1.8 TSI: Zusammenhang Öl und Defekte des Kettentriebs

Zur Technik des Octavia II
Transallc160
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 9. Februar 2014 08:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 95000
Spritmonitor-ID: 7

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Transallc160 »

Stimmt! Da geb ich dir recht!

Dass ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Konstruktionsfehler! Umso schlimmer das VW nicht alle Kunden einbestellt und dieses Abstellt um wieder Vertrauen zu schaffen!
Ich erinnere an Opel von vor 30 Jahren! Jeder fuhr sie, waren ganz tolle Autos und dann hat sich der Schlendrian eingeschlichen und schon waren sie weg vom Fenster.... Nun da Opel kurz vorm Aus Stand haben sie es kapiert auf was es ankommt und reißen sich nun wieder am Riemen!
Meine, Meine Meinung!

Am Öl gibt es aber trotzdem gravierende Probleme! Ich spreche nicht die Marke oder Viskosität an, sondern TBN-Wert und HTHS-Wert!
Und das sind die Ausschlaggebenden Punkte!

Sorry wenn ich gegen Forenregeln verstoße! Kommt nicht mehr vor!

Für mich muss es einen Bezug zum Öl geben.
Warum sonst verbaut VW Skoda... nach Schäden, an der Ölleitung des Turbos, ein Hitzeschutzschild ein?!
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2995
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von ThomasB. »

Transallc160 hat geschrieben:Ich spreche nicht die Marke oder Viskosität an, sondern TBN-Wert und HTHS-Wert!
Und das sind die Ausschlaggebenden Punkte!
Nicht böse sein. Kannst Du über diese beiden Werte nur sprechen, oder kannst Du sie mir auch irgendwie erklären? Ich weiß nämlich nicht, was das ist und was für Auswirkungen sie auf ein mechanisch falsch/schlecht konstruiertes Bauteil haben.

Bisher liest sich das leider für mich wie etwas, was Du per Copy&Paste von irgendwo her übernommen hast.
Gruß, Thomas
Transallc160
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 9. Februar 2014 08:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 95000
Spritmonitor-ID: 7

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Transallc160 »

Hallo

Also, in einem obigen Beitrag habe ich erklärt was TBN und HTHS ist und für was es steht!
Und je niedriger die Werte sind (HTHS Scherkräftestabilität, TBN Total Base Nummer, je höher desto mehr kann das Öl "Säuren" neutralisieren welche durch beigemengtes Metal (Abrieb) oder Treibstoff entstanden sind.
Diese Punkte und dass VW sagt das ein Hitzeschutzschlauch über die Turboölleitung (Artikel der Autobild, link oben) angebracht werden muss, lässt sehr wohl die Vermutung aufkommen, dass das Öl (Temperaturbedingt) einen Teil dazu beiträgt.
Für das abgehackte entschuldige ich mich, wollte immer gleich quellen nennen.
Transallc160
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 9. Februar 2014 08:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 95000
Spritmonitor-ID: 7

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Transallc160 »

Hallo

Kann mir denn jemand helfen wegen dem erhöhten Benzinverbrauch und den viel höheren Öltemperaturen bei unserem 1.8TSI nach Motortausch?
Tausend Dank!!!
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

wenn der Motor wirklich mindestens einen Liter auf 100 km mehr verbraucht bei gleicher Fahrweise, dann ist der Wirkungsgrad jetzt logischerweise geringer und die Wärme muss woanders hin. Von daher halte ich die höhere Öltemperatur für die Folge, nicht die Ursache.

Aber liefere bitte absolute Werte. Über welch einen Verbrauch und welch eine Öltemperatur reden wir hier denn?

Viele Grüße,

Jan

P.S.: Ich lasse das erst mal noch hier im Thread, denn noch halte ich es für nicht ganz ausgeschlossen, dass dieser Fehler irgendetwas mit dem defekten Kettentrieb, der den vorherigen Motor gekillt hat, zu tun hat (außer dem offensichtlichen Zusammenhang, dass der defekte Kettentrieb Ursache des Motortauschs war). Von daher könnte es noch on-topic sein, trennen können wir später immer noch.
Transallc160
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 9. Februar 2014 08:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 95000
Spritmonitor-ID: 7

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Transallc160 »

Hallo

Also gerade eben 20km Bundesstraße plus Stadt , in der Stadt dann ohne stop and go bei 6 grad Außentemperatur 97 grad welches sehr stark springt...
Autobahn 130 km/h je nach Länge der Fahrt 97-105 grad...
Bundesstraße, bei rollendem Fahrzeug mit keiner Beladung und 100 km/h 93-97 grad...

