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Re: Ausbrennen DPF?
Verfasst: 7. Dezember 2013 11:21
von neuhesse
Wäre nicht unmöglich. Allerdings, der Antwort nach, imho eher nicht. Er kann ja präzisieren.
Auch bin ich von jener Aussage ausgegangen:
Man soll nach dem Abstellen des Motors den Regenerationsprozess keinesfalls unterbrechen. Ausdrücklich wurde mir gesagt, daß ein Unterbrechen dieses Vorgangs, also Zündung ein und dann nochmals aus zwar den Regenerationsprozess abbricht, dies aber für den DPF sehr schädlich ist und dessen baldigen Tod bewirken kann.
Allerdings enthält diese auch schon einen Fehler. Der Regenerationsprozess wird nicht durch ein nochmaliges Einschalten der Zündung unterbrochen. Abgebrochen wird die Regeneration schon durch das Abstellen des Motors.
Auch hat ein "Spielen" mit der Zündung maximal kurzeitig Einfluss auf das Lüfterverhalten. Bei Zündung ein läuft der Lüfter auch an, wenn die Bedingungen gegeben sind. Sprich ein Hitzestau droht/angenommen wird.
Re: Ausbrennen DPF?
Verfasst: 8. Dezember 2013 15:19
von ALWAG
@ 4x4octi: Ich bezog mich auf den Beitrag, betreffend das Unterbrechen des Regenerationsprozesses.
neuhesse hat geschrieben:Allerdings enthält diese auch schon einen Fehler. Der Regenerationsprozess wird nicht durch ein nochmaliges Einschalten der Zündung unterbrochen. Abgebrochen wird die Regeneration schon durch das Abstellen des Motors.
@ neuhesse: Bezüglich des Fehlers (der m.M. nicht mich betrifft), taucht bei mir jetzt eine Unklarheit auf: Nach der Fahrt stelle ich den Motor ab. Wenn während der Fahrt gerade ein Prozess läuft (worauf ich ja meist nicht achte), merke ich das (später) daran, daß bei abgestelltem Motor nun der Lüfter nachläuft. Unklar ist mir nun, wie du das mit "schon durch das Abstellen" gemeint hast: Beim ersten Mal Abstellen kann wohl nicht gemeint sein. Wenn nun aber das zweite Mal Abstellen gemeint ist, dann ist das Wörtchen "schon" irreführend.
Re: Ausbrennen DPF?
Verfasst: 8. Dezember 2013 16:20
von mondschein
ALWAG hat geschrieben:Beim ersten Mal Abstellen kann wohl nicht gemeint sein.
Doch, natürlich. Wenn der Motor abgestellt ist, regeneriert da nix mehr.
Re: Ausbrennen DPF?
Verfasst: 8. Dezember 2013 20:02
von agneva
Bei meiner 1. Tuningversion war ein Fehler drin, die Regeneration hörte selbst nach 50km nicht auf.
Irgendwann nach 1h war es mir zu blöd. Habe den Motor aus gemacht und sofort wieder gestartet.
Regeneration war aus und ich habe den Motor noch ein wenig im Leerlauf laufen lassen um den Turbo runter zu kühlen.
Die Reg. fing danach wieder an, sobald man das Fahrzeug in Bewegung gesetzt hat. Nur solange man stand war keine Regeneration.
Re: Ausbrennen DPF?
Verfasst: 8. Dezember 2013 20:53
von neuhesse
@ALWAG
Einschalten Zündung ist nicht gleichbedeutend mit Motor an.
Der Gebrauch des Wörtchens "schon" bezog sich auf folgende Aussage weiter oben:
ein Unterbrechen dieses Vorgangs, also Zündung ein und dann nochmals aus zwar den Regenerationsprozess abbricht
Wenn der Lüfter nach Motor aus weiterläuft, ist das ein Indiz für einen gerade stattgefundenen und mit dem Motor abstellen abgebrochenen Regenerationsprozess. Es könnte aber auch andere Gründe haben.
