Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern

Zur Technik des Octavia I
BeVo
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Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern

Beitrag von BeVo »

Patty hat geschrieben:Zugegeben nein, das nicht. Kam mir auch noch nicht so richtig in den Sinn.
Ich wäre dir aber verbunden, wenn du mir vielleicht ein paar Tipps geben kannst wie ich das am besten anstelle!
Ich würde mit einer augenscheinlichen Prüfung anfangen!
-Kerzen raus oder zumindest Kerzenstecker runter
-Ventildeckel runter (müsste auch erst nachsehen was vorher alles demontiert werden muß)
-Sichtprüfung der Kipphebel uns Hydros
Wenn dort augenscheinlich alles i.O. ist dann eine 2te Person den Motor "starten" NICHT laufen lassn (darum auch Kerzenstecker runter) und gucken ob alle Hydros und Kipphebel sich bewegen. Sollte dort soweit augenscheinlich alles i.O. sein, dann würde ich erst den Kopf runternehmen.
Man kann den Motor auch von Hand druchkurbeln ;)
Allerdings sieht man so nicht, wie von Offroader geschrieben, ob Ventile verkrustet oder abgebrannt sind. Das geht dann entweder nur über eine Sonde oder Kopf runter.
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Black_A4
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Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern

Beitrag von Black_A4 »

BeVo hat geschrieben:
Patty hat geschrieben: -Sichtprüfung der Kipphebel
Hmm Kipphebel an einem 5V :o
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Patty
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Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern

Beitrag von Patty »

Kipphebel? Da habe ich die Technik aber auch gerade irgendwie anders im Hinterkopf...

Was das Werkzeug angeht: Soll ich mir für die Demontage des Kopfes so einen Zahnriemenhalter bzw so ein Teil zur Fixierung besorgen? Habe die bei Ebay vorhin reichlich für VAG 1.4, 1.6 und TDI gesehen, aber gar nichts für die 1.8T. Hat da jemand gerade einen Tipp? Muss kein riesen Koffer sein, wird ja hoffentlich nur ein oder zwei mal gebraucht.
BeVo
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Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern

Beitrag von BeVo »

Black_A4 hat geschrieben: Hmm Kipphebel an einem 5V :o
OK hast ja recht, hätte vorher nochmals nachdenken sollen ;)
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Black_A4
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Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern

Beitrag von Black_A4 »

Patty hat geschrieben:Kipphebel? Da habe ich die Technik aber auch gerade irgendwie anders im Hinterkopf...

Was das Werkzeug angeht: Soll ich mir für die Demontage des Kopfes so einen Zahnriemenhalter bzw so ein Teil zur Fixierung besorgen? Habe die bei Ebay vorhin reichlich für VAG 1.4, 1.6 und TDI gesehen, aber gar nichts für die 1.8T. Hat da jemand gerade einen Tipp? Muss kein riesen Koffer sein, wird ja hoffentlich nur ein oder zwei mal gebraucht.
Soweit ich weiß braucht beim beim 1,8T nichts. Nur für den Riemendämpfer zu blockieren aber hier kann man auch einen Nagel oder ähnliches nehmen.
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Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern

Beitrag von michael216 »

Frage an Offroader:

Hast Du eine Erkärung für diese Ablagerungen bei den Einlassventilen??
Ich habe eine AGN Motor 3 Ein- 2 Auslassventile.
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Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern

Beitrag von michael216 »

Also ich habe einen AGN Zylinderkopf zerlegt und die Auslassventile erneuert.

1. Du benötigst einen Niederhalter für die Nockenwellenverstellung

2. Dann mußt Du genau die Kettenglieder und die Steuermarkierungen an den Nockenwelle markieren .

3. Die Stege zwischen den Hydrostößel sind unter 1mm stark ,um die Ventile aus und einzubauen , da benötigst Du schon die Spezialwerkzeuge ich konnte mir diese leihen.

Die Feder mit zwei Schraubenzieher niederdrücken geht nicht , Du benötigst eine Spannvorrichtung.

4. Der Rest ist Mechaniker -Arbeit.
Bei mir war ein Auslassventil verbrannt.

Mein überholter Kopf hält schon 2500km.

Ich kann dir ein paar Fotos schicken.

In Münster gibt es einen Spezialbetrieb nur für diese Zylinderköpfe. Ich bin dort kein Kunde, habe aber nur positives gehört.
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Patty
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Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern

Beitrag von Patty »

So ich bin endlich mal wieder zu Hause, mein Vater hat diese Woche schonmal mit dem Chipper gesprochen. Werde da morgen mal auf dem Weg mit dem Motorrad vorbeischauen oder mit denen telefonieren, die wollten sich nochmal melden. War ihnen wohl hörbar unangenehm das Ganze, werde morgen mal sehen was ich da so rauskriege... ehrlich gesagt weiß ich nicht so richtig was ich da in welchem Rahmen verlangen oder erwarten könnte. Dummer Zufall, aber vorher lief er nunmal und danach war er kaputt :(
Habt ihr Vorschläge oder Ideen?

Mal ganz grob für den Anfang: Um den Zahnriemen runterzubekommen muss ich ja den Motorhalter auf der Beifahrerseite lösen. Wie stelle ich das am besten an?
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Black_A4
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Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern

Beitrag von Black_A4 »

Verstehe ich irgendwie nicht... Hast du den Fehler jetzt gefunden?
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Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern

Beitrag von ReneVR »

Was Mich ja noch interessiert weil nicht wirklich darauf eingegangen wurde.
Sind die mit dem Ding nach dem chippen gefahren oder einfach nur Sockel eingelötet und dann war der Motor platt?
Golf 6 GTI DSG
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