Vor dem Motorschaden hatten wir auf der B maximal 88 grad...
Autobahn nach 200 km bei 130 km/h 91-93 grad und das im Sommer...
100 grad nur bei Vollgasfahrt über mehrere Km.



Ich bin fest der Überzeugung dass die Temperatur des Motors was mit den Schäden hat!
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Jan1Z »

Hallo,

da ich selbst einen TDI fahre, kann ich hier keinen Input liefern, aber aus TDI-Sicht halte ich diese Werte für vollkommen normal. Deine alten Werte sind eher zu niedrig, vielleicht war im alten Motor ja schlicht der Sensor defekt?

Aber warte lieber, bis jemand mit dem richtigen Motor dazu was sagt.

Ich würde meine Aufmerksamkeit an deiner Stelle eher auf die Sache mit dem Verbrauch richten. Wie ich schon schrieb: Mehr Verbrauch = mehr Wärme. Das würde also auch höhere Öltemperaturen erklären.

Auch hier: Über was für Verbräuche reden wir denn?

Viele Grüße,

Jan
Martinhess
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 29. März 2011 21:16
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 64000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Martinhess »

Transallc160 hat geschrieben:Hallo

Kann mir denn jemand helfen wegen dem erhöhten Benzinverbrauch und den viel höheren Öltemperaturen bei unserem 1.8TSI nach Motortausch?
Tausend Dank!!!
Hallo

Ich hatte bei meinem Scout 1.8TSI auch dieses Phenomen.
Im Winter fahre ich immer bei uns ins nahe Skigebiet, 10 Km Fahrstrecke von 480 Meter über Null auf 1200 M.ü.n, als er neu wahr (Okt.2010 gekauft) hatte er oben angekommen immer eine Oeltemp. von 110- 113 Grad, im darauf folgenden Jahr mit ca. 20000Km und auch jetzt hat er immer eine Oeltemp. von 100- 103 Grad.
Der Verbrauch ist nach dem ersten Jahr auch etwas zurück gegangen.
Der erste Oelwechsel wurde erst im Frühjahr 2011, also nach der zweiten Skisaison gemacht worden. Ich denke das mit der Temperatur hat etwas mit dem Einfahren zutun gehabt.

Gruss

Martin
Seit Oct. 2010 neu
Octavia Scout 1.8 TSI, Magic schwarz, Dachreling silbert, LED Tagfahrlicht, Sun Set, heizbare Scheibenwaschdüsen, Xenonlicht ( ist Serie in der Schweiz ), Anhängerkupplung abnehmbar, Ersatzrad in Stahl
Transallc160
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 9. Februar 2014 08:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 95000
Spritmonitor-ID: 7

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Transallc160 »

Wenn das so wäre dann wäre ja alles ok... Nur wie lange redet man heute noch von "einfahren"...
Sprit ohne Probleme 1,3-2 Liter mehr als vorher!
Autobahn 130 nun 9,.... Vorher 7,4-7,9...

Früher als wir noch von München heimgefahren sind und meine Frau dem Karren (als Sie alleine fuhr) die Sporen gab, lag er maximal bei 8,9.
Da waren dann aber auch 200 km/h drin und das nicht zu kurz...

Komisch wirklich.
Versuche Freitag mal zum Händler zu fahren und schaue mir den Turbo an wegen Hitzeschutz...

Ich weiß dass diese Motoren zum schutz des Vorkats mehr Treibstoff einspritzen zur Kühlung da VW bzw VAG Angst hat (begründet da Motor sehr mager läuft).
Nur wenn dass immer so ist, auch wenn ich "krieche", dann kann was nicht passen.

Meine Meinung bis nun
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2995
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von ThomasB. »

8,9l/100km bei Tempo 200? :rofl:

Sorry, aber das pack ich mal ins Märchenreich... :roll:
Gruß, Thomas
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“