Dafür kann das Gerät nichts.eyesight2theblind hat geschrieben:die TMC Nachrichten sind veraltet
Amundsen + Sonderziele/POIs
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: Amundsen + Sonderziele/POIs
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- frankw
- Alteingesessener
- Beiträge: 1930
- Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
Re: Amundsen + Sonderziele/POIs
@ tehr: Den selben Gedanken hatte ich auch.
Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das Amundsen im O3 schlechter geworden ist. Und bei TMC ist das Gerät nur so gut, wie es von den Radiosendern gefüttert wird.
Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das Amundsen im O3 schlechter geworden ist. Und bei TMC ist das Gerät nur so gut, wie es von den Radiosendern gefüttert wird.
-
- Frischling
- Beiträge: 9
- Registriert: 3. März 2014 15:06
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: RS, Benzin, 220 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 11
Re: Amundsen + Sonderziele/POIs
Fakt ist, dass das blöde Gerät mich letztens durch den Harz schicken wollte, obwohl im Radio längst keine Staus mehr auf der A7 zwischen Hannover und Kassel gemeldet wurden... Das ist mir mit meinem guten alten Garmin nie passiert und das kostete einen Bruchteil...
LG,
Eyesight2TheBlind
Eyesight2TheBlind
- frankw
- Alteingesessener
- Beiträge: 1930
- Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
Re: Amundsen + Sonderziele/POIs
Das ist ja das Problem bei TMC. Wenn die Radiosender ihre TMC-Nachrichten nicht aktualisieren, was soll da das Navi machen? Ein weiteres Problem ist die Empfangsqualität der Sender. Passt diese nicht und das Navi kann keine neuen TMC-Nachrichten empfangen, dann ist Essig.
Weiterhin wissen wir ja nicht, was Du für Navigationsoptionen angegeben hast. Diese haben auch Einfluss auf die Routenberechnung.
Ja ich weiß viele schwören auf ihr mobiles Navi (früher war alles besser), aber selbst die haben Schwächen und das zu Hauff. Die haben nicht mal TMC bzw. man muss die Antenne dazu nachkaufen.
Ich habe in meinen O2 (MJ 2011) das ältere Amundsen. Dies hat mich bis jetzt immer gut an einen Stau vorbei navigiert bzw. hat entschieden auf der Autobahn zu bleiben, wenn es sich nicht lohnte. Selbst ein Kartenupdate habe ich bis jetzt noch nicht durchgeführt. Was die Geschwindigkeit der Routenberechnung angeht kann ich mich nicht beschweren. Den selbst hier trixen vielen Navis, indem sie sagen, dass die Route berechnet wurde aber im Hintergrund noch fleißig gearbeitet wird.
Weiterhin wissen wir ja nicht, was Du für Navigationsoptionen angegeben hast. Diese haben auch Einfluss auf die Routenberechnung.
Ja ich weiß viele schwören auf ihr mobiles Navi (früher war alles besser), aber selbst die haben Schwächen und das zu Hauff. Die haben nicht mal TMC bzw. man muss die Antenne dazu nachkaufen.
Ich habe in meinen O2 (MJ 2011) das ältere Amundsen. Dies hat mich bis jetzt immer gut an einen Stau vorbei navigiert bzw. hat entschieden auf der Autobahn zu bleiben, wenn es sich nicht lohnte. Selbst ein Kartenupdate habe ich bis jetzt noch nicht durchgeführt. Was die Geschwindigkeit der Routenberechnung angeht kann ich mich nicht beschweren. Den selbst hier trixen vielen Navis, indem sie sagen, dass die Route berechnet wurde aber im Hintergrund noch fleißig gearbeitet wird.
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: Amundsen + Sonderziele/POIs
Das wäre mit dem Garmin genau so passiert, wenn es denn über TMC verfügt.eyesight2theblind hat geschrieben:Das ist mir mit meinem guten alten Garmin nie passiert und das kostete einen Bruchteil...
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
-
- Frischling
- Beiträge: 9
- Registriert: 3. März 2014 15:06
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: RS, Benzin, 220 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 11
Re: Amundsen + Sonderziele/POIs
Eben nicht. Garmin hat TMC Pro von Haus aus an Bord. Auch das Kartenmaterial scheint aktueller zu sein. Updates gibt es alle paar Wochen und nicht alle 6 Monate. Verkehrsnachrichten habe ich in den letzten 8 Jahren nicht mehr gehört. Was mich an Garmin stört ist der nicht vermeintliche Kabelsalat im Fahrzeug.
Aber das schlimmste ist die Langsamkeit beim Booten, bei der Eingabe von Zielen und der Berechnung der Routen.
Jetzt lasse ich mich von einem China Smartphone mit Google Maps navigieren. Das ist billig und funktioniert viel verlässlicher und zügiger als dieser veraltete VW-Krempel.
Aber das schlimmste ist die Langsamkeit beim Booten, bei der Eingabe von Zielen und der Berechnung der Routen.
Jetzt lasse ich mich von einem China Smartphone mit Google Maps navigieren. Das ist billig und funktioniert viel verlässlicher und zügiger als dieser veraltete VW-Krempel.
