Ein Frischling fragt mal nach...

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
DeMixx
Alteingesessener
Beiträge: 435
Registriert: 21. Juli 2003 10:11

Beitrag von DeMixx »

Hallo
Fup hat geschrieben::lol: Dobermann im Sub.
Das wäre für den OP nicht schlecht gewesen. Die Diebe hätten sicherlich ihren Spaß gehabt (oder der Dobermann :rofl: ).
Bye
DeMixx
Benutzeravatar
Maoi
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 12. Mai 2011 09:26
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 260000

Re:

Beitrag von Maoi »

Hallo!

Bin ja seit einigen Wochen auch Besitzer eines Octavia Combi und spiele auch mit dem Gedanken, einen kleinen Woofer in den Deckel hinter der linken Radmulde zu schrauben - laut Messung würde da ja auch ein 30er reinpassen, aber hat der genug oder zuviel Volumen wenn ich den einfach reinschraube dort! Würde den Deckel auf der Rückseite mit einer Holzplatte verstärken!

Was sagen die Fachmänner ?!!?

Danke im Voraus
Zuletzt geändert von darkking am 12. Juni 2011 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ein Frischling fragt mal nach...

Beitrag von Frank V. »

Zuviel Volumen? Wofür? Wir kennen nichtmal den Woofer noch das Volumen...(wieviel ist da in der Ecke? Mit GFK, MDF oder Ziegelsteinen gebaut?)
Zuviel Volumen gibts nicht. Eine Sache der Abstimmung.
Übrigens gibt's mittlerweile verschiedene Fachmänner. Der Fachmann mit Familie sagt, sch..ß drauf und kümmere Dich um was sinnvolles...:-)

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Benutzeravatar
Maoi
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 12. Mai 2011 09:26
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 260000

Re: Ein Frischling fragt mal nach...

Beitrag von Maoi »

Hi!

Nein ich glaube Du hast mich falsch berstanden ;-)

Bin selbst Familienvater und bauch den Platz im Combi - will ja auch nicht den Überbass, aber eben ein wenig mehr bass, auch wenns leise ist!!

Habe noch einen 30er Magnat und eine alte Rto Stufe herum leigenund dachte die verbau ich!
Und da ist mir eben der Gedanke mit dem Seitenfach gekommen!
Ich will da weder was schnitzen noch mauern ;-)

Das hier habe ich gefunden, ist zwar vom neueren Modell, aber nur so zur Info!
http://fotos.autozeitung.de/462x347/ima ... ia-006.jpg

bei mir ist eben hinter dem Deckel nur Blech!

könnte das gehen , klingt das, bringt das was ?!

Danke
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Re: Ein Frischling fragt mal nach...

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Mal ungeachtet des Magnat Subwoofers. Aber für einen 30er ist das och schon extram wenig Platz. Mess den Raum mal aus und ermittel das ungefähre Volume. Dann kann man überlegen, was denn überhaupt Platz hat. So grob betrachtet passt da ein 20er mit ordentlichem Gehäuse hin, aber kein 30er.
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ein Frischling fragt mal nach...

Beitrag von Frank V. »

Ein 30er passt da schon hin. Man kann einen Lautsprecher verbauen wie man will. Nur wieviel Tiefbass dann noch reproduziert wird ist ne andere Sache. Ist ja nicht so, dass erst ein Mindestvolumen erreicht werden muss, bevor er spielt.
Wenn Du da irgendwie auf 28 Liter + kommst, reicht das. Alles darunter wäre eine zu hohe Einbaugüte. Eine Güte Q von 0,7 so sagt man ist eine gute Mischung aus Tiefbass und knackiger Spielweise. Q von weniger als 0,5 spielt boomig, tiiiief und fett. Q von mehr als 0,9 spielt trocken, laut und schnell, aber wenig Tiefbass. Im Octavia würde ich so Richtung Q 0,8 gehen. Durch den großen Innenraum wird's immernoch sehr tief.
Wie auch immer Du das Gehäuse baust, es muss dicht und stabil sein.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Benutzeravatar
Maoi
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 12. Mai 2011 09:26
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 260000

Re: Ein Frischling fragt mal nach...

Beitrag von Maoi »

Hi und danke für deine Antwort!

