Seite 2 von 2
Re: 1.8 Liter 4x4 mit DSG eben gesichtet
Verfasst: 23. Mai 2013 20:03
von Doppeltdoppelt
Re: 1.8 Liter 4x4 mit DSG eben gesichtet
Verfasst: 23. Mai 2013 22:46
von digidoctor
Ich halte die 30 Nm für nahezu überflüssig, wenn dafür das weniger effiziente 6er eingesetzt werden muss.
Re: 1.8 Liter 4x4 mit DSG eben gesichtet
Verfasst: 24. Mai 2013 02:02
von Boe
Nickman-83 schrieb aber 320 Nm unkastriert. Und das ist doch deutlich eine Schüppe mehr als die 250 Nm.
Re: 1.8 Liter 4x4 mit DSG eben gesichtet
Verfasst: 24. Mai 2013 09:38
von topspin
Es gibt den 1.8 TSI Motor mit 320nm im A5 (da allerdings nur mit 170 PS). Im Octavia 4x4 wird er aber wohl wie Insider schon schreibt 280nm haben, das hat nämlich auch der A3 Quattro mit 1.8 TSI. Wäre unlogisch wenn Skoda hier mehr freigeben würde.
Re: 1.8 Liter 4x4 mit DSG eben gesichtet
Verfasst: 25. Mai 2013 00:49
von Nickman_83
Ich wollte schreiben, dass der 1.8er Greentec 320nm haben kann, bei Skoda aber auf 250nm gedrosselt wird.
Der Grund wurde oben beschrieben. Damit er das 7 DSG bekommen kann.
Vorteil des 4x4 ist aber das 6 Gang DSG, welches theoretisch den offenen 1.8er Stand halten würde.
Um ihn zu öffnen wäre aber ein Eingriff nötig, der die Garantie aufheben kann.
Wenn wie oben geschrieben der 4x4 nen 280nm Setting bekommen würde, wäre das ja noch besser.
Dann wäre er ja auf dem Niveau des O² RS, der auch 280nm aber bei 2 Litern hat.
BTW: Ein Kollege fährt nen Golf VI Variant mit dem 1.4 Liter (160) und hat etwas chippen lassen.
Sein 7 Gang DSG muss jetzt mit 270-280 nm auskommen und das tuts soweit auch.
Bei Abt, so der Kollege, würde man sogar bis zu 290nm auf das 7Gang DSG loslassen und weiter Garantie daruf geben.
Re: 1.8 Liter 4x4 mit DSG eben gesichtet
Verfasst: 8. Juli 2013 22:50
von Nickman_83
Übrigens habe ich gerade gesehen, dass der 1,8 Liter mit 4x4 und DSG 280nm hat.
Im Gegensatz zu dem 1,8er, der manuell oder mit dem 7 Gang DSG herkommt.
Damit hat der automatische 6-Gang Allrader das selbe Drehmoment wie der 2,0 Liter TSI des O² RS.
Grüße