Seite 2 von 2

Re: Hinterachse

Verfasst: 25. Juli 2013 16:37
von 5Efan
Verbund- oder Mehrlenkerachse, ist beim 1.6-er TDI kein Thema. Denn schon der 1Z holperte an der HA mit Niederqurschnittreifen doch sehr stark. Tatsächlich ist der Rückschritt auf die Verbundlenkerachse im normalen Alltag nicht spürbar, daher kann man getrost darauf verzichten. Wer den 2.0TDI mit der aufwendigeren Achse fahren möchte greift halt dann doch am besten zum 4x4, beim 2.0 TDI ist ohnedies der 4x4 die bessere Wahl (keine Probleme bei Nässe).

Re: Hinterachse

Verfasst: 25. Juli 2013 17:08
von Wikinger
Ich behaupte mal ganz einfach, das der Octavia hauptsächlich für (junge) Familien konstruiert wurde und eine Rennkarriere nicht direkt im Focus der Entwickler lag, schon gar nicht beim Combi.

85% aller Octavia-Käufer dürften somit mehr Wert auf Platzangebot, Sicherheit und Komfort legen als auf Nordschleifentauglichkeit. Und eben genau diese 85 % werden wahrscheinlich niemals freiwillig auch nur annähernd an den Grenzbereich ran kommen und falls dies wirklich mal im Notfall vorkommen sollte, genau dafür gibt es ja dann die elektronischen Helferlein.

Für die anderen 15 % der Käufer gibt die Tuningindustrie reichlich Futter um den Wagen renntauglich zu machen. Da diese Fraktion ohnehin die höhermotorisierten Varianten bevorzugt, haben diese dann ja auch wieder die aufwendigere Achskonstruktion an Board.

LG

Wikinger

Re: Hinterachse

Verfasst: 25. Juli 2013 20:32
von insideR
Wikinger hat geschrieben:genau diese 85 % ...die anderen 45 %
Ihr Mathelehrer hat bestimmt desöfteren Mal von der größeren Hälfte geschwafelt...

Oder impliziert Ihre Aussage, dass es viele heimliche Skodafahrer gibt? Das wäre mir unheimlich.

Re: Hinterachse

Verfasst: 25. Juli 2013 20:40
von Wikinger
insideR hat geschrieben:
Wikinger hat geschrieben:genau diese 85 % ...die anderen 45 %
Sorry, da hab ich die falsche Taste erwischt........... :rofl:

Re: Hinterachse

Verfasst: 2. August 2013 16:45
von ExAudi
War eben wegen einer Reparatur bei meinem :D und habe da neues erfahren.

1.) Skoda ist mit der Mutter VW am diskutieren die Mehrlenkerachse auch beim 2.0 TDI ohne 4x4 zu verbauen.
Eine Entscheidung ist allerdings noch nicht gefallen.Soll aber gut aussehen das es wohl genehmigt wird.
Beim 1.4 TSI soll es bei Verbundlenker bleiben.

2.) Ebenso wird darüber gesprochen die adaptive Fahrwerksregelung DCC vom Golf 7 auch im Octavia anzubieten.
Jedoch ist auch hier noch keine Entscheidung gefallen.

3.) Dann wurde mir gesagt das der Octavia III RS Soundgenerator den Sound auch nach außen gibt durch eine
Art " Lautsprecher " der im Auspuff verbaut sein soll.
Ein und abschalten kann man ihn durch die Taste VRS Mode auf der Mittelkonsole.

Denke das die Punkte 1 und besonders 2 für viele hier sehr interessant sind.
Einen Zeitpunkt wann dieses bestellt werden kann bei positivem Bescheid von VW konnte er mir nicht sagen.
Hoffen wir mal das es so genehmigt wird.

Re: Hinterachse

Verfasst: 2. August 2013 16:56
von insideR
1. Hörensagen zzgl Wunschdenken
2. Dito
3. Siehe News

Verbundlenkerhinterachse oder Mehrlenkerhinterachse

Verfasst: 23. September 2015 18:36
von tannepa
Hallo

Kann mir jemand sagen, wie wo ich herausfinden kann ob mein Skoda eine Verbundlenkerhinterachse oder Mehrlenkerhinterachse hat?

Es handelt sich um einen Skoda Scout TDI 2.0 135 Kw Jahrgang 2015

Zum voraus besten Dank

Re: Verbundlenkerhinterachse oder Mehrlenkerhinterachse

Verfasst: 23. September 2015 20:20
von insideR
Nachgucken.
4x4 = Mehrlenker.
Seite 7 oben rechts.

Re: Hinterachse - wann Verbundlenker, wann Mehrlenker

Verfasst: 4. Oktober 2015 16:17
von octi2009
Mein erster Gedanke war auch: Einfach unter's Auto schauen ...

Tschuldigung, das hat sich so aufgedrängt...

HG