Bin ja totaler leihe!

Sehe ich das nun richtig dass ich hinter den Woofer ein gehäuse bauen MUSS!!

Ich dachte mir ich schraub auf den Seitendeckel hinten ne Holzplatte drauf und bau den Woofer dort ein und gut ist ;-)!??

Wieviel liter das dann ergibt ist eine gute Frage!
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!
Benutzeravatar
Maoi
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 12. Mai 2011 09:26
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 260000

Re: Ein Frischling fragt mal nach...

Beitrag von Maoi »

Daniel aus'm Volkstreff hat geschrieben:Mal ungeachtet des Magnat Subwoofers. Aber für einen 30er ist das och schon extram wenig Platz. Mess den Raum mal aus und ermittel das ungefähre Volume. Dann kann man überlegen, was denn überhaupt Platz hat. So grob betrachtet passt da ein 20er mit ordentlichem Gehäuse hin, aber kein 30er.
Hi!

nun ja , messen muss ich erst, tief ist das loch ca. 18cm, denn der Woofer hat 15 und passt rein in der tiefe!

geschlossen ist das ja nicht , da ja oben dan der seiten scheibe wo die hinteren Lautsprecher drinnen sind auch so lüftungsschlitze in der verkleidung sind!!

Müsste das auf alle Fälle ein geschlossenes Gehäuhse sein ?!!?

Ich dachte mir nur, das wäre ein idelaer Platz, da ich da sowieso nichts verstaue und ich den Combi dann aber voll nutzen kann für Sport und Familie!!
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ein Frischling fragt mal nach...

Beitrag von Frank V. »

Ein Lautsprecher braucht immer ein Gehäuse. Entweder geschlossen oder ventiliert. Ohne Gehäuse würde er die nach vorn verdrängte Luft sofort rückwärtig wieder ansaugen. Das ist ein sogenannter akustischer Kurzschluss. Zudem ist das Volumen von Relevanz. Je größer das Volumen desto mehr Luft ist darin enthalten. Viel Luft hat ein anderes Federverhalten als wenig Luft, welche dem Woofer einen härteren Widerstand bieten würde. Die idealen Volumina der jeweiligen Lautsprecher ergeben sich aus den Thile/Small-Parametern. Zur Berechnung des Volumens sind mindestens die Werte Resonanzfrequenz Fs, Äquivalentvolumen Vas und Gesamtgüte Qts von Nöten. Je mehr Parameter bekannt sind, desto genauer kann man ein Gehäuse berechnen. Diese Berechnungen ergeben allerdings nur einen Lautsprecher fürs Freifeld. Riesen Raum sozusagen. Die Eigenheiten des endgültigen Einbauortes wie Wohnzimmer oder Kofferraum (Octavia Combi oder Smart...) bleiben Gefühlssache.
Die Gehäusevarianten reichen von geschlossene Box aus 6 Brettern über Bassreflex (das mit dem Rohr) bis hin zu kaskardierte Bandpässe (Mehrkammergehäuse, wo eine Kammer in eine andere mündet). Egal für was man sich entscheidet, eines haben alle Kisten gemeinsam: sie müssen 100% dicht und stabil sein (Spanplatten oder Silikon sind nicht zu empfehlen). Je weniger mitschwingt, desto präziser spielt der Lautsprecher. Der Lautsprecher soll nur die Luft zum schwingen anregen, keine Bretter oder Karosserieteile. Denn das ist verschwendete Leistung.
Fertige Gehäuse gibt's für wenig Geld zu kaufen. 30 Literchen sind etwa 35cm mal 35cm und 35 cm hoch (sag ich jetzt einfach mal so). Wer den Platz braucht soll sich im klaren sein, dass der Kofferraum vom Octavia 100 mal 100 cm ist... Und so eine Kiste kann man zur Not auch rausnehmen.

Frank
Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Benutzeravatar
Maoi
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 12. Mai 2011 09:26
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 260000

Re: Ein Frischling fragt mal nach...

Beitrag von Maoi »

Hi

Danke für die präzise Erklärung, das heisst entweder bau ich ne Kiste die in das " loch " seitlich passt oder eine die ich eben bei bedarf rausnehmen kann und so in den Kofferaum stelle!

hm muss ich mal sehen!
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“