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Re: Aufnahmepunkte zum Anheben / für den Wagenheber

Verfasst: 19. November 2013 23:57
von cd79
Ich habe gestern die Winterräder aufgezogen und dazu den Wagenheber aus dem Kofferraum benutzt, dabei ist mir folgendes aufgefallen:
1.) Der Aufdruck auf dem Wagenheber stimmt nicht mit dem Bild aus der Anleitung überein und absolut nicht mit der Form des Unterbodens.
2.) Die Falz ist an den Anhebepunkten verstärkt, so wie das bei VW schon immer war (mein O3 ist der erste Skoda in meiner Familie). Der Wagenheber greift jedoch nur an der Unterkante dieser Falz.
3.) Die Falz wird vom Wagenheber leicht eingedrückt, ich kann jedoch nicht beurteilen, ob das was sich da verformt, Blech, Schweißnaht oder überstehende Hohlraumversiegelung ist.
4.) Der Wagenheber steht sehr stabil, das Auto wackelt kein bisschen.
5.) Der zweite Aufkleber auf dem Wagenheber besagt, dass diese Version für Octavia, Leon und Golf geeignet ist ab 2013.

Re: Aufnahmepunkte zum Anheben / für den Wagenheber

Verfasst: 22. April 2014 15:02
von vaderabraham
habe am Wochenende an meinem neuen O3 Combi von Winter- auf Sommerreifen gewechselt. Beim O1 hatte ich auch das Problem mit der verbogenen Kante. Beim Ansetzen des originalen O3-Wagenhebers ist mir schon aufgefallen, daß es keine (vom Vorder- bis zum Hinterreifen) durchgehende Wagenheberkante mehr gibt sondern nur mehr ca. 10cm lange Kanten an den Aufnahmepunkten. Auch sieht mir diese Kante deutlich dicker aus als beim O1. Hatte keine Probleme, den Wagen in die Höhe zu bringen. Heber steht sehr stabil. Ich hatte natürlich (aufgrund meiner Erfahrung mit den verbogenen Kanten) besonders darauf geachtet ob sich hier etwas verbiegt. Passiert ist nix.

LG

Re: Aufnahmepunkte zum Anheben / für den Wagenheber

Verfasst: 1. Mai 2014 14:14
von Arminia1a
Habe nach Ostern meine Sommerreifen aufgezogen beim Octi 3 combi. Habe mir vorher bei ATU einen Hydraulikwagenheber für 18 EURO gekauft !! Die Aufnahmepunkte sind gut ersichtlich und auch verstärkt. Ich habe noch Antirutschtgummis dazwischengepackt. Alles hat ohne Probleme funktioniert. Es hat sich nix verbogen usw. Also alles kein Problem wenn man die richtigen Punkte erwischt und alles vorsichtig und behutsam anwendet gar kein Ding.
Viel Spass beim Wechseln !!
:)

Anhebepunkte für Hebebühne beim O3 Combi

Verfasst: 8. Oktober 2015 14:43
von ollisofty
Hallo,

ich bekomme morgen meine neuen Winterreifen von einen Reifenhändler aufgesteckt.
Gibt es beim O3 bestimmte Anhebepunkte ?
Beim O2 gab es auf der Skoda Seite vor ein paar Jahren auch eine Zeichnung, wo die Anhebepunkte
genau aufgezeichnet waren. Gibt es so etwas für den O3 auch ?

Re: Anhebepunkte für Hebebühne beim O3 Combi

Verfasst: 8. Oktober 2015 15:34
von Black RS

Re: Anhebepunkte für Hebebühne beim O3 Combi

Verfasst: 8. Oktober 2015 16:11
von ollisofty
Danke ! Alles klar !

Re: Aufnahmepunkte zum Anheben / für den Wagenheber

Verfasst: 8. Oktober 2015 21:32
von neuhesse
Ganz so neu im Markt ist der O³ nun auch nicht mehr, und so gab es diesbezüglich schon Diskussionsbedarf.

P.S. Hier angehängt.

Re: Aufnahmepunkte zum Anheben / für den Wagenheber

Verfasst: 11. Oktober 2015 09:44
von ollisofty
Der Reifenwechsel hat am Freitag auf der Hebebühne hervorragend geklappt.
Die Anhebepunkte sind sehr leicht zu finden.Auch der Mechaniker meinte,beim O3 wäre es jetzt einfacher als beim O2.

Re: Aufnahmepunkte zum Anheben / für den Wagenheber

Verfasst: 29. November 2015 23:02
von hansscherm
Kann man denn jetzt den Wagenheber vom O2 problemlos auch beim O3 einsetzen?

Re: Aufnahmepunkte zum Anheben / für den Wagenheber

Verfasst: 30. November 2015 07:35
von jens_w.
Nein, problemlos ist das nicht bzw. ich würde es nicht darauf ankommen lassen.
Beim O3 trägt die Falz, beim O2 meine ich Falz samt Blech. Auf jeden Fall ist der Heber anders (tieferes U) ausgeformt und würde beim O3 gegen das Blech drücken!
Wenn du den Heber des O2 verwendest besteht die Gefahr, das du dir das Blech oberhalb der Falz beschädigst.
Gute Alternative ist wie schon geschrieben der übliche Rangierwagenheben mit Gummiauflage. Am besten mit diesen vorprofilierten Rillen.
Das mache ich jetzt schon seit über 2 Jahren, bisher ohne irgendwelche Beschädigungen oder Probleme.

Es ist natürlich so, das sich allein durch das Fahrzeuggewicht die Versiegelung minimal deformieren kann. Diese ist aber ja einige Millimeter dick und lässt sich bei Bedarf mit
Unterbodenschutz wieder "hübsch" machen.

Gruß
Jens