Fehler Abgas Werkstatt

Zur Technik des Octavia I
goolgetter
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 155000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fehler Abgas Werkstatt

Beitrag von goolgetter »

So, dann will ich nochmal die Ursache meines Problems hier preis geben.

Abweichung des Ladedrucks --> IST/SOLL Wert. Schaltet dann in den Notlauf (Ansteuerung N75 auf 92,4% und Begrenzung der Kraftstofmenge)

Wird wohl die Verstellung vom VTG Lader schwergängig sein... ist ja durchaus bekannt das Problem :roll:
Automatik-Octi
Alteingesessener

Beitrag von Automatik-Octi »

Moin, ist die Drosselklappe nur bei abgezogenem Luftschlauch gereinigt worden, oder ist sie richtig ausgebaut und von beiden Seiten gereinigt worden? Ich kenne das Problem sehr gut und musste schon des öfteren feststellen, das nach " Drosselklappenreinigungen" der Luftanschluss der Drosselklappe zum AGR Ventil vergessen wird. Die Metallleitung zum AGR Ventil ist mit zwei Imbusschrauben befestigt, hinter diesem Leitungsanschluss befindet sich ein ca. 2-3 cm langer gerader Kanal der im Drosselklappenstutzen mündet, dieser Kanal hat einen durchmesser von ca 10 mm. In den meisten Fällen setzt sich dieser Kanal bis auf 1-2 mm zu, dann kommt es zu Deinem beschriebenem Fehler. erste Maßnahme, Drosselklappeneinheit ausbauen, gucken ob der Kanal durchgängig ist. sitzt er voll mit schwarzer Ölkohle, einen Bohrer nehmen und von Hand in den Kanal drehen um Beschädigungen am Drosselklappengehäuse zu vermeiden, zu 90% kannst du mit dem was am Ende aus dieser Bohrung kommt eine halbe Streichholzschachtel füllen. Ist der Kanal sauber und das Auto läuft wieder kann es unter umständen sein, das die Drosselklappe angelernt werden muß, das macht sich darin bemerkbar das die Leerlaufdrehzahl nachher bei ca 1800 U/min liegt, eigentlich sollte es aber reichen ca 20 Minuten zu fahren, dann lernt sie sich eigentlich wieder selbst an. Das funktioniert aber nur bei den 1.4 und 1.6 Motoren mit AGR Ventil. Nach der Reinigung sollte der Spuk dann aber ein Ende haben.
Gruß Automatk-Octi
goolgetter
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 155000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von goolgetter »

Die Drosselklappe beim Diesel dient als Abstellklappe.
Beim Abstellen des Motors wird sie geschlossen, damit der Diesel sanft ausläuft und nicht wegen der hohen Kompresion ruckartig stehen bleibt.
Eine andere Funktion ist mir nicht bekannt.

MFG

goolgetter
Automatik-Octi
Alteingesessener

Beitrag von Automatik-Octi »

Sorry, da habe ich gepennt :-? Tja wer lesen kann, ist halt klar im Vorteil 8)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“