Geräuschdämpfung für Abrollgeräusche Reifen

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Geräuschdämpfung für Abrollgeräusche Reifen

Beitrag von Cardriver »

Frag mich jetzt nicht wer, aber einer hier hat sich fast das ganze Auto gedämmt.
War ne weiße Limo wenn ichs recht in Erinnerung habe.
Ging aber soweit ich weiß auch um HIFI und das drum herum.

Gruß
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Geräuschdämpfung für Abrollgeräusche Reifen

Beitrag von L.E. Octi »

kdww hat geschrieben:Das Fahrzeug habe ich mit 0Km mit Winterreifen übernommen.
Bei ca 3000Km auf die Sommerreifen (0Km) gewechselt.
Das war sofort deutlichst hörbar.
kdww hat geschrieben:Daher ist das eindeutig ein Fahrzeugproblem
Ich habe mir ein Haus gekauft. An einer normal befahrenen Straße mit PKW.
Seit kurzem fahren dort ständig 40 Tonner lang. Deutlichst hörbar. Eindeutig ein Isolationsproblem der Fenster. :wink:

Mal im Ernst. Du fährst WR und hörst nix, wechselst auf SR die eigentlich leiser sein sollten und hast eine unangenehme Geräuschkulisse. Da kann es doch nicht am Fahrzeug liegen. Vor allem weil Du noch schreibst
kdww hat geschrieben:Wenn die Sommerreifen runter sind werden ich mir einen hoffentlich leiseren Reifen kaufen.
Bei mir sind die WR hörbar, die SR nicht. Bei Dir ist es umgekehrt. Es wird sicher den ein oder anderen Reifen in einer bestimmte Größe geben, der unangenehme Geräusche erzeugt. Das ist doch aber kein allgemeines Fahrzeugproblem.
Cardriver hat geschrieben:Frag mich jetzt nicht wer, aber einer hier hat sich fast das ganze Auto gedämmt.
Der teddy.
Ich bin dann mal weg.
kdww
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 28. Juni 2013 17:34
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräuschdämpfung für Abrollgeräusche Reifen

Beitrag von kdww »

Auch die Winterreifen sind hörbar, aber noch halbwegs erträglich. Das habe ich dann auf die Winterreifene geschoben,
auch wenn die lauter waren als als vorher, bei einer Probefahrt vor kauf im Winter wurden die Geräusche auch auf die Winterreifen geschoben, was ja auch plausibel ist.
Aber das Fahrzeug ist mit allen Kombinationen lauter als die Beschriebenen Fahrzeuge.
Die Rollgeräusche sind schon bei niedrigen Geschwindigkeiten unter 70Km/h sehr deutlich zu höhren, da darf eigentlich von den Rollgeräuschen bei einem 30.000€ Fahrzeug nichts bzw. nicht viel zu hören sein.

Die Sommerreifen sind nicht der eine oder der andere Reifen, das ist die Originalbereifung.

Ich werde natürlich einen leiseren Reifen suchen, das ist ja logisch.

Trotzdem ist das ein Konstruktionsproblem des Fahrzeuges.

Danke für den Link zur Dämmung, aber ich will eigentlich nicht ein neues Auto komplett zerlegen nur weil der Hersteller bei der Lärmdämmung gemurkst hat.
Benutzeravatar
leereshirn
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. Dezember 2009 10:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 - 140PS
Kilometerstand: 280000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräuschdämpfung für Abrollgeräusche Reifen

Beitrag von leereshirn »

Es gibt doch Werte vom Fahrzeughersteller. Dort sind die Innen- und Außengeräusche bei bestimmten Geschwindigkeiten angegeben. Messen und fertig - alles weitere zu diskutieren ist meiner Meinung nach zwecklos.


Im Winter fahre ich Conti TS850 in 205/55R16 - recht leise. Gleiche Größe nur Dunlop Sport Bluresponse im Sommer - ebenso leise.
Auf meinem 5 Jahre alten Golf waren vorher 205/55R16 Michelin Energy Saver mit 5mm und richtig laut(vermutlich Sägezahn). Jetzt 195/65R15 Dunlop Sport Bluresponse - hören sich lauter an, als wie im Scout(aber wesentlich leiser als wie der Michelin). Wird wahrscheinlich an den unterschiedlichen Motoren liegen (Scout 2.0TDI PD und Golf 1.4TSI Flüstermotor).
jetzt wieder mit Scout TDI aus 2007 unterwegs (nicht der aus dem Avatar)
Benutzeravatar
AlfT
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 23. April 2009 10:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CDAA
Kilometerstand: 7000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräuschdämpfung für Abrollgeräusche Reifen

Beitrag von AlfT »

Also ich denke auch nicht, dass es zielführend ist, das Auto dämmen zu wollen. Einfacher sollte wohl sein, das Problem an der Quelle, also dem Reifen anzugehen.
Mit meinen Serien-Sommerreifen bin ich auch vollkommen unzufrieden. Habe sie nach Auslieferung keine 2 Wochen gefahren, dann war Wechselzeit, deshalb sind sie mir damals nicht sooo unangenehm aufgefallen. Die WR jedenfalls waren flüsterleise - Fabrikat kann ich jetzt nicht nennen, sind eingelagert - war aber einer der ersten 3 Plätze des ADAC Reifentest.
Nach dem Wechsel auf SR dachte ich, mir fallen die Ohren ab. Als SR habe ich auch die Bridgestone Touranza. Scheint kein besonders guter Reifen zu sein. Zusätzlich zu den häftigen Abrollgeräuschen hat der Reifen auch noch Gripprobleme. :(
Selbst bei trockener Strecke greift das ASR bei einem zügigen Anfahren manchmal ein - bei Feuchtigkeit, naja reden wir nicht drüber...
Also diese Saison werden sie wohl noch müssen, aber für nächste Sommersaison denke ich ernsthaft über Neue nach - auch, wenn sie bis dahin keine 10.000 km gelaufen sind.
bis 04/09 1U 1.9 TDI 81 KW - abgewrackt mit 364000 km
bis 09/12 1U 1.6 75 KW
ab 09/12 1Z Limo 1.8 118 KW
tieflieger
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 23. Februar 2013 21:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TSi
Kilometerstand: 52000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräuschdämpfung für Abrollgeräusche Reifen

Beitrag von tieflieger »

Ich bin mit meinen Abrollgeräuschen zufrieden.

Conti SportContact5 als 225/45-17

Hbe jetzt 5000km mit den Reifen runter.
Kaum Abrollgeräusche und guter Grip, auch bei Nässe.

Vielleicht fallen die Abräumgeräusche auf, weil das Auto sonst sehr leise ist.
Bei meinem alten Golf 3 GT mit Sportauspuff waren die Reifen das leiseste Element... :D

Nur Sägezahn ist echt übel. Habe ich bei der Probefahrt mit den Bridgestones gemerkt.
Besonders zwischen 40-50km/h unfahrbar.
Skoda Octavia RS Combi 2.0TSi '12 BlackmagicPerleffekt
RIP 11/2015 (89tkm Motorschaden): Skoda Octavia Combi Ambiente 1.8TSi '10 118KW BlackmagicPerleffekt
DynamicPaket, 17' Pegasus, Sunset
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“