Ich habe heute auch mal den Octavia 1.4 TSI (Limo) Elegance Probe gefahren. Alles in allem sehr positiv, hier im Detail:
- Verarbeitung: ist für meinen Geschmack auf einem hohen Niveau. An ein paar Stellen (z.b. die schon erwähnte Türverkleidung) sieht man dass es kein Premiumfahrzeug ist, aber mich stört das nicht. Das Teilleder der Sitze wirkt schick und Das Lederlenkrad und Schaltknauf fühlen sich gut an und liegen gut in der Hand.
- Motor: läuft für 1.4l mit 140 ps erstaunlich spritzig und hat mit dem Octavia auch bei niedrigen Drehzahlen keine Probleme. Dazu muss man sagen, dass ich bisher einen Seat Leon mit 2.0 TFSi fahre und daher ein wenig skeptisch gegenüber den 60ps weniger war. Man merkt zwar einen Unterschied, aber wirklich groß ist dieser bei alltäglichen Drehzahlen nicht wirklich, so dass ich ihn aufgrund dem besseren Spritverbrauch ggf. dem 1.8 TSI vorziehen werde.
- Infotainment/Elektronik: der Testwagen hatte das Columbus Navi mit dem Traveller-Paket. Der Bildschirm ist wirklich klasse, obwohl ich eher zum Amundsen tendiere (brauche das Navi nicht so oft). Die Bedienung vom Infotainment ist recht übersichtlich und durch das Touch intuitiv). Die Verkehrszeichenerkennung ist ganz nett, aber nervt im Stadtverkehr auch hin und wieder mit Hinweisen ("Erkennung nur eingeschränkt möglich"). Die vordere und hintere Einparkhilfe zeigt auf dem Display recht übersichtlich wo es eng wird (rot wird es bei ca. 20-30 cm Abstand). Der Klang vom Radio ist ordentlich, aber keine Offenbarung, hier kann das Canton System sicher noch mehr bieten.
- Fahrwerk/Fahrverhalten: Nicht zu hart, sondern ausreichend komfortabel und trotzdem eine ordentliche Straßenlage. Soweit man das jedenfalls nach ein paar Km sagen kann, interessieren würde mich im Vergleich die Mehrlenkerachse.
- Platzangebot: das würde ich als üppig bezeichnen, trotz 1,90 Größe und in mittlere Höhe eingestelltem Fahrersitz war noch ordentlich Platz zwischen Kopf und Dach. Auch auf der Rückbank ist für große Menschen viel Platz und die hintere MAL mit Getränkehalter ist praktisch. Im Kofferraum sowieso, nur die recht hohe Kante (ca. 5cm) bei umgelegter Rückbank stört.
Werde mir wohl den neuen Octavia bestellen, warte aber auf jeden Fall noch den Modelljahreswechsel im Mai ab, dann sind die gröbsten Anlaufprobleme hoffentlich beseitigt und mann kann das Abstandsradar dazu ordern.