Seite 2 von 3

Re: Schlechtwegepaket für O3 4x4

Verfasst: 20. Oktober 2013 22:15
von neuhesse
@Freki
Na ja, jede der Felgengrößen hat in Verbindung mit dem Reifen schon Vor- und/oder Nachteile. Und wenn die nur im Auge des Betrachters liegen.

@digidoctor
Präzisierung: Der O²-Scout fährt mit 17 Zoll rum ...

Re: Schlechtwegepaket für O3 4x4

Verfasst: 20. Oktober 2013 22:27
von Cardriver
Na der hat vom Werk aus die 17" drauf und hat noch durch den 50'iger Querschnitt,
einige mm mehr Bodenfreiheit, gegenüber den sonst 45'iger Querschnitt bei 225/17"

Re: Schlechtwegepaket für O3 4x4

Verfasst: 20. Oktober 2013 22:30
von digidoctor
Schön viel Gummi; das mag ich. Dem Offroadpaket des Superbs hätten sie mal auch solche geben sollen. Dann wäre das kaufbar gewesen. So verlieren sich die Golf-Räder optisch noch mehr.

Re: Schlechtwegepaket für O3 4x4

Verfasst: 21. Oktober 2013 15:29
von Freki
neuhesse hat geschrieben:@Freki
Na ja, jede der Felgengrößen hat in Verbindung mit dem Reifen schon Vor- und/oder Nachteile. Und wenn die nur im Auge des Betrachters liegen..
Also ist es tatsächlich nur ne Frage der Optik, wenn ich das jetzt richtig interpretiere, oder?

Re: Schlechtwegepaket für O3 4x4

Verfasst: 21. Oktober 2013 15:53
von neuhesse
Die Optik ist meist der entscheidende Grund für größere Felgen. Allerdings steigt mit der Felgengröße nicht selten die Reifenbreite und das Verhältnis Reifenbreite zu Flankenhöhe wird größer (Zahl in % kleiner). Beides hat schon Einfluß auf die Fahrleistungen, die Fahreigenschaften, den Verbrauch, den Komfort, etc. Da wäre eben die Frage, welche Prioritäten gesetzt werden.

Re: Schlechtwegepaket für O3 4x4

Verfasst: 21. Oktober 2013 16:40
von 4X4octi
Und, nicht zu vergessen, auch den Preis der Reifen.

Re: Schlechtwegepaket für O3 4x4

Verfasst: 21. Oktober 2013 16:42
von Freki
Ok.
Wenn ich mir ein Combi mit SWF konfiguriere, kann ich offensichtlich sowieso nur die 16 Zoll-Räder nehmen, also brauche ich über größere Räder nicht nachdenken.
Aber ich vermute mal, daß die Nach-bzw. Vorteile der verschiedenen Größen nicht sooo gravierend sind, sonst hätte ich sicher hier im Forum was dazu gefunden. Ist das so?

Re: Schlechtwegepaket für O3 4x4

Verfasst: 22. Oktober 2013 16:56
von neuhesse
Ja, gravierend werden die Unterschiede nicht sein. Ich denke auch mal, Skoda wird keine Reifengröße anbieten, bei der sich die Fahreigenschaften stark verschlechtern. Die 16'' sind imho ein guter Mittelweg.

Wenn dir aber später größere Felgen doch mehr zusagen, wird sich da aller Wahrscheinlichkeit eine Lösung finden lassen. Wobei ich jetzt nicht die Vorschriften (Zulassung, Abnahme, Eintragung, etc.) bei dir im hohem Norden kenne.

Re: Schlechtwegepaket für O3 4x4

Verfasst: 27. Oktober 2013 19:32
von Freki
Wenn es mal nur die "Vorschriften" wären. Das Schlimmst ist eigentlich, daß ich für meine Konfigurationsvariante, für die ich in Deutschland ungefähr 30 000 Euros zahle, in Norwegen knapp 60 000 hinlegen muss. Und bevor irgend jemand mit klugen Tips kommt: Nein, importieren ist keine Alternative.

Re: Schlechtwegepaket für O3 4x4

Verfasst: 28. Oktober 2013 00:12
von neuhesse
Es ist wie alles immer relativ.

So betrug das BIP pro Kopf in 2012 (laut IWF) in Norwegen 99.462 US-$ (D: 41.513 US-$).
Oder das kaufkraftbereinigte BIP pro Kopf (laut IWF) 55.009 Int.-$ (D: 39.028 Int.-$)


Also, Autos sind teuer. Sprit sowieso. In Norwegen auch der Alkohol. :wink: Und das Einkommen könnte überall auch höher sein. Aber was soll's. Das Leben macht Spass.



P.S. Wie wär's mit umziehen nach Deutschland?