Chiptuning schädlich für Motor???

Speziell zum Tuning des Octavia I
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Dann wars aber wahrscheinlich eine Powerbox. Paramaster hatte auch solche Boxen. Ich auch, meine ist seit 70.000 km drinnen, und, naja, nach ca. 30.000 km verabschiedete sich der Lader. Obs jetzt wirklich nur von der Box kam??? Man weis es nicht. Meine Fahrweise wird wohl auch einiges dazu beigetragen haben (der Lader verabschiedete sich nach einer Rekordfahrt 8) )

Richtiges Chiptuning ist auf alle Fälle mal den Powerboxen vorzuziehen. Ist die bessere und sichere Lösung, aber auch teurer.

Was mann oder frau dann macht, bleibt immer dem/derjenigen überlassen.

Gruß,
Richi
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Die selbe Box die Richi fährt hatte bei meinem 110er über 40.000km (gefahren in einem Jahr) super Arbeit geleistet und der Motor zeigte beim Verkauf (110Tkm) keine erkennbaren Verschleierscheinungen. Es kommt zu 50% auf das Tuning und zu 50% auf den Fahrer an. Richi ist sicherlich einer, der nicht zaghaft mit seinem Motor auf der BAB umgeht und er hat schon üpsen Mio km wech... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dieselwiesel
Alteingesessener

Beitrag von Dieselwiesel »

So nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu :)

Habe 2 Octi´s gechippt, meiner seit 55tkm (ges. 65Tkm) und Frauchens (seit 50tkm (ges. 55tkm). Beide Octis machen keinerlei Probleme Verbrauch liegt bei 5l/100km und Ölverbrauch nahezu Null( 1,2 Liter auf 110tkm).

Wir hatte zuerst Powerboxen drinn doch die sind Müll, wenn dann nur Chiptuning (OBD).

Mein Vater hat jetzt 12tkm gechippt zurückgelegt (100PS TDI Fabia).

Ich denke es kommt zu 80% auf den Fahrer an das der Wagen lange lebt.
(mein Versuch 350tkm gechippt mit einem Motor, wieviel Lader ich brauche weiß ich jetzt noch nicht :wink: )
Ich werde mich auf jedenfall melden wenn was verreckt ist ;-)

Gruß Ronald

(Eindeutig Pro: Chiptuning) :lol:
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK :-)
gertsch

Beitrag von gertsch »

chiptuning is balsam für den murl. dadurch schnurrt er 300.000km lang bei reinem stop+go verkehr und regelmäßigen erdgas attacken.
das is so gut, egal wer das programmiert, dass der wiederverkaufswert um 200% steigt, der spritverbrauch um 90% abnimmt, und durch geziehlt tolles vibrieren deine erogenen zonen permanent stimuliert werden.

wenn ich solche threads lese wird mir anders. bemüht doch die suche; das wurde so so so oft durchgekaut. es langweilt einfach das leute ihren gesunden menschenverstand nicht einschalten können.
macht bitte einen querverweis aus allen threads die sich mit diesem leidigen thema befassen, ich sags wie die eg- gesundheitsminister:
JA, CHIPTUNING KANN DIE LAUFLEISTUNG DES MOTORS BEEINFLUSSEN!
FANGEN SIE ERST GAR NICHT DAMIT AN!
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

macht bitte einen querverweis aus allen threads die sich mit diesem leidigen thema befassen, ich sags wie die eg- gesundheitsminister:
JA, CHIPTUNING KANN DIE LAUFLEISTUNG DES MOTORS BEEINFLUSSEN!
FANGEN SIE ERST GAR NICHT DAMIT AN!
Ist aber auch nicht der kleugste Beitrag.
Im Grunde ist das Thema mit dem Waffenthema gleich: "Es sind nicht die Waffen, die toeten, sondern die Menschen, die die Waffen bedienen."
Ich kann mit gechipptem Motor sanft fahren und zwei mal im Jahr auf die Tube bei Ueberholvorgang druecken und der Motor lebt laenger als ein ungechippter der staendig auf der Maximalleisstungsgrenze betrieben wird.
Bei identischer Fahrweisse ist es egal, ob der Motor gechippt ist oder nicht, denn die Kennlinien sind bei Teillast praktisch identisch mit der Serie. Erst wenn die Mehrleisstung aufgerufen wird, kommt man an die veraenderte Kennlinie der Motorsteuerung. Es ist dann jedem klar, dass wenn man diese Mehrleisstung ausnutzt, die Kraefte am Motor groesser sind und damit auch der moegliche Verschleiss. Wie oft und fuer wie lange man in diese Bereiche kommt, haengt ausschlieslich von dem Fahrer ab.
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Ej Sigma? War dir langweilig? :) Einmal kein Stammtisch und er macht hier FFleisaufgaben, damit er länger wach ist :)

Gruß,
Richi
AMenge
Alteingesessener

Beitrag von AMenge »

paramaster hat geschrieben:@AMenge
Würd ich nicht sagen...
Kannst du das präzisieren? Was genau an meiner Aussage steht dem von dir vorgebrachten entgegen?
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
gertsch

Beitrag von gertsch »

ivan:
würdest du genauer lesen, würdest du sehen dass ich KANN geschrieben habe. das is das was ich immer sage. GENAUER LESEN! :motz:
statistische ausreisser gibts wohl immer.
rauchen kann dich töten
chippen kann den murl braten.
Zuletzt geändert von gertsch am 17. November 2004 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Sigma
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: S70/2 V12
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sigma »

@Richi

ach, ich dachte der Suchknopf oben ist sooo klein und ich hatte grad nix zu tun und...
Understanding is a three edged sword.

empfehlenswerte Autohäuser
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“