LG,
Eyesight2TheBlind
Eyesight2TheBlind
- Waldorf360
- Frischling
- Beiträge: 23
- Registriert: 4. Mai 2014 14:55
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 170PS DSG
- Kilometerstand: 11000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Amundsen + Sonderziele/POIs
Die schlechte Versorgung mit Verkehrsmeldungen über TMC ist ein großes Problem, das fast alle Navis betrifft. Nur wenige haben Zugang zu besseren Meldungen wie die teurere Serie von Tomtom.
Gerade in der Umgebung von Hamburg ist das dramatisch, weil die offiziellen Stau-Angaben auf der A7 viel zu optimistisch sind um zu vermeiden, dass die Leute auf das Stadtgebiet ausweichen. So werde ich grundsätzlich von Kiel über die A7 an Hamburg vorbeigeführt auch wenn die Strecke über A21 und A1 viel schneller wäre.
Es gibt aber durchaus Unterschiede darin, wie diese Infos vom Navi verarbeitet werden. Beim Amundsen und Amundsen+ kann mal als Benutzer darauf keinen Einfluss nehmen, bei Audi kann (muss) man für jede einzelne Störung wählen ob man die umgehen möchte, mobile Geräte haben da teilweise intelligentere Verfahren, wie man auf Arten von Störungen reagieren will. Beim Amundsen+ ist die Verarbeitung meines Erachtens schlechter als beim Amundsen weil mich das in jede Störung hineinfahren lässt die als "stockender Verkehr" bezeichnet wird, und leitet mich um jedes noch so kurze "Stau"-Stückchen herum.
Im Moment teste ich die Google-Maps-Navigation auf einem Tablet, vielleicht kaufe ich auch mal die Tomtom-Software für das Tablet.
Gerade in der Umgebung von Hamburg ist das dramatisch, weil die offiziellen Stau-Angaben auf der A7 viel zu optimistisch sind um zu vermeiden, dass die Leute auf das Stadtgebiet ausweichen. So werde ich grundsätzlich von Kiel über die A7 an Hamburg vorbeigeführt auch wenn die Strecke über A21 und A1 viel schneller wäre.
Es gibt aber durchaus Unterschiede darin, wie diese Infos vom Navi verarbeitet werden. Beim Amundsen und Amundsen+ kann mal als Benutzer darauf keinen Einfluss nehmen, bei Audi kann (muss) man für jede einzelne Störung wählen ob man die umgehen möchte, mobile Geräte haben da teilweise intelligentere Verfahren, wie man auf Arten von Störungen reagieren will. Beim Amundsen+ ist die Verarbeitung meines Erachtens schlechter als beim Amundsen weil mich das in jede Störung hineinfahren lässt die als "stockender Verkehr" bezeichnet wird, und leitet mich um jedes noch so kurze "Stau"-Stückchen herum.
Im Moment teste ich die Google-Maps-Navigation auf einem Tablet, vielleicht kaufe ich auch mal die Tomtom-Software für das Tablet.
- Bonsai-San
- Alteingesessener
- Beiträge: 291
- Registriert: 2. September 2010 09:43
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI / DSG
- Kilometerstand: 10000
- Spritmonitor-ID: 708480
Re: Amundsen + Sonderziele/POIs
Kurz was zur mobilen Navigation.
Als Telekom Kunde gibt es Navigon in der Grundversion Umsonst.
Mit diesem Programm fahre ich in Verbindung mit einem 5er IPhone recht gut.
Hatte bis jetzt noch keine größeren Probleme, wobei ich die Software im laufe der Zeit aber auf die Vollversion aufgerüstet habe.
Als Telekom Kunde gibt es Navigon in der Grundversion Umsonst.
Mit diesem Programm fahre ich in Verbindung mit einem 5er IPhone recht gut.
Hatte bis jetzt noch keine größeren Probleme, wobei ich die Software im laufe der Zeit aber auf die Vollversion aufgerüstet habe.
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: Amundsen + Sonderziele/POIs
Das Problem dürften hier wieder die Kabel und die laufenden Kosten sein.eyesight2theblind hat geschrieben:Jetzt lasse ich mich von einem China Smartphone mit Google Maps navigieren. Das ist billig und funktioniert viel verlässlicher und zügiger als dieser veraltete VW-Krempel.
Das Preis-/Leistungsverhältnis bei den fest eingebauten Navis bei ist Skoda ist leider nicht besonders gut. Sie lassen es sich fürstlich bezahlen, dass das Cockpit aufgeräumt aussieht.
Positiv überrascht war ich von Renault. Die haben einen Vertrag mit TomTom und verbauen deren Geräte.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- Waldorf360
- Frischling
- Beiträge: 23
- Registriert: 4. Mai 2014 14:55
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 170PS DSG
- Kilometerstand: 11000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Amundsen + Sonderziele/POIs
Ach ja, und in der Einstellung "Ökonomischste Route" versucht das Amundsen+ mich häufig viele Kilometer weit durch Städte zu führen anstatt über die Umgehungsstraßen. Das war beim alten Amundsen auch besser.