[Gelöst] Abstruse Symptome eines ZMS-Defekts (1.9 TDI ASV)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I

Verkaufen oder behalten?

Umfrage endete am 31. Oktober 2013 21:44

Verkaufen - nichts als weg damit!
3
60%
Behalten
2
40%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Wert Octavia Combi (beschädigt) / Verkauf vs. Behalten

Beitrag von Octi_TDI »

Mein Mech sprach dabei lediglich von "Komforteinbußen" - erst wenn das Kupplungspedal sehr hart werden würde o. es andere Auffälligkeiten aufträten, riete er zum Tausch.
Naja, ich habe da andere Erfahrungen gemacht und auch viele hier aus dem Forum. Wenn sich das Ding zerlegt, dann kommt richtig Freude auf. Frage doch mal deinen Mech. ob er dir das schriftlich gibt? Ich wette, der sagt nein!
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Skööda
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 8. Oktober 2013 21:35
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 TDI 110 PS (ASV) VEP
Kilometerstand: 150550
Spritmonitor-ID: 0

Octavia Combi repariert!

Beitrag von Skööda »

Es gibt indessen Neuigkeiten 8)

Ich habe gestern Abend meinen Octavia vom :-) abholen dürfen - Wurzel allen Übels war tatsächlich ausschließlich das ZMS :o
Das Getriebe hat glücklicherweise keinen Schaden davongetragen.
Die Teile wurden mir mitgegeben und nachdem ich mal spaßeshalber die Druckplatte sowie die Kupplungsscheibe entfernt habe, kam der Schaden zu Vorschein: Einige kleine Stücke Metall sind aus der inneren Scheibe wo die Kupplungsscheibe aufliegt ausgebrochen :o Vom Innenleben ist jedoch nichts durchgebrochen. Ich habe das Ding hier auf dem Tisch liegen, bei Interesse kann ich auch mal Bilder davon machen :D

Fazit nach der Reparatur:
Der Motorlauf ist nun deutlich ruhiger und spritziger, Leerlaufdrehzahl wieder konstant, schaltet butterweich und geräuschlos.
Da der Unterschied zwischen "unmittelbar nach dem Kauf" und "repariert" frappierend ist, gehe ich davon aus, dass schon vorher was im Argen lag (wahrscheinlich) oder der LuK-Kupplungssatz äußerst minderer Qualität war. Jetzt ist Sachs verbaut.
Ich werde den Octavia nun auch nicht mehr hergeben (lohnt sich rein rechnerisch nicht, außerdem hätte ich dann wieder jahrelang eine monatliche Zahlungsverpflichtung am Bein, während der Octavia im Frühjahr abbezahlt ist. Selbst wenn da irgendwann nochmal was kommt, bleibt die weitere Instandhaltung günstiger als eine Neuanschaffung. Zumal ich das Auto ja jetzt kenne).

Kostenpunkt:
438 € für Arbeit und Kleinteile (Schrauben, etc.) + 280 € für den Sachs-Kupplungssatz. = 718 €
Insgesamt stecken somit nun seit Kauf im Februar rund 2000 € an Reparaturen, TÜV, Tuningteile und Kleinkram drin.


Vielen Dank an dieser Stelle auch noch einmal an euch für eure Meinungen und Auskünfte!
Viele Grüße
Skööda :)

Skoda Octavia Combi Tour • 1.9 TDI 110 PS ASV • EZ 06/2005
Volvo 460Elendige Ratte • 1.6i 90 PS • EZ 1996
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Wert Octavia Combi (beschädigt) / Verkauf vs. Behalten

Beitrag von Octi_TDI »

Danke für die Rückmeldung und gute Fahrt!
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Skööda
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 8. Oktober 2013 21:35
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 TDI 110 PS (ASV) VEP
Kilometerstand: 150550
Spritmonitor-ID: 0

Re: [Gelöst] Octavia Combi, abstruse Symptome eines ZMS-Defekts

Beitrag von Skööda »

Dankeschön!

Ich habe in den ersten Beitrag mal ein paar Bilder des defekten ZMS angefügt, vielleicht interessiert es ja jemanden :)
Viele Grüße
Skööda :)

Skoda Octavia Combi Tour • 1.9 TDI 110 PS ASV • EZ 06/2005
Volvo 460Elendige Ratte • 1.6i 90 PS • EZ 1996
Benutzeravatar
20v_Turbo
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 15. August 2011 18:48
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: AUM
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 466468

Re: [Gelöst] Abstruse Symptome eines ZMS-Defekts (1.9 TDI ASV)

Beitrag von 20v_Turbo »

Sieht ja fast wie meine Kupplung und ZMS aus.

Hab bei mir vor 3 Wochen ZMS und Kupplung gemacht, hab nen LUK Set genommen, Preislich lag ich bei circa der hälfte deines Gesamtpreises :D (alles selbst gewechselt). Bei mir war das ZMS richtig angelaufen, hat hitze flecke gehabt und die Kupplungsdruckplatte sah genauso aus. Ausserdem hatte die Kupplungsscheibe enorm Spiel. Dies führte auch zu den Symptomen das der Rückwärtsgang nur mit viel Krach reingegangen ist und ich diesen sowie manchmal den ersten Gang nicht rausbekommen hab ohne Motor abzustellen.

Nach dem wechsel ist das Pedal wieder schön leichtgängig und die Gänge flutschen nur so rein 8) :D

Wie viel Kilometer hat deiner runter?
8x18 ET 32 - 225/40/18 Vredestein Ultrac Sessanta -- 40/30 Lowtec Federn m. Bilstein Dämpfer -- 2.Innenraumleuchte im Fond -- innenbeleuchtung komplett SMD -- Lichtautomatik nachgerüstet -- S3 Domstrebe -- VRS Lederausstattung -- Webasto Evo 4 --
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“