Drive Set Up

Zur Technik des Octavia III
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Drive Set Up

Beitrag von neuhesse »

Bärtram hat geschrieben:Lt. Handbuch unterscheiden sich die drei Stufen Sport,Normal und ECO deutlich.
Eine andere Aussage wäre ja kontraproduktiv. So marketingtechnisch.
DR. Oktavius
Alteingesessener
Beiträge: 265
Registriert: 26. Oktober 2008 14:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2,0L TDI (103kW/BMM); DPF; DSG
Kilometerstand: 283500
Spritmonitor-ID: 721071

Re: Drive Set Up

Beitrag von DR. Oktavius »

Mr.MadCap hat geschrieben: Beim Benziner soll es die Leistungsentfaltung gut unterstützen.
Der Soundgeneartor unterstützt auch beim Benziner rein gar nichts, da dieser nur akustisch ist!
Bärtram
Regelmäßiger
Beiträge: 138
Registriert: 23. November 2010 14:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Drive Set Up

Beitrag von Bärtram »

Eine andere Aussage wäre ja kontraproduktiv. So marketingtechnisch.[/quote]

Habs auf Grund dessen erst mal mitgeordert.
In ca. 12 Wochen weiß dann mehr.
Nickman_83
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 24. November 2008 13:08
Spritmonitor-ID: 0

Re: Drive Set Up

Beitrag von Nickman_83 »

kunbela hat geschrieben:Lenkung, Klima ist klar, aber was wird beim Motor bzw. im Motor STG verändert mit den 3 Einstellungen? ...
Auszug aus dem aktuell runtergeladenen Manuell ab Seite 161:

Sportmodus:
Motor (Antrieb)
Das Gaspedal reagiert auf das Durchtreten schneller und die Beschleunigung erfolgt
dynamischer als im Modus Normal.

Lenkung
Die Lenkkraftunterstützung wird etwas reduziert, d. h., zum Lenken ist ein erhöhter
Kraftaufwand notwendig

Adaptive Frontscheinwerfer (AFS)
Die Scheinwerfer passen sich der Fahrweise dynamischer als im Modus Normal an

Proaktiver Insassenschutz
Die erste Schutzebene wird deaktiviert

Eco:

Motor (Antrieb)
Das Gaspedal reagiert auf das Durchtreten langsamer und die Beschleunigung erfolgt
gelassener als im Modus Normal. Die Gangempfehlung wird so gesteuert, um einen möglichst geringen Kraftstoffverbrauch
zu erzielen. Wurde das START-STOPP-System manuell deaktiviert, dann wird dieses
automatisch aktiviert.

Adaptive Frontscheinwerfer (AFS)
Das System wird automatisch deaktiviert

Hinweis
■ Der Fahrmodus Eco ist im Anhängerbetrieb nicht verfügbar. Wenn das Fahrzeug
mit einem Anhänger elektrisch verbunden ist und sich dabei im Fahrmodus Eco
befindet, wird automatisch der Fahrmodus Normal eingestellt.
■ Die maximale Fahrzeugbeschleunigung (Kick-down-Funktion) ist auch im Fahrmodus
Eco möglich.
Benutzeravatar
Mr.MadCap
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 19. Februar 2011 19:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 498985

Re: Drive Set Up

Beitrag von Mr.MadCap »

DR. Oktavius hat geschrieben:Der Soundgeneartor unterstützt auch beim Benziner rein gar nichts, da dieser nur akustisch ist!
Genau das meine ich ja, er stärkt das subjektive Leistungsvermögen des Fahrzeugs und passt eher zum Benziner. Ja, es ist nur Sound. Aber setz dich mal in ein E-Auto und nen V8 mit gleicher Beschleunigung - subjektiv empfindest du den V8 als schneller.
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Drive Set Up

Beitrag von tehr »

Nickman_83 hat geschrieben:Proaktiver Insassenschutz
Die erste Schutzebene wird deaktiviert
Was bedeutet das?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Drive Set Up

Beitrag von insideR »

Reversible Gurtstraffer.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
ALWAG
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 21. Februar 2006 17:11
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI, 150 PS
Kilometerstand: 16200
Spritmonitor-ID: 0

Re: Drive Set Up

Beitrag von ALWAG »

Nickman_83 hat geschrieben: Motor (Antrieb)
Das Gaspedal reagiert auf das Durchtreten langsamer und die Beschleunigung erfolgt
gelassener als im Modus Normal. Die Gangempfehlung wird so gesteuert, um einen möglichst geringen Kraftstoffverbrauch
zu erzielen. Wurde das START-STOPP-System manuell deaktiviert, dann wird dieses
automatisch aktiviert.
Und bei den DSG-Getrieben ist im ECO-Modus auch noch das Segeln inklusive (freies Dahinrollen im Leerlauf durch Auskuppeln des DSG). :D
DR. Oktavius
Alteingesessener
Beiträge: 265
Registriert: 26. Oktober 2008 14:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2,0L TDI (103kW/BMM); DPF; DSG
Kilometerstand: 283500
Spritmonitor-ID: 721071

Re: Drive Set Up

Beitrag von DR. Oktavius »

Segeln? Geil, wusste nicht, dass die Funktion auch bei Skoda freigegeben ist.

Wie siehts denn mit der Zylinderabschaltung beim 1,4 TSI aus? Gibt es die auch beim Octavia analog zum Golf?
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Drive Set Up

Beitrag von neuhesse »

Zur Zeit noch nicht.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“