von RockgigantRS »

Also soll ich am besten das Original Ventil holen? Nur mal vorab weil ich´s schon gelesen habe: Ich will kein Zischen oder anderen Mist haben, geschweige denn bild ich mir durch das Ventil mehr Leistung ein, nur sollen die von Forge eine Feder haben (anstelle Membran) und kein Plastikgehäuse?! Dadurch wäre die Lebensdauer erhöht
V/RS
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Brauche schnell Hilfe

Beitrag von darkking »

reloop87 hat geschrieben:Wenn ja gabs diese von mir eingerahmten Puffer serienmäßig weil ich soetwas nicht habe an meinem
Ja, sind eigentlich serienmäßig, können aber wie ne Schraube rausgedreht werden und dämpfen die Motorhaube.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Brauche schnell Hilfe

Beitrag von TorstenW »

Moin,

der Fredtitel rangiert übrigens in meiner Liste der Nichtssagendsten unter den ersten 5. :lol:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
reloop87
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 4. Juni 2011 15:11
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: RS
Spritmonitor-ID: 0

Re: Brauche schnell Hilfe

Beitrag von reloop87 »

RockgigantRS hat geschrieben:Also soll ich am besten das Original Ventil holen? Nur mal vorab weil ich´s schon gelesen habe: Ich will kein Zischen oder anderen Mist haben, geschweige denn bild ich mir durch das Ventil mehr Leistung ein, nur sollen die von Forge eine Feder haben (anstelle Membran) und kein Plastikgehäuse?! Dadurch wäre die Lebensdauer erhöht

Die Forge dinger musste Fetten (nicht Wartungsfrei), sind auch anfällig für Kolbenklemmer und arbeiten langsammer als die Membran SUV´s

So schnell gehen die neuen SUV´s auch nicht mehr kaputt die man heutzutage beim :-) bekommt.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Brauche schnell Hilfe

Beitrag von Octi_TDI »

TorstenW hat geschrieben:Moin,

der Fredtitel rangiert übrigens in meiner Liste der Nichtssagendsten unter den ersten 5. :lol:

Grüße
Torsten
Habe mal versucht, ihn etwas aussagekräftiger zu gestalten.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
RockgigantRS
Alteingesessener
Beiträge: 187
Registriert: 7. September 2012 18:20
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T RS / AUQ - 280PS
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Brauche schnell Hilfe

Beitrag von RockgigantRS »

Octi_TDI hat geschrieben:
TorstenW hat geschrieben:Moin,

der Fredtitel rangiert übrigens in meiner Liste der Nichtssagendsten unter den ersten 5. :lol:

Grüße
Torsten
Habe mal versucht, ihn etwas aussagekräftiger zu gestalten.
Ok danke schön! Ich wusste nur nicht die genaue Bezeichnung des Schlauches. Aber ist ja nun soweit alles geklärt ;)
V/RS
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“