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Re: "Niveauregulierung" zum nachrüsten O2 RS MJ 2012

Verfasst: 16. August 2013 10:19
von Ronny12619
Wikinger hat geschrieben:In solchen Fällen...
... miete ich mir einen VW Bus o.ä.

Re: "Niveauregulierung" zum nachrüsten O2 RS MJ 2012

Verfasst: 19. August 2013 18:25
von kdww
Mal im Zubehörhandel fragen, es gibt niveauregulierende Stossdämpfer, die sich durch durchs Einfedern selbsttätig hochpumpen.
Die hatte ich bei meinem Vorgänger, einem 850er Volvo Combi ab Werk drin. Der hat sich selbst mit einer halben Tonne Steinen im Kofferraum nicht viel anmerken lasen.
Der Nachteil ist, dass beim längeren Stehen des beladenen Fahrzeug die Dämpfer in die Knie gehen und erst nach ein paar 100m Fahrstrecke das Fahzteug wieder eben ist. Das kann an Tiefgaragenrampen oder beim Start mit einem Hänger ab und zu ein Problem sein.
Zur Haltbarkeit kann ich nur sagen, die von Volvo verbauten waren auf dem ADAC Prüfstand nach 290t Km immer noch im oberen Bereich.

Noch ein Tipp, die Last auf dem Heckträger wirkt mit einem Hebel, d.h. die Zuladung verringert sich um mehr wie das tatsächlich auf der Kupplung lastende Gewicht. Bei einem Saab habe ich diesen Hinweis zum Fahren mit Anhängerkupplung mal gelesen, deren Angabe war etwa beim Faktor 1,3-1,5. Genau weiss ich das nicht mehr.

Re: "Niveauregulierung" zum nachrüsten O2 RS MJ 2012

Verfasst: 23. August 2013 23:45
von oberammergau99
Danke für den Tip mit dem hebel - war mir schon klar :D - aber was mit muss muss mit 8)

Gruss Holger

Re: "Niveauregulierung" zum nachrüsten O2 RS MJ 2012

Verfasst: 13. September 2013 10:32
von buxbunny
Hat sich hier schon etwas ergeben? Wäre ggf. auch daran interessiert ...

Viele Grüße,
Bux

Re: "Niveauregulierung" zum nachrüsten O2 RS MJ 2012

Verfasst: 13. September 2013 10:56
von oberammergau99
Nein noch nicht Inspektion war noch nicht dran; melde mich dan :P

Re: "Niveauregulierung" zum nachrüsten O2 RS MJ 2012

Verfasst: 13. September 2013 11:49
von Jopi
Auf der Urlaubsfahrt hing unserer schon in den Radkästen drin. Ich denke, das war grenzwertig.
Hatte beladene Thule-Box und mit 3 Rädern beladenen Thule-AHK-Träger (den gleichen wie digidoctor) sowie beladenen Kofferraum und eben 2 Erwachsene und 2 Kinder (1 davon ein Baby).
Der tiefste Punkte ist die AHK und auf die haben wir auch 1mal aufgesetzt, zum Glück aber nur leicht und im Rollen.
Kontrolliert werden hätte ich nicht wollen.
Werde es auch so nicht mehr machen.

Re: "Niveauregulierung" zum nachrüsten O2 RS MJ 2012

Verfasst: 13. September 2013 20:33
von Jan1Z
Hi,

es gibt so Blasebalgdinger, die man IN die Federn macht. Im TDI-Forum hat das jemand in seinem O2, ich weiss allerdings die korrekte Bezeichnung nicht. Laesst sich in jedem Fall schnell und ohne Demontage der Federn einsetzen und ist zugelassen. Je nachdem, wie sehr man die aufblaest, kann man einstellen, wie sehr man die hinteren Federn unterstuetzt.

Viele Gruesse,

Jan

Re: "Niveauregulierung" zum nachrüsten O2 RS MJ 2012

Verfasst: 4. Oktober 2013 00:16
von digidoctor
Thank god the Reifen have LI94

Fahrer nicht drin und Tank halb voll :D
tgili94.jpg
tgili94.jpg (299.46 KiB) 930 mal betrachtet

Re: "Niveauregulierung" zum nachrüsten O2 RS MJ 2012

Verfasst: 4. Oktober 2013 10:27
von andrerstdi
hab den gleichen fahrradträger von thule. hatte 2 ebikes drauf, da wackelt das ganze dingen auf der AB schon ganz schön. Aber bei mir liegt es wohl an der abnehmbaren original AHK, die hat minimal spiel, und das wird durch den träger verstärkt. laut thule alles normal.

Re: "Niveauregulierung" zum nachrüsten O2 RS MJ 2012

Verfasst: 4. Oktober 2013 10:48
von Senfzwelch
@ digidoctor

Da kann ich nicht gegen anstinken.
Das sieht ja schon nicht mehr gesund aus.