1J0 614 517 *

Zur Technik des Octavia I
thybo
Regelmäßiger
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 2,0L, Benziner, 4x4, AZH
Kilometerstand: 125000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1J0 614 517 *

Beitrag von thybo »

Sonne?
Ich wohne im Sauerland, da bekommen wir in der Schule Märchen von der Sonne erzählt :)
Smokie51
Alteingesessener
Bauart: Limo
Modelljahr: 2002
Motor: 1.8T 20V RS
Kilometerstand: 334000

Beitrag von Smokie51 »

Also ich hatte den Fehler damals auch im Speicher stehen, bei mir war es dann der Bremspedalschalter. Der Lampe ging aber nur an wenn ich fester auf das Pedal stand. Nachher leuchtete diese auch Dauerhaft. Werkstatt wollte mir damals den Querbeschleunigungssensor und die Einheit tauschen. Da kam mich der Bremspedalschalter für unter 10€ günstiger damals :D
Octavia 1 VRS mit Chip, Bastuck ab Kat, K&W Gewindefahrwerk, PRINS VSI Gasanlage, 19" MAM MT2 und FMIC
thybo
Regelmäßiger

Beitrag von thybo »

Guten Abend,
so, ich zitiere mal meine Fehlerspeicherausgabe:
01279 - Geber für Längsbeschleunigung (G251)
unplausibles Signal - Sporadisch
01279 - Geber für Längsbeschleunigung (G251)
elektrischer Fehler im Stromkreis

Dank Offroader sollte der Längsdings zwar ein G249 haben, aber ich gehe mal davon einem kleinen Flüchtigkeitsfehler aus...
und dank Offroader weiß ich, dass das Dingens dann links im Bereich der A-Säule versteckt ist (ich fahre Allrad, wenn die Lampen nicht brennen und die Strassenverhältnisse es zwingend notwendig machen)
Ist der Geber für Längsbeschleunigung (G251) auch so ein kleines Kästchen wie das Querdingens?, gegooglet und bebildert Suchen ergeben unterschiedliche Formen und Varianten...
hat jmd eine verlässliche Identnummer für den Geber für Längsbeschleunigung (G251)?

Gruss aus dem arschkalten Sauerland
Offroader
Alteingesessener
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0

Beitrag von Offroader »

G249 und G251 ist das selbe...keine Ahnung wieso man einmal so oder so erwähnt.
Nach dem tauschen müsste man normal den Dings neu Anlernen auch.

Am besten du lest die Teilenummer von deinem alten ab, nicht das da wieder 30 verschiedene gibt
thybo
Regelmäßiger

Beitrag von thybo »

Moin Moin,
ich mache zuerst mal einen Selbstreparaturversuch, entweder spare ich 50 Euro für eine Reparatur (die paar Lötstellen bekomme ich schon nachgelötet) oder ich kaufe mir lieber gleich ein Neuteil.
Das schaffe ich aber erst zum WE, ich melde mich dann nochmal dazu...

PS: kann es sein, dass der Längsbeschleunigungsdings und der Querdingens baugleich sind und im FHZ um 90° verdreht eingebaut sind? Ich schaue mir mal beide an....
...und Smokie´s Bremspedalschalter: kan ich den irgendwie auf Funktion prüfen? Hat dieser mehr Aufgaben als "Bremsleuchten schalten"?
Smokie51
Alteingesessener
Modelljahr: 2002
Motor: 1.8T 20V RS
Kilometerstand: 334000

Beitrag von Smokie51 »

Ja hat mehr funktionen, z.B. Tempomat. Hab Google bemüht und bin dadrauf gekommen. Wollte erst die paar € dafür ausgeben bevor ich den Sensor tausche.
Erst leuchteten bei mir die beiden Leuchten wenn ich fest in die Bremse bin, nacher durchgehend.
Octavia 1 VRS mit Chip, Bastuck ab Kat, K&W Gewindefahrwerk, PRINS VSI Gasanlage, 19" MAM MT2 und FMIC
thybo
Regelmäßiger

Beitrag von thybo »

Moin,
so, gestern abend noch eine Spätschicht eingelegt und das Teil repariert:
Ausbau: keine 5min., 5 Schrauben vom Handschuhfach, Stecker für Beleuchtung ab, dann rechts in der Ecke schauen, Stecker ab, Klammer hochgedrückt und fettich...
Reparatur: 1h, ich war ein wenig arg vorsichtig, die Füllmasse da rauszuschaben, hatte Angst die kleine SMD-Teilchen von der Platine zu kratzen. Auch konnte ich nicht einfach die Platine anheben, die Masse war auch unter der Platine und hat alles verklebt.
Ich habe dann seitlich mit einer Zange zwei Schlitze rausggeknipst, um unter die Platine mit einem Schraubenzieher zu kommen und zu hebeln. Gaaanz vorsichtig, die Platine biegt sich gewaltig... Und der IC unter der Platine klebte anschließend noch an der Masse, die Lötstellen sind wirklich mickrig.
Also 8 Pinne des IC´s wieder angelötet, Platine wieder rein, die beiden Schlitze rechts uind links mit Klebeband abgedichtet und einfaches Silikon drauf, fettich.
Einbau: 5min., very easy!!

Auto angemacht, Lampen aus! Laptop angeschmissen, Fehlercodes gelöscht und losgefahren, keine Mucken, alles gut...

Fazit: einfache Reparatur, wenn Werkzeug und Lötkenntnisse vorhanden, 160€ gespart oder als Stundenlohn für mich verbucht, perfekt!

Bilder? http://www.passatplus.de/sonstiges/vw_golf_4/sensor/
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“