Schlechtwegepaket für O3 4x4

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schlechtwegepaket für O3 4x4

Beitrag von neuhesse »

@Freki
Na ja, jede der Felgengrößen hat in Verbindung mit dem Reifen schon Vor- und/oder Nachteile. Und wenn die nur im Auge des Betrachters liegen.

@digidoctor
Präzisierung: Der O²-Scout fährt mit 17 Zoll rum ...
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Schlechtwegepaket für O3 4x4

Beitrag von Cardriver »

Na der hat vom Werk aus die 17" drauf und hat noch durch den 50'iger Querschnitt,
einige mm mehr Bodenfreiheit, gegenüber den sonst 45'iger Querschnitt bei 225/17"
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Schlechtwegepaket für O3 4x4

Beitrag von digidoctor »

Schön viel Gummi; das mag ich. Dem Offroadpaket des Superbs hätten sie mal auch solche geben sollen. Dann wäre das kaufbar gewesen. So verlieren sich die Golf-Räder optisch noch mehr.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Freki
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 19. Oktober 2013 21:47
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schlechtwegepaket für O3 4x4

Beitrag von Freki »

neuhesse hat geschrieben:@Freki
Na ja, jede der Felgengrößen hat in Verbindung mit dem Reifen schon Vor- und/oder Nachteile. Und wenn die nur im Auge des Betrachters liegen..
Also ist es tatsächlich nur ne Frage der Optik, wenn ich das jetzt richtig interpretiere, oder?
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schlechtwegepaket für O3 4x4

Beitrag von neuhesse »

Die Optik ist meist der entscheidende Grund für größere Felgen. Allerdings steigt mit der Felgengröße nicht selten die Reifenbreite und das Verhältnis Reifenbreite zu Flankenhöhe wird größer (Zahl in % kleiner). Beides hat schon Einfluß auf die Fahrleistungen, die Fahreigenschaften, den Verbrauch, den Komfort, etc. Da wäre eben die Frage, welche Prioritäten gesetzt werden.
Benutzeravatar
4X4octi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 11. Februar 2011 16:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Schlechtwegepaket für O3 4x4

Beitrag von 4X4octi »

Und, nicht zu vergessen, auch den Preis der Reifen.
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
Freki
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 19. Oktober 2013 21:47
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schlechtwegepaket für O3 4x4

Beitrag von Freki »

Ok.
Wenn ich mir ein Combi mit SWF konfiguriere, kann ich offensichtlich sowieso nur die 16 Zoll-Räder nehmen, also brauche ich über größere Räder nicht nachdenken.
Aber ich vermute mal, daß die Nach-bzw. Vorteile der verschiedenen Größen nicht sooo gravierend sind, sonst hätte ich sicher hier im Forum was dazu gefunden. Ist das so?
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schlechtwegepaket für O3 4x4

Beitrag von neuhesse »

Ja, gravierend werden die Unterschiede nicht sein. Ich denke auch mal, Skoda wird keine Reifengröße anbieten, bei der sich die Fahreigenschaften stark verschlechtern. Die 16'' sind imho ein guter Mittelweg.

Wenn dir aber später größere Felgen doch mehr zusagen, wird sich da aller Wahrscheinlichkeit eine Lösung finden lassen. Wobei ich jetzt nicht die Vorschriften (Zulassung, Abnahme, Eintragung, etc.) bei dir im hohem Norden kenne.
Freki
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 19. Oktober 2013 21:47
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schlechtwegepaket für O3 4x4

Beitrag von Freki »

Wenn es mal nur die "Vorschriften" wären. Das Schlimmst ist eigentlich, daß ich für meine Konfigurationsvariante, für die ich in Deutschland ungefähr 30 000 Euros zahle, in Norwegen knapp 60 000 hinlegen muss. Und bevor irgend jemand mit klugen Tips kommt: Nein, importieren ist keine Alternative.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schlechtwegepaket für O3 4x4

Beitrag von neuhesse »

Es ist wie alles immer relativ.

So betrug das BIP pro Kopf in 2012 (laut IWF) in Norwegen 99.462 US-$ (D: 41.513 US-$).
Oder das kaufkraftbereinigte BIP pro Kopf (laut IWF) 55.009 Int.-$ (D: 39.028 Int.-$)


Also, Autos sind teuer. Sprit sowieso. In Norwegen auch der Alkohol. :wink: Und das Einkommen könnte überall auch höher sein. Aber was soll's. Das Leben macht Spass.



P.S. Wie wär's mit umziehen nach Deutschland?
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“