Problem Schließsystem - Heckklappe Combi – ein Rätsel

Zur Technik des Octavia II
Alptraum66
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 100kw/140PS Diesel
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 618638

Re: Problem Schließsystem - Heckklappe Combi – ein Rätsel

Beitrag von Alptraum66 »

Hmmm,daß ist ja sehr interessant ... Ich habe nämlich das gleiche Problem, mit dem der gleichen Ausstattung... ( Octavia 2 Combi 2.0 TDI Elegance Bj 2007). Entweder,die Heckklappe schließt gar nicht erst auf,beim Entriegeln des Fahrzeugs mittels FB,oder sie öffnet sich beim schließen mind. 2-3 mal von allein. Ihr meint also, Sprühfett könnte helfen ??? Was würde es mich kosten, einen neuen Kabelbaum zum Kontaktschalter ziehen zu lassen. Es nervt so langsam... :motz:
Ich bin für jeden Hinweiß oder Rat dankbar. :P
Ich kann was dafür,was ich schreibe. Ich kann nichts dafür,was du verstehst ;)
Verdammte Axt... ich hab noch nie soviel in einem Forum nachgelesen, wie in diesem !!!!
Octopus
Frischling

Beitrag von Octopus »

Alptraum66 hat geschrieben:Was würde es mich kosten, einen neuen Kabelbaum zum Kontaktschalter ziehen zu lassen.
Bei mir haben neue Kabel (nicht ein neuer Kabelbaum) vom Heckklappenschalter zum Steuergerät 140,-€ gekostet. Hatte ich vorher aber auch grob abgesprochen damit es nicht unüberschaubar wird...
Octavia Combi 2.0 TDI - Elegance (Kein Facelift) - Bj. 2007 - 140PS
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von sachse-dd-fo »

eifelralli hat geschrieben:Hallo, ich hatte das Problem auch. Heckklappe ließ sich nicht mehr öffnen. Gehe einfach mal hin und hol Dir Sprühfett und spritze es links unten neben den Hacken wo das Schloss einrastet. Dort ist der Mechanismus für die Heckklappen Entriegelung,danach müsste es wieder funktionieren.
Wir hatten die Tage das gleiche Problem bei einen Octavia II Bj. 2010, Heckklappe ging nicht mehr auf. Dachten erst an Kabelbruch im Übergang von der Heckklappe zur Karosserie. Fehlerspeicher sagte nur "Thermische Überlastung - Heckklappenschloss". Merkwürdig war, das ab und zu das Fahrzeug doch noch auf ging.

Ende des Liedes, es war die Sperrklinkenentriegelung (Teilenr. und Bild von der Sperrklinge), da war der Bolzen ohne Sprühfett (siehe Bild) und der Stellmotor hat sich ein wenig hart getan beim betätigen, bissl eingesprüht, ein Paar mal bewegt und schon ging die ganze Geschichte wieder!

Bei meinen 2008er habe ich die Probleme noch nicht gehabt. Da ist der Bolzen bestens gefettet und leichtgängig.
Dateianhänge
Sperrklinke.jpg
Sperrklinke.jpg (126.15 KiB) 3851 mal betrachtet
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von sachse-dd-fo »

Nachtrag, ich bin die Tage per Zufall über folgende Seite gestolpert: KLICK! da wurde unter anderem auch der Hinweis gegeben, sollte mal die Heckklappe per Fernbedienung (mittlere Taste) nicht sofort richtig entriegeln, sondern so das man nochmals den Taster an der Heckklappe betätigen muss, so liegt es einfach nur an der nicht vorhandenen Leichtgängigkeit des Heckklappenschlosses, dies muss mit WD40 oder ähnliches eingesprüht werden und sie da, es funktioniert wieder! :wink:
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“