Also ich fasse die bisherigen Beiträge (vielen Dank übrigens dafür!) mal so zusammen wie ich sie verstehe.
Der Fehler ist erstmal sehr schwer zu diagnostizieren. Deshalb kann auch fast jedes Elektronik-Bauteil das ein Masseproblem hat diesen Fehler auslösen, weil wenn der Fehler auftritt die Stromversorgung im gesamten System oder zu einem bzw. in einem Steuergerät (vmtl. das Motorsteuergerät aber nicht sicher) abbricht und den Fehler auslöst. Weil es keine Stromversorgung mehr gibt wird auch kein Fehler abgelegt (zumindest oberflächlich). Wahrscheinlich besteht ein Kontaktproblem an einem Kabel/Stecker oder in/an einem Steuergerät.
Zu den Fragen die aufkamen bezüglich des Steuergerätes das getauscht wurde: Da ich Zweitbesitzer des Wagens bin kann ich nicht genau sagen was getauscht wurde. Die erste Werkstatt hat in der Historie des Wagens nachgeschaut und da war verzeichnet, dass das Motorsteuergerät bereits einmal getauscht wurde. In welchem Zusammenhang kann ich nicht sagen und ich muss mich auf die Aussagen der Werkstätten verlassen, da ich sie ja nicht nachprüfen kann.
Mehr kann ich euch dazu leider nicht mitteilen. Ich weiß ja das der Informationsgehalt etwas schwammig ist, aber manche Werkstätten sind nicht gerade informationsfreudig, wenn sie hören, dass man das Thema in einem Internetforum diskutieren lassen will.
So long!
Markus
Sporadischer ESP-Fehler
- Jan1Z
- Aufsicht
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CFHF
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 589031
Re: Sporadischer ESP-Fehler
Hi,
ich weiss ja nicht, ob du einen Anspruch drauf hast (eher nicht), aber lass dir doch den Ausdruck des Fehlerspeichers geben.
Werkstaetten luegen uebrigens durchaus bei sowas. Mein Auto hatte einen sporadischen Fehler einer Klappe der Climatronic. Das kann schonmal passieren, dass sowas klemmt. Solange es nicht oft passiert, beobachte ich das nur, wenn es haeufiger wird, fordere ich meine Garantie ein. Auto war wegen was anderem in der Werkstatt und ich habe bei der Abholung dann gefragt, ob sonst alles stimmt, was bejaht wurde. Zu Hause dann nachgeschaut... der Fehler war klammheimlich geloescht (definitiv von denen, der Verlernzaehler war noch lange nicht abgelaufen).
Oder: Kauf dir VCDS. Ist zwar nicht ganz billig, aber wenn es dir hilft, eine guenstige Loesung alleine zu finden, dann sparst du am Ende auch noch. Alternativ koenntest du schauen (da gibt es eine Uebersicht hier im Forum), ob jemand mit VCDS bei dir in der Naehe wohnt.
Viele Gruesse,
Jan
ich weiss ja nicht, ob du einen Anspruch drauf hast (eher nicht), aber lass dir doch den Ausdruck des Fehlerspeichers geben.
Werkstaetten luegen uebrigens durchaus bei sowas. Mein Auto hatte einen sporadischen Fehler einer Klappe der Climatronic. Das kann schonmal passieren, dass sowas klemmt. Solange es nicht oft passiert, beobachte ich das nur, wenn es haeufiger wird, fordere ich meine Garantie ein. Auto war wegen was anderem in der Werkstatt und ich habe bei der Abholung dann gefragt, ob sonst alles stimmt, was bejaht wurde. Zu Hause dann nachgeschaut... der Fehler war klammheimlich geloescht (definitiv von denen, der Verlernzaehler war noch lange nicht abgelaufen).
Oder: Kauf dir VCDS. Ist zwar nicht ganz billig, aber wenn es dir hilft, eine guenstige Loesung alleine zu finden, dann sparst du am Ende auch noch. Alternativ koenntest du schauen (da gibt es eine Uebersicht hier im Forum), ob jemand mit VCDS bei dir in der Naehe wohnt.
Viele Gruesse,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
- TorstenW
- Stromer
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Moin,
andere Frage: Wie lange hast Du das Auto schon?
Greift evtl. noch die Händlergewährleistung? Auch wenn Du das Auto schon länger als ein halbes Jahr hast (wegen der Beweislastumkehr), diesen Fehler gibt es ja offenbar schon länger?! Ganz vielleicht kannst Du mal Deinen "Vorgänger" fragen?!
Grüße
Torsten
andere Frage: Wie lange hast Du das Auto schon?
Greift evtl. noch die Händlergewährleistung? Auch wenn Du das Auto schon länger als ein halbes Jahr hast (wegen der Beweislastumkehr), diesen Fehler gibt es ja offenbar schon länger?! Ganz vielleicht kannst Du mal Deinen "Vorgänger" fragen?!
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
-
- Frischling
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 42202
- Spritmonitor-ID: 0
Hallo Foristen!
Habe mir heute Nachmittag bei Lichte nochmal meinen Scout vorgenommen, um das mit den Massepunkten einmal durchzugehen. Und siehe da der Minuspol der Batterie war ziemlich locker. Habe ihn nun einmal richtig festgezogen und auch die Schraube mit der er an der Karosserie befestigt ist. Ohne jetzt euphorisch werden zu wollen: Könnte diese lockere Schraube die ganzen Probleme erklären? Bei Jan1Z war es ja ähnlich.
Andererseits wäre das ein ganz schönes Armutszeugnis für sämtliche Werkstätten bei denen ich bisher war!
Ich werde weiter beobachten und berichten...
Markus
Habe mir heute Nachmittag bei Lichte nochmal meinen Scout vorgenommen, um das mit den Massepunkten einmal durchzugehen. Und siehe da der Minuspol der Batterie war ziemlich locker. Habe ihn nun einmal richtig festgezogen und auch die Schraube mit der er an der Karosserie befestigt ist. Ohne jetzt euphorisch werden zu wollen: Könnte diese lockere Schraube die ganzen Probleme erklären? Bei Jan1Z war es ja ähnlich.
Andererseits wäre das ein ganz schönes Armutszeugnis für sämtliche Werkstätten bei denen ich bisher war!
Ich werde weiter beobachten und berichten...
Markus
- Jan1Z
- Aufsicht
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CFHF
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 589031
Hi,
ja, das koennte (!) all das erklaeren. Sicher rausfinden wirst du es nur durch laengeres Austesten, aber immerhin ist das eine Stelle, die auf ALLES andere Einfluss hat. Mit wackliger Stromversorgung macht jeder Computer Mist.
Viele Gruesse,
Jan
ja, das koennte (!) all das erklaeren. Sicher rausfinden wirst du es nur durch laengeres Austesten, aber immerhin ist das eine Stelle, die auf ALLES andere Einfluss hat. Mit wackliger Stromversorgung macht jeder Computer Mist.
Viele Gruesse,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!