Geil, was man zum Rasseln alles zu hören kriegt.
Wenn ich aus hoher Drehzahl Pedal loslasse, schepperts vorne rechts so, als würde ein Stein in einem Blecheimer kreiseln.
Meine damaligen aus der Werkstatt meinten Turbo kaputt oder warscheinlich noch eher - Steuergerät.
Ich hab nur gesagt, dass mein Turbo wunderbarst funzt und - wenn da wirklich was putt sein sollte - können sie das auf jeden Fall übernehmen, da diese Geräusche immer schon da waren.
Da hatte sich das plötzlich erledigt.
Mischiman
nachlaufgeräusch turbo octi tdi
Hallo,
ich glaube, dieses Geräusch kennt jeder TDI - Fahrer. Ich kenne das Geräusch von meinem Octi, von einem A3 TDI und einem Golf IV TDI. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass es unterschiedlich laut ist, hat aber vielleicht auch was mit der verschiedenen Dämmung zu tun. (alles keine PD-Motoren; wie das bei denen ist weiß ich nicht!)
Grüße Armin
ich glaube, dieses Geräusch kennt jeder TDI - Fahrer. Ich kenne das Geräusch von meinem Octi, von einem A3 TDI und einem Golf IV TDI. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass es unterschiedlich laut ist, hat aber vielleicht auch was mit der verschiedenen Dämmung zu tun. (alles keine PD-Motoren; wie das bei denen ist weiß ich nicht!)
Grüße Armin
Octavia Combi 1,9TDI 110PS Bj.2002 Ambiente Silber
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So wie es aussieht bin ich mit mit meiner akkustischen Beobachtung im richtigen Thread.
Seit einiger Zeit hauptsächlich in den Wintermonaten macht sich nach einem Kaltstart für die ersten Schaltvorgänge, wenn ich auf die Kupplung trete, Gas wegnehme und der Motor bzw Turbo in der Drehzahl sinkt, so ein schabendes Auslaufgeräusch bemerkbar. Das ist nach dem 5. spätestens nach dem 10. Schaltvorgang weg. Kommt so aus der Tunnelgegend. Man könnte meinen, daß ein Flügel vom Turbo da irgendwo schleift. Der Turbo läuft aber sonst ohne Mätzchen und ist sonst auch nur durch sein sonstiges normales Heulen/Pfeifen zu bemerken.
Die letzten Tage habe ich das Schleifgeräusch jedoch auch bei warmem Motor und nur Gaswegnehmen bemerkt. Und zwar wenn ich ihn etwas im unteren Drehzahlbereich quäle, daß der Turbo gerade etwas aus dem Schlaf gekommen sein muß und ich aber bevor er überhaupt richtig loslegen kann das Gas wegnehme. Also daß ich den Motor von ca 1200 auf ca 1500-1600 hochziehe (recht gut Gas gebe) in einem höheren Gang und dann recht schnell vom Gaspedal gehe. Also an einem Punkt, wo die Turbokeule noch nicht losgeschlagen hat. Hierbei ist das Schleifgeräusch jedoch deutlich leiser als bei kaltem Motor beobachtet.
Ist dieses schabende Schleifgeräusch eventuell ein defektes Lager vom Turbo? Im letzteren Fall geht das Geräusch jedoch in den anderen Fahrgeräuschen meist unter. Und im ersteren Fall muß es schon recht kalt sein, so daß der Freundliche jetzt nichts hören wird.
Das Schleifgeräusch hatte ich vorigen Winter das erste mal bemerkt, da es aber bei nicht gar so kalten Temperaturen weg ist, habe ich es weiter nicht beachtet; war mir auch nicht sicher, ob es das Ausrücklager wäre. Weil ich es aber jetzt auch wie beschrieben bei warmem Motor gehört habe, bin ich nicht mehr so sicher ob das unbedenklich ist.
