Seite 2 von 3
Re: Motorschaden - 2,0 TDI Scout
Verfasst: 30. August 2013 08:22
von Mr.MadCap
Ich hatte mit meinem alten auch einen Motorschaden und habe mehr Geld dafür bekommen als ich dachte. Wenn die Ausstattung stimmt, kannste schon noch mit 3-4.000 rechnen. Aber nen Austauschmotor würde ich auch in Betracht ziehen, wenn Du ihn nicht einsam in der Garage sterben lassen möchtest.
Re: Motorschaden - 2,0 TDI Scout
Verfasst: 30. August 2013 14:20
von noname
... also hab ma die Skoda-Werkstatt reinschaun lassen. Die Kurbelwelle ist durchgebrochen - Motor ist nun "Schrottwert" !
6-7000 EUR kostet der Austauschmotor mit Einbau. Gebrauchter Motor wäre 3000 EUR "GÜNSTIGER"
Da es keine Kulanz mehr gibt müsste ich das aus eigener Tasche bezahlen lt. Werkstatt.
Hat jemand Erfahrungen mit gebrochenen Kurbelwellen beim 2,0 TDI bzw. hat Skoda mal irgendwelche Kosten ausserhalb der Garatiezeit übernommen? In anderen Foren liest man öfters was von diesem Problem mit dem Motor.
Re: Motorschaden - 2,0 TDI Scout
Verfasst: 30. August 2013 14:47
von MickyV5
Ich dachte bisher, nur mir passiert sowas. Zum Glück ist die Kurbelwelle meines 2.0 PD schon bei 40tkm und innerhalb der Garantie gebrochen.
Schau dich mal bei Verwertern nach einem Gebrauchtmotor um, für 2500 Euro sollte man ein Aggregat mit niedriger Laufleistung bekommen können.
z.B. callparts.de oder bei retek.de
Re: Motorschaden - 2,0 TDI Scout
Verfasst: 30. August 2013 15:09
von Black_A4
Kauf einen gebrauchten Motor und lass den in einer freien einbauen. Das kostet dann vielleicht 1/3 vom dem was Skoda haben will. Kulanz wirst du keine bekommen.
Damit dem Schrottwert ist auch etwas übertrieben. Mit etwas Glück ist der Kopf noch heil und der bringt auch noch Geld.
Re: Motorschaden - 2,0 TDI Scout
Verfasst: 30. August 2013 15:29
von Jan1Z
Hi,
gebrochene Kurbelwellen sind ziemlich selten. Die 2.0er PD kranken eher an den PD-Elementen und so manch einer ist am gerissenen ZR gestorben.
Zu deinem Motor:
Der Zylinderkopf, die sehr teuren PD-Elemente, der ebenfalls teure Turbo und all die andere Peripherie duerften noch okay sein. Von daher duerfte der Neuaufbau des Motors (halt Zylinderblock und Kurbelwelle neu, die Kolben je nach Zustand) oder der Verkauf dieser Teile und Kauf eines Gebrauchtmotors wohl der beste Weg sein.
Ich wuerde auch noch versuchen, direkt bei Skoda zumindest teilweise Kulanz zu bekommen. Das Auto ist doch erst 5 Jahre alt und 155 tkm sind auch keine wirkliche Fahrleistung fuer so einen Motor.
Viele Gruesse,
Jan
Re: Motorschaden - 2,0 TDI Scout
Verfasst: 31. August 2013 12:04
von noname
Ja ich werde mal auf die Gnade von Skoda hoffen das sie mir ein paar Peanuts spendieren.
Aber irgendwie ist es für mich nicht nachvollziebar warum eine Kurbelwelle brechen kann. Ich werde euch jedenfalls auf dem Laufenden halten wie die bei Skoda reagieren.
Ausserdem hätte man mich beim Kauf des 30.000,00 EUR - Wagens aufklären können, das der Motor nur 150000km hält. Dann hätte ich nie dieses Auto gekauft.
Re: Motorschaden - 2,0 TDI Scout
Verfasst: 31. August 2013 12:14
von insideR
noname hat geschrieben:...Ausserdem hätte man mich beim Kauf des 30.000,00 EUR - Wagens aufklären können, das der Motor nur 150000km hält. ..
Da das inhaltlich und statistisch Quatsch ist, braucht es niemand zu erwähnen.
Wie sagte Stalin schon: "Der Tod eines einzelnen ist eine Tragödie, der Tod von Millionen Statistik"
Re: Motorschaden - 2,0 TDI Scout
Verfasst: 31. August 2013 14:23
von noname
Danke Herr Oberlehrer.
Wahrscheinlich bist du in der erfreulichen Lage das deine karre noch fährt 8)
Re: Motorschaden - 2,0 TDI Scout
Verfasst: 31. August 2013 14:30
von insideR
Da mir durchaus bewußt ist, was ich geschrieben habe, anderenfalls mir sogar die Möglichkeit offen stünde, dass ich direkt über deinem Beitrag nachlesen könnte, ist das Vollzitat mehr als obsolet.
Ansonsten: Natürlich. Aus diversen Gründen wird mich dein Schicksal auch kaum ereilen.
Re: Motorschaden - 2,0 TDI Scout
Verfasst: 31. August 2013 22:13
von noname
@inside Bla bla bla ..... kommt mir grad vor wie im spiessigen kleingartenverein. Du bist wahrscheinlich schon 10000 jahre hier