Octavia TDI mit vielen KM gekauft, was alles überprüfen?
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Re: Octavia TDI mit vielen KM gekauft, was alles überprüfen?
Hast du bei deinem vorigen O² nicht eine Reinigung/Aschebefreiung/-entfernung des DPF durchführen lassen? Es gibt bezüglich dessen eben verschiedene Verfahren. Eins davon ist Auswaschen.
- Michal
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Re: Octavia TDI mit vielen KM gekauft, was alles überprüfen?
Hallo,
ZR - Intervall liegt beim 2008er bei 150 000km. Steht auch so auf dem Inspektionszettel und wurde mir auch von der Werkstatt bestätigt.
Ich würde auch mal den Aschegehalt des DPF auslesen lassen, meiner lag nach 105 000km bei 26 Gramm, Höchstwert ist hier 60 Gramm. Allerdings gibt es einige, welche mit weit über 60 Gramm nach wie vor problemlos umherfahren...
Gruß Michal
ZR - Intervall liegt beim 2008er bei 150 000km. Steht auch so auf dem Inspektionszettel und wurde mir auch von der Werkstatt bestätigt.
Ich würde auch mal den Aschegehalt des DPF auslesen lassen, meiner lag nach 105 000km bei 26 Gramm, Höchstwert ist hier 60 Gramm. Allerdings gibt es einige, welche mit weit über 60 Gramm nach wie vor problemlos umherfahren...
Gruß Michal
- tehr
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Re: Octavia TDI mit vielen KM gekauft, was alles überprüfen?
Ich würde einen Ölwechsel machen und auch den Zahnriemen wechseln lassen. Wenn Du den Wagen noch 100 tkm fahren möchtest, ist das Thema Zahnriemen ein für alle Mal vom Tisch. Wenn Du den Tausch zu lange hinausschiebst, droht ein kapitaler Motorschaden, der den Wert Deines Autos übersteigen kann.
Wie die anderen schon sagten, sind Bremsen und Fahrwerk einem sehr individuellem Verschleiß unterzogen.
Wie die anderen schon sagten, sind Bremsen und Fahrwerk einem sehr individuellem Verschleiß unterzogen.
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Re: Octavia TDI mit vielen KM gekauft, was alles überprüfen?
Wenn du DSG hast:
DSG-Öl ... dringendst ^^
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- Frischling
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Re: Octavia TDI mit vielen KM gekauft, was alles überprüfen?
Ne ist Handschaltung, allerdings ist mir aufgefallen, dass ich mich bei dem Wagen des öfteren verschalte wenn ich vom zweiten in den dritten will. Ich komme dann in den ersten weil der Hebel nicht immer automatisch in die Mitte rückt. Auch wenn ich vom Rückwärtsgang in den ersten schalten will, springt der Hebel nicht immer hoch beim zurückziehen.
Kann man da irgendwas schmieren damit er besser "flutscht" oder ist es ein anderes Problem?
Kann man da irgendwas schmieren damit er besser "flutscht" oder ist es ein anderes Problem?
- Jan1Z
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Re: Octavia TDI mit vielen KM gekauft, was alles überprüfen?
Hi,
unter der Annahme, dass die Schaltung vernuenftig eingestellt ist (pruefen!), kann ein Getriebeoelwechsel da Besserung bringen. Schaden tut es bei der Laufleistung auf keinen Fall.
Zum ZR: Da der Wechsel innerhalb der naechsten 100 tkm in jedem Fall notwendig ist, ist der Rat von "tehr" in der Tat sehr vernuenftig: Tue es bald, dann hast DU mehr davon und verringerst dein Risiko.
Viele Gruesse und frohe Weihnachten,
Jan
unter der Annahme, dass die Schaltung vernuenftig eingestellt ist (pruefen!), kann ein Getriebeoelwechsel da Besserung bringen. Schaden tut es bei der Laufleistung auf keinen Fall.
Zum ZR: Da der Wechsel innerhalb der naechsten 100 tkm in jedem Fall notwendig ist, ist der Rat von "tehr" in der Tat sehr vernuenftig: Tue es bald, dann hast DU mehr davon und verringerst dein Risiko.
Viele Gruesse und frohe Weihnachten,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
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- Frischling
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Re: Octavia TDI mit vielen KM gekauft, was alles überprüfen?
Hallo,
Zahnriemen hat 150000 km Intervall. Beim Zahnriemenwechsel lasse ich mir immer den Keilrippenriemen, die Wasserpumpe und die Rollen und die Lager wechseln. Solche Komplettsets bekommst Du im Zubehör fur relativ wenig Geld. Einfach mal bei Trost, jakobs, ATU nachfragen.
Mein Cousin arbeitet bei einem Zubehör Händler und der vertreibt diese Sätze für knapp 160€. Keilrippenriemen geht meist aber Extra.
Wie ist die Kupplung und das ZMS? Reparatursatz von LUK 498€ für beides.
Fahrwerk kann man nicht pauschal sagen. Am besten mal beim Händler checken lassen. Spiel der lager und gelenke. Achsmanchetten auf Dichtigkeit.
Zahnriemen hat 150000 km Intervall. Beim Zahnriemenwechsel lasse ich mir immer den Keilrippenriemen, die Wasserpumpe und die Rollen und die Lager wechseln. Solche Komplettsets bekommst Du im Zubehör fur relativ wenig Geld. Einfach mal bei Trost, jakobs, ATU nachfragen.
Mein Cousin arbeitet bei einem Zubehör Händler und der vertreibt diese Sätze für knapp 160€. Keilrippenriemen geht meist aber Extra.
Wie ist die Kupplung und das ZMS? Reparatursatz von LUK 498€ für beides.
