1.8 Liter 4x4 mit DSG eben gesichtet
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 116
- Registriert: 29. Dezember 2007 16:33
Re: 1.8 Liter 4x4 mit DSG eben gesichtet
Zuletzt geändert von Doppeltdoppelt am 24. Mai 2013 03:08, insgesamt 1-mal geändert.
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: 1.8 Liter 4x4 mit DSG eben gesichtet
Ich halte die 30 Nm für nahezu überflüssig, wenn dafür das weniger effiziente 6er eingesetzt werden muss.
- Boe
- Mieser Peter
- Beiträge: 1139
- Registriert: 9. November 2007 14:11
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
- Kilometerstand: 288000
- Spritmonitor-ID: 266625
Re: 1.8 Liter 4x4 mit DSG eben gesichtet
Nickman-83 schrieb aber 320 Nm unkastriert. Und das ist doch deutlich eine Schüppe mehr als die 250 Nm.
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
-
- Frischling
- Beiträge: 20
- Registriert: 6. März 2013 12:21
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.8 Liter 4x4 mit DSG eben gesichtet
Es gibt den 1.8 TSI Motor mit 320nm im A5 (da allerdings nur mit 170 PS). Im Octavia 4x4 wird er aber wohl wie Insider schon schreibt 280nm haben, das hat nämlich auch der A3 Quattro mit 1.8 TSI. Wäre unlogisch wenn Skoda hier mehr freigeben würde.
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 126
- Registriert: 24. November 2008 13:08
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.8 Liter 4x4 mit DSG eben gesichtet
Ich wollte schreiben, dass der 1.8er Greentec 320nm haben kann, bei Skoda aber auf 250nm gedrosselt wird.
Der Grund wurde oben beschrieben. Damit er das 7 DSG bekommen kann.
Vorteil des 4x4 ist aber das 6 Gang DSG, welches theoretisch den offenen 1.8er Stand halten würde.
Um ihn zu öffnen wäre aber ein Eingriff nötig, der die Garantie aufheben kann.
Wenn wie oben geschrieben der 4x4 nen 280nm Setting bekommen würde, wäre das ja noch besser.
Dann wäre er ja auf dem Niveau des O² RS, der auch 280nm aber bei 2 Litern hat.
BTW: Ein Kollege fährt nen Golf VI Variant mit dem 1.4 Liter (160) und hat etwas chippen lassen.
Sein 7 Gang DSG muss jetzt mit 270-280 nm auskommen und das tuts soweit auch.
Bei Abt, so der Kollege, würde man sogar bis zu 290nm auf das 7Gang DSG loslassen und weiter Garantie daruf geben.
Der Grund wurde oben beschrieben. Damit er das 7 DSG bekommen kann.
Vorteil des 4x4 ist aber das 6 Gang DSG, welches theoretisch den offenen 1.8er Stand halten würde.
Um ihn zu öffnen wäre aber ein Eingriff nötig, der die Garantie aufheben kann.
Wenn wie oben geschrieben der 4x4 nen 280nm Setting bekommen würde, wäre das ja noch besser.
Dann wäre er ja auf dem Niveau des O² RS, der auch 280nm aber bei 2 Litern hat.
BTW: Ein Kollege fährt nen Golf VI Variant mit dem 1.4 Liter (160) und hat etwas chippen lassen.
Sein 7 Gang DSG muss jetzt mit 270-280 nm auskommen und das tuts soweit auch.
Bei Abt, so der Kollege, würde man sogar bis zu 290nm auf das 7Gang DSG loslassen und weiter Garantie daruf geben.
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 126
- Registriert: 24. November 2008 13:08
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.8 Liter 4x4 mit DSG eben gesichtet
Übrigens habe ich gerade gesehen, dass der 1,8 Liter mit 4x4 und DSG 280nm hat.
Im Gegensatz zu dem 1,8er, der manuell oder mit dem 7 Gang DSG herkommt.
Damit hat der automatische 6-Gang Allrader das selbe Drehmoment wie der 2,0 Liter TSI des O² RS.
Grüße
Im Gegensatz zu dem 1,8er, der manuell oder mit dem 7 Gang DSG herkommt.
Damit hat der automatische 6-Gang Allrader das selbe Drehmoment wie der 2,0 Liter TSI des O² RS.
Grüße