Probleme 1.6 TDI

Zur Technik des Octavia II
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme 1.6 TDI

Beitrag von dickesb »

inguin hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass es Kühlwasser war, denn ich musste welches Nachfüllen. Meine Hypothese ist, dass durch 1l zu wenig Öl mehr gekühlt werden musste. Das hat den Druk im Kühlsystem erhöht, dadurch kam es zu Undichtigkeiten.
Hallo inguin,
das ist eine Hypothese kein Beweis. Wenn eine Pfütze unter dem Auto ist, dann "koste" ich die Flüssigkeit d.h. ich reibe sie zwischen den Fingern und rieche dran (im Extremfall muss man schmecken - nicht schlucken).
Ich habe bei mir auch schon Kühlflüssigkeit nachgefüllt- das System ist aber dicht (und die ZK-Dichtung mit Sicherheit in Ordnung). Und 1 l Öl auf knapp 30 Tkm ist auch nicht ungewöhnlich - auch wenn Du vorher nicht nachfüllen musstest.

Bleiben die Geräusche/Vibrationen: Aus der Ferne lässt sich das schlecht eingrenzen - ich würde mich vertrauensvoll an eine Werkstatt wenden.
Auftrag: Diagnose - Reparatur nur nach Freigabe (und später gegen Vorlage der defekten Teile). Vertraust Du der Werkstatt nicht, such Dir eine andere.
Und für die Mobilität gibt es Werkstatt-Ersatzwagen oder Mietwagen (Autofahren/Mobilität kostet nunmal Geld). An der niedertoutigen fahrweise liegt es m.E. nicht - bei Überlandfahrt wirst Du auch im 5.Gang i.d.R. über 1200 U/min liegen.
Die Kupplung ist ein anderer Punkt. Wenn Du unter Spiel verstehst, dass die Kupplung später greift, sehe ich zum obigen Problem auch keinen Zusammenhang. Und wenn der einzige Effekt ist, dass Du das Auto nicht mehr abwürgst, würde ich es so lassen :-) Aber man kann die Kupplung auch nachstellen, einen größeren Defekt vermute ich hier nicht.
Der einzige Punkt dass beide Probleme eine Ursache haben, könnte eine defekte Motoraufhängung sein - das lässt sich aber auf einer Hebebühne prüfen.

Aus meiner Sicht ist der 1,6 TDI ein unauffälliger Geselle - bei mir läuft er seit 110 Tkm zur vollsten Zufriedenheit.
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
inguin
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 15. Dezember 2013 21:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme 1.6 TDI

Beitrag von inguin »

Hallo zusammen und schonmal Danke für eure hilfreichen Hinweise.

Ein kurzes Update zur Situation: ich war kurz bei einer freien Werkstatt, die sich bei den Skodas
natürlich nicht so gut auskennt. Mehr Zeit hatte ich aber nicht zur Verfügung, da der nächste Freundliche ein ganzes Stück entfernt ist. Der Meister fuhr mit Probe, meinte, er sehe vorrangig keine Probleme.

Meine aktuellen Beobachtungen, die aufgrund der gestern und heute fehlenden Referenzstrecke:
-erste beide Gänge haben etwas Schlupf (sollte wohl kein Problem sein)
- habe sehr den Eindruck, dass der Motor deutlich schlechter zieht
- nach wie vor mehr Vibrationen, die man auch zB an den Pedalen deutlich mehr wahrnimmt
- lauteres Geräusch
- etwas mehr Verbrauch (ca 0,5l, muss also noch nix heissen)
- ich habe den Eindruck, dass der Motor deutlich schneller warm wird. Muss ich morgen aber nochmal bei meiner Standardstrecke beobachten.

Ich mache mir nach wie vor Sorgen. Ist alles sehr undurchschaubar.
Polarweiss
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 4. Dezember 2013 09:48
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 611455

Re: Probleme 1.6 TDI

Beitrag von Polarweiss »

Springt er denn sofort und gut an?

Meine erste Vermutung wäre auch die Zylinderkopfdichtung gewesen, wobei das beim Diesel eher ungewöhnlich ist. Dies kann man aber idR durch den Standardblick unter den Öldeckel und Kühlwasserdeckel überprüfen. Da der Kühlwasserverlust aber nicht mehr aufgetreten ist, könnte man das theoretisch ausschließen.

1l Öl auf 30k km ist doch bestens. Bei VAG Diesel Motoren sind 1l auf 10000km keine Seltenheit.

Vielleicht war das Wasser unter dem Auto auch Kondenswasser der Klima?

An sich würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Vieles überinterpretiert man auch einfach. Wenn du wirklich der Meinung bist, er läuft schlecht, dann fahr auf einen Leistungsprüfstand (z.B. bei Bosch).