Der Lüfter läuft immer dann nach, wenn es zu einem Hitzestau im Motor/an seinen Teilen kommen könnte. Fahre mal einige Zeit Vollgas auf der Autobahn, fahre von der BAB runter und stelle gleich den Motor ab. Auch da wird der Lüfter mit großer Wahrscheinlichkeit nachlaufen unabhängig ob eine aktive Regeneration ablief.
Re: Ausbrennen DPF?
Verfasst: 8. Dezember 2013 22:32
von TL_Alex
Ich habe zwar einen o2
Aber
Der Filter geht nicht kaputt weil man während der Regeneration den Motor abstellt und somit die Regeneration unterbricht.
Desweiteren bringt der nachlaufende Lüfter so ziemlich gar nix
Es sei denn dazu kommt eine nachlaufende Wasserpumpe oder wichtige zu kühlende Motorteile werden vom recht schnell kalten Luftstrom direkt äußerlich gekühlt.
Ein laufen lassen des Motors bringt etwas da die Pumpe läuft und es so aktive Kühlung gibt.
Re: Ausbrennen DPF?
Verfasst: 8. Dezember 2013 22:50
von Benni0279
TL_Alex hat geschrieben:Ich habe zwar einen o2
Aber
Der Filter geht nicht kaputt weil man während der Regeneration den Motor abstellt und somit die Regeneration unterbricht.
Das kann man ja mal machen, wenn man sonst längere Strecken fährt und der Filter seine Regeneration Zeit bekommt.
Gibt man dem Filter aber nicht die Möglichkeit sich zu Regeneration dann kann es eine etwa 600€ Reparatur werden.
Aber Du hast Recht, der Filter kann nicht kaputt gehen, er setzt sich nur zu und muss teuer extern ausgebrannt werden.
Grüße
Re: Ausbrennen DPF?
Verfasst: 8. Dezember 2013 22:59
von neuhesse
@TL_Alex
Es gibt da einen sehr erfolgreichen Sportwagenbauer, der hatte bis vor wenigen Jahren einen legendären luftgekühlten Motor im Programm. Zu sagen, Luftkühlung bringt so ziemlich gar nix, dürfte da doch übertrieben sein.
Das eine das Kühlmedium umwälzende Wasserpumpe die bessere Option ist, ist unbestritten. Nur wieviel Prozent der Autofahrer würden einen entsprechenden Vermerk in der RTFM wirklich beachten? Wahrscheinlich nicht einmal ein Prozent. Insofern bringt der nachlaufende Lüfter nicht viel, aber immer noch mehr, wie gar nix.
Re: Ausbrennen DPF?
Verfasst: 9. Dezember 2013 06:44
von insideR
TL_Alex hat geschrieben:Desweiteren bringt der nachlaufende Lüfter so ziemlich gar nix
Es sei denn dazu kommt eine nachlaufende Wasserpumpe oder wichtige zu kühlende Motorteile werden vom recht schnell kalten Luftstrom direkt äußerlich gekühlt.
Genau darum gehts, wenn die Karre regeneriert. Da wirds im DPF so richtig heiß und die Stauwärme muß weg.
Re: Ausbrennen DPF?
Verfasst: 9. Dezember 2013 17:19
von ALWAG
mondschein hat geschrieben:ALWAG hat geschrieben:Beim ersten Mal Abstellen kann wohl nicht gemeint sein.
Doch, natürlich. Wenn der Motor abgestellt ist, regeneriert da nix mehr.
Und was meinst du, macht da jetzt mein Motor nach dem Abstellen?!
Vielleicht Überhitzung abkühlen bei 83 Grad Öltemperatur und einer Fahrt von 12 km mit max. 80 km/h im ECO-Modus?!
Und bei Außentemperaturen um den Nullpunkt!