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Re: Motor Betriebstemperatur ?

Verfasst: 4. Januar 2014 00:51
von Mr.MadCap
Manchmal reicht es auch wenn du als zweiter aus dem Ampelrennen hervorgehst oder fährst du generell zu spät los, wenn du irgendwelche Termine hast? :wink:

Re: Motor Betriebstemperatur ?

Verfasst: 4. Januar 2014 10:28
von Bärtram
Mein RS braucht mom. ca. 10 km um auf 90 Grad Ölt. zu kommen.
Warme Luft kommt bereits nach einem km.
Ist aber eben nur warme Luft... :wink:

Re: Motor Betriebstemperatur ?

Verfasst: 5. Januar 2014 17:44
von ALWAG
Mr.MadCap hat geschrieben:Manchmal reicht es auch wenn du als zweiter aus dem Ampelrennen hervorgehst oder fährst du generell zu spät los, wenn du irgendwelche Termine hast? :wink:
Sollte ich damit angesprochen sein (wer, kann ich mangels Zitat nicht ersehen), dann ist mir deine Argumentation schleierhaft.

Re: Motor Betriebstemperatur ?

Verfasst: 5. Januar 2014 20:50
von neuhesse
Mit dem Antworten, Zitieren bzw. nicht Zitieren, das ist eigentlich ganz einfach. Siehe oben im orangenen Kasten der Link: "Wie poste ich richtig?"

Re: Motor Betriebstemperatur ?

Verfasst: 6. Januar 2014 09:33
von SchlachterHorst
@Timmey: Wenn ich auf eine Autobahn auffahre und die "freie Lücke" falsch eingeschätzt habe. Bevor ich einige Tonnen eines holländischen LKW´s im Heck spüre trete ich in dem Moment das Gaspdal voll durch. Das versuche ich natürlich sonst zu vermeiden - erst recht mit kaltem Motor.

Re: Motor Betriebstemperatur ?

Verfasst: 6. Januar 2014 12:11
von Octi_TDI
Aber mal Butter bei die Fische: im Golf konnte ich feststellen, dass wenn die Wassertemp. auf die 90°C Anzeige gegangen ist, auch das Öl bereits seine guten 80°C hat. Das Öl ist mitlerweile auch im kalten Zustand dünner, als es früher im Warmen war. Von daher werde ich mir zumindest diesbezüglich keinen Kopf mehr zerbrechen.

Re: Motor Betriebstemperatur ?

Verfasst: 7. Januar 2014 15:53
von Mr.MadCap
@ ALWAG: Nein, du warst nicht gemeint. Bezog sich auf Timmey und war lustig gemeint.
@ Octi_TDI: Ist bei mir(!) anders. Die Öltempi braucht nahezu die doppelte Zeit wie die Wassertempi auf 90°C.

@ Topic: Wenn man mal ab und zu mit nem kalten Motor hochdreht ist das auch nicht kritisch, aber man sollte es vermeiden. Sollte es doch mal vorkommen, wird euer Motor wird nicht gleich an der nächsten Notrufsäule halt machen. Natürlich sollten dabei keine sibirischen Temperaturen vorherrschen...

Re: Motor Betriebstemperatur ?

Verfasst: 8. Januar 2014 07:43
von Octi_TDI
Hm, gibt es da doch nen Unterschied bei den Motoren zwischen VW und Skoda? Ich rede vom Golf 1.6 TDI mit Schaltgetriebe. Wenn die Kühlwassernadel die 90°C erreicht hat, dann hat das Öl lt. MFA 80-82°C. Und, wir alle wissen, dass bei der Anzeige von 90°C im KI das Kühlwasser selbst ja auch noch nicht auf 90°C ist. Soweit ich weiß gibt es ja auch den Wärmetauscher, der die Temperaturen zwischen Kühlwasser und Öl ja "angleicht". Somit fungiert der auch als zusätzliche Heizung für das Öl.
Na mal sehen, was bei meinem dann die Anzeigen sagen...

Re: Motor Betriebstemperatur ?

Verfasst: 8. Januar 2014 17:29
von ALWAG
neuhesse hat geschrieben:Mit dem Antworten, Zitieren bzw. nicht Zitieren, das ist eigentlich ganz einfach. Siehe oben im orangenen Kasten der Link: "Wie poste ich richtig?"
Ich weiß schon … aufeinanderfolgende Postings usw. Trotzdem verstehe ich aus seinem Posting nur "Bahnhof". Wie soll denn das gemeint sein?

Re: Motor Betriebstemperatur ?

Verfasst: 9. Januar 2014 15:24
von Mr.MadCap
Ich hatte eigentlich schon drauf geantwortet, aber ich schreib dir noch ne PN.

VG MC