Seit einiger Zeit hauptsächlich in den Wintermonaten macht sich nach einem Kaltstart für die ersten Schaltvorgänge, wenn ich auf die Kupplung trete, Gas wegnehme und der Motor bzw Turbo in der Drehzahl sinkt, so ein schabendes Auslaufgeräusch bemerkbar. Das ist nach dem 5. spätestens nach dem 10. Schaltvorgang weg. Kommt so aus der Tunnelgegend. Man könnte meinen, daß ein Flügel vom Turbo da irgendwo schleift. Der Turbo läuft aber sonst ohne Mätzchen und ist sonst auch nur durch sein sonstiges normales Heulen/Pfeifen zu bemerken.
Die letzten Tage habe ich das Schleifgeräusch jedoch auch bei warmem Motor und nur Gaswegnehmen bemerkt. Und zwar wenn ich ihn etwas im unteren Drehzahlbereich quäle, daß der Turbo gerade etwas aus dem Schlaf gekommen sein muß und ich aber bevor er überhaupt richtig loslegen kann das Gas wegnehme. Also daß ich den Motor von ca 1200 auf ca 1500-1600 hochziehe (recht gut Gas gebe) in einem höheren Gang und dann recht schnell vom Gaspedal gehe. Also an einem Punkt, wo die Turbokeule noch nicht losgeschlagen hat. Hierbei ist das Schleifgeräusch jedoch deutlich leiser als bei kaltem Motor beobachtet.
Ist dieses schabende Schleifgeräusch eventuell ein defektes Lager vom Turbo? Im letzteren Fall geht das Geräusch jedoch in den anderen Fahrgeräuschen meist unter. Und im ersteren Fall muß es schon recht kalt sein, so daß der Freundliche jetzt nichts hören wird.
Das Schleifgeräusch hatte ich vorigen Winter das erste mal bemerkt, da es aber bei nicht gar so kalten Temperaturen weg ist, habe ich es weiter nicht beachtet; war mir auch nicht sicher, ob es das Ausrücklager wäre. Weil ich es aber jetzt auch wie beschrieben bei warmem Motor gehört habe, bin ich nicht mehr so sicher ob das unbedenklich ist.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
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hatte nur mal im Februar diesen Plopp aber recht unauffällig. Wenn anschließend nicht der Leistungsausfall gewesen wäre, hätte ich den Plopp einfach ignoriert. Der Notlauf blieb bis zum nächsten Motorstopp. Als ich den Motor wieder nach ca 3/4 Std startete, war alles, als ob nix gewesen wäre und ist bis heute ohne Ärger geblieben. Das Schleifgeräusch war auch schon im Winter davor. Es ist eher so, daß man es wirklich nur hört, wenn der Turbo seine letzten Umdrehungen kurz vor dem Stillstand macht, so ca die letzten 3 Sekunden. Bei höherer Drehzahl ist nichts zu hören erst wieder wenn das typische Pfeifen einsetzt. Wenn er permanent schleifen täte, dann hätte es ihn bestimmt schon verrissen.
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Also ich habe keinerlei schabende oder kratzende oder rasselnde Geräusche beim Turboauslauf!?
Mein Turbo pfeift zwar recht laut, aber das empfinde ich gar als angenehm. Mein 81kWer ist Bj 2000 und hat nunmehr auch schon 165tkm auf der Uhr. Der Turbo läuft 1a und über wie gesagt, überhaupt keine Nachlaufgeräusche, sprich, ich höre nichtmal wenn ich mit Vollast auf der BAB unterwegs bin, anhalte und noch laufen lasse den Turbo!?
Dies war aber von Anfang an so...aber vll wurden auch irgendwann andere Turbos verbaut!?
Mein Turbo pfeift zwar recht laut, aber das empfinde ich gar als angenehm. Mein 81kWer ist Bj 2000 und hat nunmehr auch schon 165tkm auf der Uhr. Der Turbo läuft 1a und über wie gesagt, überhaupt keine Nachlaufgeräusche, sprich, ich höre nichtmal wenn ich mit Vollast auf der BAB unterwegs bin, anhalte und noch laufen lasse den Turbo!?
Dies war aber von Anfang an so...aber vll wurden auch irgendwann andere Turbos verbaut!?
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras).