Klappern im Unterbodenbereich Beifahrerseite

Zur Technik des Octavia II
happywood
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDi DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 158631

Re: Klappern im Unterbodenbereich Beifahrerseite

Beitrag von happywood »

Moin
die Lösung ist gefunden !!

Hatte den Wagen wegen einer anderen Sache in der Werkstatt, Der Schlauch vom Turbolader zum Ladeluftkühler war undicht
Zitat aus einem anderen Fred In Technik "Warnleuchte Vorglühanzeige und Abgas "

Dabei hat die Werkstatt aber noch einen viel elementareren Fehler festgestellt !!! :o

Bei der Suche nach dem Fehler stellte der Mechaniker fest, das die rechte Motorlagerung / Halterung ( 2 oder 3 Bolzen?) schon so weit gelockert war, das ich alsbald den Motor auf der Strasse liegen gelassen hätte.
Von alleine können die Bolzen sich nicht lösen, da muß dran geschraubt worden sein.

Vorgeschichte:

Und ich habe seit Monaten ständig ein ganz feines Klickern im vorderen rechten Bereich gehabt.
Es hörte sich an, wie wenn Kieselsteinchen umherkullern, immer im Bereich 1.700-2.500 Upm.

Nach einigem Überlegen mit dem Mechaniker kamen wir auf die Lösung.
Beim Zahnriemenwechsel werden die Bolzen gelöst !
Hier hat die Werkstatt
( Es ist eine Skoda Werkstatt in Name editiert, die 3 verschiedene Automarken, Namen editiert, unter einem Dach hat)
vergessen, diese wieder anzuziehen !! :evil: :evil:

Und genau in dieser Werkstatt hatte ich letztes Jahr um diese Zeit noch ein nettes Erlebnis.
Bei einer Fahrt auf der BAB fuhr ich im dunklen über ein Anhängerrad, Folge waren unter anderem beide Sommer Alufelgen und Reifen rechts hinüber.
Diese in der besagten Werkstatt geordert (hatte in der Zwischenzeit Winterreifen aufgesteckt)
Die neuen Felgen mit Reifen kamen dann auch, waren über und über mit Montageschmiere versabbert.
Habe sie erst einmal im Keller auf den Felgenbaum gelagert, um sie im Frühjahr wieder hochzuholen.
Beim Säubern stellte ich dann fest, das die Monteure in dem Autohaus bei der Montage der Reifen mit dem Montiergerät an jeder Felge 2 ca 1-2 cm lange und 2 mm tiefe Macken ins Alu gehackt hatten :evil:
Also mit den Rädern wieder dahin ( ich kenne die Inhaber / Familie aus meiner Jugendzeit) und wollte das reklamieren.
Kalt abgeblitzt !!! :o
Hätte ich gleich machen müssen...
Nach langen und heftigem hin und her erklärte man sich bereit, die Felgen auszubessern und zu lackieren.
Nach einem halben Jahr (Herbst) fing die Lackierung an sich in Fladen abzulösen....

Wer also im Raum Name editiert eine Werkstatt sucht und keinen Ärger mit seinem Auto möchte, sollte um diesen stümperhaften Betrieb einen RIESEN Bogen machen !!!

Da Name und Ort editiert, Auskunft dazu gerne per Pn
Zuletzt geändert von neuhesse am 29. November 2013 23:30, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bitte bei negativen Erlebnissen keine Namensnennungen, die eindeutige Rückschlüsse erlaubt. Einfach um Ärger für das Octavia-Forum zu vermeiden. Danke
Grüße von der Leine
Frohwalt

Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“