neu hier - und gleich n paar Fragen [Chiptuning, 57i, etc]

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
MS-RS
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 20. Juli 2004 16:39

Beitrag von MS-RS »

marcusmc hat geschrieben: Ist chiptuning wirklich die einzige und beste Lösung einem Diesel ein paar Pferdchen mehr anzuspannen???
Bestimmt ist es nicht die einzigste, aber die schnellste und beste möglichkeit, für relativ wenig Geld relativ viele extra Ponnies zu bekommen.

Die 150PS werden sicherlich nicht soooo leicht (vor allem ohne Chip) zu realisieren sein, da warscheinlich einiege Unterschiede zwichen der 110 und der 150PS Maschiene bestehen werden. Aber da giebt es hier einiege Leute, die dir da genaueres zu sagen können.
RS Blackm. mit Chip, aber sonst alles Serie.
Benutzeravatar
gallex2000
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 2. Mai 2004 00:44

Beitrag von gallex2000 »

@marcusmc

also ich hab nen chip von kw-systems ( http://www.kw-systems.de ) drinnen und muss dir sagen das ich das ding nicht mehr missen möchte !!!
bringt 300 nm und geht richtig gut ab. der verbrauch ist ca. 1 liter gesunken bei gleicher fahrweise !!! das gute an der box ist das du einstellen kannst wie der einsetzen soll - sprich unterer, mittlere oder oberer drehzahlbereich. inzwischen bin ich mit dem ersten octi tdi 120 tkm und immer jenseitz der 3500 umdrehungen ( nat. nach dem warmfahren! )gefahren OHNE probleme. im neuen auch schon seit 30 tkm und echt top. also ich kanns nur empfehlen zumahl ja die drehzahl beim diesel eh nicht höher geht als original.
vmax. liegt bei 215 kmh was ja recht ordendlich ist wie ich finde.

gruss, gallex2000
L&K 1,9 tdi, Navi, Visioflex, 310 NM! dank KW-Biosupdate :-) leider inzwischen verkauft : (
Benutzeravatar
octopus123
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 4. August 2004 13:07
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1,6 TDi
Kilometerstand: 6700
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octopus123 »

@marcusmc und MS-RS

Also der 150 PS-TDiesel vom Seat Leon ist ein Pumpe-Düse-Diesel. Der 110 PS Octavia-TDiesel ein "gewöhnlicher". Da besteht der Unterschied:
Beim Pumpe-Düse-Einspritzsystem ist jeder Zylinder des Motors mit einer Pumpe-Düse-Einheit versehen, die den Hochdruck für die Einspritzung erzeugt und den Kraftstoff in der richtigen Menge und zur richtigen Zeit einspritzt. Durch die Montage im Zylinderkopf entfallen die Hochdruckleitungen, die bei der herkömmlichen Verteilereinspritzpumpe notwendig sind (normaler TDi wie im Octavia). Das Ergebnis ist eine Höhere Leistungsausbeute bei geringeren Einspritzmengen.
Die Motoren unterscheiden sich aber nicht nur in diesem Punkt, dazu kommen andere Lager und sonstige Kleinteile.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß octopus123
Seit 09/2015 Octavia 5E Combi 1.6 TDI, 77kw und ein bisschen Elektronik-Klim-Bim
Von 08/2004 bis 09/2015 Octavia 1U Limo 1.9 TDI, 66kw, schmalste Ausstattung - mit Stand 300Tkm verkauft
Benutzeravatar
gm1979
Alteingesessener
Beiträge: 763
Registriert: 10. Juni 2003 10:09

Beitrag von gm1979 »

naja ich kenne zwar selbst keinen 110er der auf 150ps getunt ist,
aber möglich ist ja alles,
schau mal auf http://www.tdituning.at/
die finden sicher eine möglichkeit (grössere düsen und chiptuning)
die holen aus dem golf IV mit 150ps tdi über 200ps raus
natürlich ist dann die grenze der serienteile erreicht (kupplung, getriebe,....)[/url]
98er Octavia, 1.9 TDI SLX limo, 90@110+ps, smaragdgrün-metallic,Chrom-Fetisch
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“