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Verfasst: 7. November 2004 21:08
von Wuppi
T1 hat geschrieben:mal wieder etwas zum thema.

habe mit einem skoda-mitarbeiter gesprochen.
er sagte 95 octan kein problem.
einziger nachteil, weniger endgeschwindigkeit.
verbrauchsabweichungen halten sich in grenzen.

hat jemand praktische erfahrungen?
spreche vor allem 1.6 fsi-fahrer an !
Hallo zusammen,
will mich auch mal einmischen.
Habe vor meinem Octavia ² eine VW Golf IV mit 1,6 FSI - Motor gefahren. Das ganze 3 Jahre lang.
- Nach meiner Meinung ist der FSI - Motor in unteren Drehzahlen "lahmer" als der normale 1,6er.
- Habe anfangs immer Super Plus getankt. Leistung ganz ok. Als die Suppe dann über 1,20 Euro kostete habe ich nur noch normales Super getankt.

- Mehrverbrauch war nicht festzustellen.
- Leistungsentfaltung, subjektiv betrachtet, blieb auch gleich.
- Endgeschwindigkeit kann ich nicht beurteilen (ob 192 oder 195 km/h ist mir egal) habe nicht so genau drauf geachtet
- Motor machte ebenfalls keine Probleme.

Da ich überwiegend Landstrasse und Autobahn gefahren bin, ist dieses Verhalten aber wohl normal. Erst bei mehr Stadtanteil (Teillast-/ Teilschichtbetrieb) macht sich wohl die FSI-Technik erst so richtig bemerkbar.
Über den unterschiedlichen Schwefelgehalt kann ich nichts sagen.

Mein persönliches Resume: FSI läuft genauso gut mit Super und wer nicht unbedingt den Fahrbereich des FSI-Motors trifft sollte sich die teure FSI- Technik generell sparen.

Rolf

Verfasst: 8. November 2004 20:36
von orkfresh
Mein persönliches Resume: FSI läuft genauso gut mit Super und wer nicht unbedingt den Fahrbereich des FSI-Motors trifft sollte sich die teure FSI- Technik generell sparen.

Tja, scheint wohl so zu sein,
...
zumindest wenn sie ohne Turbo ist :P

Verfasst: 16. November 2004 20:28
von waxfox_RS
hatte letzte woche super dirn und ich hatte echt das gefühl, dass sich die leistung verschlechtert hat...eigentlich ist es so, dass ab 2000 u/min sich der turbo mit einem"schlag in den rücken" meldet...bei super war dieser "schlag"nicht so heftig....vielleicht hab ich mir das aber auch eingebildet....
verbraucht stieg auch an...aber nur minimal, vielleicht so um die 0,2l...

Geringer Verbrauch mit Super+?

Verfasst: 28. Februar 2005 09:47
von dariozzu
Zurück zum Thema "Verbrauch mit Super+".
Gibt es wirklich eine deutliche Verbrauchsreduktion mit höher-oktanige Benzin, die eventuell den Mehrpreis rechtfertigt?

Re: Super statt Super Plus bei FSI-Motoren

Verfasst: 28. Februar 2005 09:57
von Mackson
T1 hat geschrieben:Wer hat Erfahrung damit anstatt 98 Oktan nur 95 Oktan zu tanken?

Verbrauch?
Fahrverhalten / Leistung?
Verschleiß / Lebensdauer Motor ?
Verbrauch: steigt mit abnehmender Oktanzahl.
Fahrverhalten / Leistung: Mit abnehmender Oktanzahl wird i.d.R. der Motor lauter und die Leistung nimmt ab. Ist von Motor zu Motor unterschiedlich. Ausprobieren!
Verschleiß / Lebensdauer: weniger Oktan wird sich kaum auswirken, wenn der Sprit Qulitätiv sauber ist (Schwefel & Co).

Fakt ist: jeder moderne Benziner läuft auch mit 91 Oktan-Sprit. Ob er dann die vom Werk angegebene Performance (Leistung & Laufkultur) noch bringt, ist eine andere Sache.

Gruß M.

Verfasst: 28. Februar 2005 10:13
von Sillek
Das ist bei einen FSi (Direkteinspritzer) ein wenig anders, er leidet drunter umso niedriger die Octanzahl.. und die Lebensdauer der Motorspezifischen Teile gehen ems schneller kaputt... der Motorblock direkt nicht aber alles was dazugehört... beim FSi wirst du auch sehr stark den Verbrauch merken sowie die Laufkultur... das merke ich ja schon bei einen 20V Turbo normal Einspritzer... die adjektive die im Super+ drin sind sind wichtig für die Direkteinspritzung... und diese sind nicht im Super vorhanden.

Grüsse Sillek

PS: die 3€ Mehrkosten pro Tank machen nicht das Fett weg was du auf die Dauer dann investierst um den FSi zu warten....

Verfasst: 28. Februar 2005 10:19
von Mackson
Was soll bitte schön am FSI kaputt gehen? Die Einspritzdüsen? Die FSIs gibt es auch in Italien oder Spanien und wie es dort um die Spritqualität bestellt ist, brauchen wir nciht zu diskutieren...

Gruß M.

Verfasst: 28. Februar 2005 10:30
von Sillek
Ein langzeittest hat das ergeben, die meisten Autofirmen haben ihre Direkteinspritzer in CZ getest, weil dort der beste Sprit in Europa unterwegs ist und sie haben eben festgestellt das zwischen Deutschen und im CZ getesteten Fahrzeuge die Mängel sehr unterschiedlich waren... wie und was genau wird einen nicht mitgeteilt... nur war ich Testpraxisfahrer vom GDi beim Mitsubischi, hatte das Glück in meiner lehre bei einem Mitsubischi-Autohaus sowas durchzuführen...

es hängt auf alle Fälle mit den Adjektiven zusammen...

Verfasst: 28. Februar 2005 11:05
von Sigma
Sillek hat geschrieben:es hängt auf alle Fälle mit den Adjektiven zusammen...
interessante Theorie :rofl:

Verfasst: 28. Februar 2005 11:17
von Tamiya
Sillek hat geschrieben:Mitsubischi, hatte das Glück in meiner lehre bei einem Mitsubischi-Autohaus sowas durchzuführen...
Warum soll man einen Mitsubishi nie barfuß fahren?
Mit schuh bisch hie :rofl: :rofl:

Grüße
Tamiya