Wo tankst du deinen Diesel? Der raue Motorlauf könnte auch vom gepanschten Treibstoff kommen.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme 1.6 TDI

Beitrag von eckenwetzer »

Das hört sich für mich jetzt stark nach Zweimassenschwungrad Defekt im Endstadium an oder aber ein Injektor ist defekt. Beides Sachen die unbehandelt richtig teuer werden können. Ersteres kann schlimmstenfalls Kurbelwellenlagerschaden und Getriebelager verursachen und zweiteres kann schlimmstenfalls ein
Loch in den Kolben brennen.
Also: schnell eine andere Meinung einholen wenn die Werkstatt unfähig ist!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
inguin
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 15. Dezember 2013 21:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme 1.6 TDI

Beitrag von inguin »

@Polarweiss:
Er springt nicht perfekt an. Schon länger nicht. Aber immerhin innerhalb von ein paar Sekunden.

Ich tanke Markenkraftstoff (Tamoil), wechsele aber je nach Aufenthaltsort auch die Tankstelle.

Woran erkenne ich die defekte Zylinderkopfdichtung?


@eckenwetzer:
Zweimassenschwungrad defekt? Wie macht sich das konkret bemerkbar?
Wieviele km kann ich noch fahren? Schaffe es terminlich kaum noch in die Werkstatt in dieser Woche!


Aktuelle Beobachtung von heute abend: Leistungsverlust besteht nicht immer. Morgen früh kommt die Referenzstrecke, hier kann ich dann überprüfen, wie sich der Motor erwärmt. Ich poste spätestens am Mittag.

Eine Frage: ist es nicht einfach möglich, dass der Dieselpartikelfilter aufgrund irgendeiner Fehlfunktion verstopft ist??? Was spräche dagegen?
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme 1.6 TDI

Beitrag von eckenwetzer »

Ein defektes ZMS würde sich mit Vibrationen in der gesamten Karosserie bemerkbar machen, sowie mit einem unrunden Lauf im Standgas. Allerdings hat ein defekter Injektor ähnliche Symptome. Und da dein Auto so wie du sagst schlecht anspringt, würde ich wohl eher in der Richtung suchen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
inguin
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 15. Dezember 2013 21:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme 1.6 TDI

Beitrag von inguin »

Ich habe keinen unrunden Lauf im Standgas und auch keine Vibrationen in der gesamten Karosserie.
Jemand, der das Auto nicht kennt, würde vermutlich nicht viel feststellen. Ich jedoch bemerke Veränderungen.
Das aktuelle Motorgeräusch ist einfach anders, ein wenig so, als wenn ein kleines Loch im Auspuff ist (ist aber nicht, habe ich vor 2 Monaten gecheckt). Ausserdem ist das Dieselrasseln etwas anders.

Heute morgen ist der Motot übrigens recht normal angesprungen. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist dass es beim Starten einen "Ruck" macht. In wieweit das schon immer so war oder auffällig ist, weiss ich nicht.

Würde ein teilweise verstopfter Russpartikelfilter nicht auch die Motorgeräusche sowie die Erwärmung des Motors beim Fahren ändern? Und nicht auch teilweise Leistungseinbussen bewirken?
Einige der bemerkten Symptome scheinen ja nicht konstant zu sein...
inguin
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 15. Dezember 2013 21:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme 1.6 TDI

Beitrag von inguin »

So, nochmal eine kurze Zusammenfassung:

Motor ist lauter und mir mehr Vibrationen, aktuell keine Leistungseinbussen und soweit ich bemerke kein spürbarer Mehrverbrauch. Kein spürbarer Öl- oder Wasserverlust.
Die Vibrationen sind nicht so, dass es das ganze Auto rüttelt.

Meine aktuelle Überlegung:

Könnte etwas am Auspuff, am Krümmer sein? Es klingt teilweise so, als sei hier einfach etwas lose oder ein kleines Loch drin. Wäre am Alter gemessen zwar eher unüblich, aber könnte ja sein. Wie seht ihr das??
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15053
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme 1.6 TDI

Beitrag von insideR »

Motorlager?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
vaus69
Alteingesessener
Beiträge: 209
Registriert: 10. Februar 2010 18:53
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme 1.6 TDI

Beitrag von vaus69 »

eckenwetzer hat geschrieben:Das hört sich für mich jetzt stark nach Zweimassenschwungrad Defekt im Endstadium an
Wenn er einen CAYC Motor hat dann hat er kein ZMS.

Tippe auf die Injektoren. Es gibt eine TPI bezüglich Kleinstmengenabgleich wurde die schon durchgeführt?
Der VAG Tester schreib hier auch deutlich dazu wenn der Abgleich nicht erfolgreich durchgeführt werden kann
so sind die Injektoren zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“