Fahrwerk kann man nicht pauschal sagen. Am besten mal beim Händler checken lassen. Spiel der lager und gelenke. Achsmanchetten auf Dichtigkeit.
- leereshirn
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Re: Octavia TDI mit vielen KM gekauft, was alles überprüfen?
Meine ehrliche Meinung; Sofort eine Ölwechsel incl. Öl-und Luftfilter und demnächst den Zahnriemen(Komplettpaket) wechseln und dann fahren, fahren, fahren... Wenn was außergewöhnliche ist, dann reparieren. Mach bei Autoteile U... oder so noch einen Winterscheck(30 Prüfpositionen) für 19,90€ und fertig. Lass dir kein X vor einen U machen.
Wird schon einen Grund haben, warum du dir ein Auto mit solchen Eckdaten gekauft hast.
Wird schon einen Grund haben, warum du dir ein Auto mit solchen Eckdaten gekauft hast.
jetzt wieder mit Scout TDI aus 2007 unterwegs (nicht der aus dem Avatar)
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- Frischling
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Re: Octavia TDI mit vielen KM gekauft, was alles überprüfen?
Hallo liebe Gemeinde,
Ich wollte mal einen Zwischenstand posten nach fast 7 Jahren.
Den Octavia fahren wir immer noch. Der hat inzwischen 407tkm auf der Uhr.
Zahnriemen habe ich jetzt zum zweiten Mal vorsorglich machen lassen obwohl die 150tkm noch nicht um waren.
Probleme hatten wir kaum mit dem Auto. Ölwechsel und Filter wurden regelmäßig gemacht. Bremsen bei Verschleiß auch. TÜV gab es immer ohne Probleme. Jetzt im Juli ist er wieder dran. Mal schauen was der Prüfer sagt.
Das einzige was jetzt schon seit Jahren kaputt ist und auch nicht repariert wurde ist die Klimaanlage. Die Diagnose hat damals ergeben, dass der Klimakondensator undicht ist. Aber ich vermute, dass da noch mehr defekt sein könnte nach so einer langen nichtbenutzung.
Außerdem war einmal der Endtopf fast abgefallen aber der wurde dann wieder angeschweißt und seit dem ist ruhe.
Die Koppelstange musste ich auch zweimal wechseln lassen weil das Fahrwerk geklappert hat.
Die Manschetten wurden auch einmal gewechselt vor der letzten TÜV Untersuchung weil die schon porös geworden waren.
Der DPF ist immer noch der erste und wurde auch noch nie gereinigt. Die DPF-Leuchte haben wir noch nie leuchten gesehen. Echt seltsam. Ich hatte das mal vor 5Jahren ausgelesen da lag der bei 82g laut VCDS.
Ich muss also an dieser Stelle einen Lob aussprechen auf den Octavia. Top zuverlässig wenn man die Laufleistung in Betracht zieht.
Ich wollte mal einen Zwischenstand posten nach fast 7 Jahren.
Den Octavia fahren wir immer noch. Der hat inzwischen 407tkm auf der Uhr.
Zahnriemen habe ich jetzt zum zweiten Mal vorsorglich machen lassen obwohl die 150tkm noch nicht um waren.
Probleme hatten wir kaum mit dem Auto. Ölwechsel und Filter wurden regelmäßig gemacht. Bremsen bei Verschleiß auch. TÜV gab es immer ohne Probleme. Jetzt im Juli ist er wieder dran. Mal schauen was der Prüfer sagt.
Das einzige was jetzt schon seit Jahren kaputt ist und auch nicht repariert wurde ist die Klimaanlage. Die Diagnose hat damals ergeben, dass der Klimakondensator undicht ist. Aber ich vermute, dass da noch mehr defekt sein könnte nach so einer langen nichtbenutzung.
Außerdem war einmal der Endtopf fast abgefallen aber der wurde dann wieder angeschweißt und seit dem ist ruhe.
Die Koppelstange musste ich auch zweimal wechseln lassen weil das Fahrwerk geklappert hat.
Die Manschetten wurden auch einmal gewechselt vor der letzten TÜV Untersuchung weil die schon porös geworden waren.
Der DPF ist immer noch der erste und wurde auch noch nie gereinigt. Die DPF-Leuchte haben wir noch nie leuchten gesehen. Echt seltsam. Ich hatte das mal vor 5Jahren ausgelesen da lag der bei 82g laut VCDS.
Ich muss also an dieser Stelle einen Lob aussprechen auf den Octavia. Top zuverlässig wenn man die Laufleistung in Betracht zieht.
- leereshirn
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- Modelljahr: 2008
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- Kilometerstand: 280000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia TDI mit vielen KM gekauft, was alles überprüfen?
Dann ist doch deine Rechnung soweit aufgegangen.
Klima; Ich hatte letztes Jahr auch wieder einen Scout TDI. So um die 180tkm hatte der runter.
Da war auch was mit der Klima. Letztendlich habe ich einen neuen Kompressor für 200€ geholt und für 120€ einbauen lassen. Danach funktionierte wieder alles TOP.
Habe den Wagen aber wieder nach 6 Monaten und 15tkm verkauft. Benötigte ihn einfach nicht mehr.
Klima; Ich hatte letztes Jahr auch wieder einen Scout TDI. So um die 180tkm hatte der runter.
Da war auch was mit der Klima. Letztendlich habe ich einen neuen Kompressor für 200€ geholt und für 120€ einbauen lassen. Danach funktionierte wieder alles TOP.
Habe den Wagen aber wieder nach 6 Monaten und 15tkm verkauft. Benötigte ihn einfach nicht mehr.
jetzt wieder mit Scout TDI aus 2007 unterwegs (nicht der aus dem Avatar)