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Re: Erfahrungen beim TÜV mit 8Jx18H2 ET 35 225/40 R18

Verfasst: 3. April 2013 15:21
von Black Monster
Genau der Thread den ich gesucht habe.

Wie ich sehe funktioniert es eine 8x18 ET 35 mit 225/40 vernünftig vorn und hinten ins Radhaus zu verbauen die ohne Lasche umzulegen.
Mein Vorhaben sieht wie folgt aus: Ich fahre den VFL als Limo, habe KAW 50/40 verbaut mit 8x18 ET 51 Felge und 225/40er Reifen drauf. Möchte jetzt gern Spurplatten verbauen.
Habe von einem bekannten 30mm Platten (15mm pro Seite) bekommen, die zwar sehr schön aussehen, ich aber Bedenken zwecks der Lasche habe. Habe sie nur im Stand verbaut, weiss also nicht ob was schleift.

Angedacht wegen der Optik waren die Eibach Spurplatten in 22mm vorn und 30mm hinten.
Hieraus würde sich eine ET vorn: 40 und ET hinten: 36 ergeben.
Müsste also passen???!?!??! Oder???........


@kraeuterfreak: Hättest du Bilder von deiner Kombination da???

Re: Erfahrungen beim TÜV mit 8Jx18H2 ET 35 225/40 R18

Verfasst: 3. April 2013 16:55
von kraeuterfreak
Zurzeit habe ich leider nur 2 Fotos. Die waren nicht angedacht die Räder selber abzulichten, aber man kann es erahnen.
Genauere Bilder kann ich erst machen, wenn ich die Sommerschlappen wieder aufziehe. Das dauert aber noch 4-8 Wochen (je nach Wetter)

12. Post in diesem Fred sind die Bilder:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 15&t=64972

Ich habe momentan keine Spurverbreiterung drauf, weiss aber, dass mit der Originalbreite meine Felge auch noch in 19" (evtl. sogar 20" aber ohne Gewähr)im Radkasten Platz gehabt hätte, ohne Arbeiten.

LG

Re: Erfahrungen beim TÜV mit 8Jx18H2 ET 35 225/40 R18

Verfasst: 3. April 2013 17:23
von ralle83
So Jungs,
bevor hier weiter verallgemeinert wird und es eventuell noch zu Fehlkäufen kommt würde ich Euch gerne diesen Thread ans Herz legen.
Die Tatsache das es hier beim TE geklappt hat mit der ET35 ist zunächst mal schön, bedeutet aber absolut gar nichts.
Unterschiedliche Felgen fallen gerne mal anders aus, ebenso Reifen, trotz gleichen Dimensionsangaben.
Selbst bei den Radläufen kann es zu Abweichungen zwischen einzelnen Fahrzeugen kommen. Für die Masse der User ist mit dieser Rad-Reifen-Kombination äußerste Kotzgrenze bei ET35.
Es gab einen Thread da war bei einem User nichtmal eine vollständige Profilabdeckung gegeben.

Also immer schön langsam...

Persöhnliches Beispiel noch: ich hätte, rein rechnerisch, 7,4mm mehr Platz an der HA gehabt als der TE. Tja, geschliffen hat´s letztlich doch, und so musste wenigstens die Lasche dran glauben.

EDIT: sag Mal kraeuterfreak, ich bin gerade Mal Deinem Link gefolgt. Und Barracuda Voltec sind das aber nicht. Was´n los da?

Re: Erfahrungen beim TÜV mit 8Jx18H2 ET 35 225/40 R18

Verfasst: 3. April 2013 18:23
von kraeuterfreak
Hehe, gut machst du mich darauf aufmerksam :D
Es ist eine Fehlpressung seitens des Herstellers.
Im Laufe der Zeit habe ich das selber verdrängt ^^ (Wie löchrig doch ein Hirn wird, wenn es nur lange genug Fehlinfos vor Augen hat)
Es sind natürlich Barracuda Inter Milano.
Barracuda hat vor 3 Jahren eine Fehlpressung raus gegeben und ich bin ein "Opfer" davon :D
Ich korrigiers gleich in der Sig

Danke für den Hinweis *wink*

Re: Erfahrungen beim TÜV mit 8Jx18H2 ET 35 225/40 R18

Verfasst: 17. April 2013 08:11
von Black Monster
So, als ich dann am WE meine Sommerräder aufgezogen habe, dachte ich mir, probierst doch mal die Spurplatten wieviel Platz im Radkasten ist.

8x18 ET "50" mit 225/40, KAW 50/40 Federn und 30mm H&R Spurplatten. Ergeben somit die ET von 35.

Wie geht das, dass einige von euch eine ET35 fahren, ohne Lasche weg machen und das auch eingetragen haben???? :o :o :o

Auto stand über Kreuz auf zwei Kanthölzern, damit er hinten an seine Federwegsgrenze kommt haben sich zwei in Kofferraumm gesetzt, und da setzte er an der Lasche auf.

Um an der Lasche vorbei zu kommen, würde ich sagen dass 20mm Platten schon Grenzwertig sind (ET40), oder ihr habt das ganze nur mittels Federwegsbegrenzer in den Griff bekommen, was ich für den Fahrkomfort reichlich unbequem halte..... :cry:

Re: Erfahrungen beim TÜV mit 8Jx18H2 ET 35 225/40 R18

Verfasst: 17. April 2013 16:07
von ralle83
Ist genau das was ich immer wieder sage, scheinbar gibt´s üble Toleranzen, deswegen ist eine Verallgemeinerung schwierig. Bei mir und einer effektiven ET36 an der HA musste die Lasche auch weg, bei einer Urlaubsfahrt voll beladen und zwei Mitfahrern hinten hat´s angeschlagen. Bei anderen klappt es wieder, wie bei meinem besten Kumpel z.B. (8 x 18 ET35). In einem anderen Thread war bei den Dimensionen nichtmal eine ausreichende Profilabdeckung gegeben :o .

Re: Erfahrungen beim TÜV mit 8Jx18H2 ET 35 225/40 R18

Verfasst: 22. April 2013 17:17
von wavasug
Hallo
ich habe mir am wochenende Felgen von einem Octabia RS 18" geholt ohne Papiere ( denn die waren serienmäßig beim Verkäufer drauf) , denn ich will sie auf meinem "normalen" Octavia 1Z drauf machen was ich auch gemacht habe.

Heute war ich beim TÜV und wollte sie eintragen lassen.

Mir ist klar dass ich eine Einzelabnahme machen muss doch der TÜV verlangt ein Datenblatt von den Felgen felgen NR 1Z0 601 025 AJ

Ich habe heute schon bei dem Freundlichen nachgefragt u sogar bei Skoda angerufen doch diese sagen es gibt keine Datenblätter für diese Org. Skoda Octavia RS Felgen.

Hat irgendjemand erfahrung damit und kann mir behilflich sien wie ich die jetzt am bessten eingetragen bekomme ?

danke für die Hilfe schon mal

lg Wavasug

Re: Erfahrungen beim TÜV mit 8Jx18H2 ET 35 225/40 R18

Verfasst: 17. Mai 2013 16:55
von BlackTemplar
Ich weiss jetzt nicht ob das passt, aber ich hatte auf meinem 1U Combi die damaligen RS Felgen. Und mein freundlicher meinte das die nicht eingetragen werden müssen, da es sich um originale Herstelleralus handelt. Hatte auch nie Probleme wenn grün/weiss mich angehalten hatt.
Würd jetzt einfach davon ausgehen das es bei den 1Z Felgen das gleiche ist. :oops: